• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

sql problem + subselect

win2k

Neues Mitglied
hi, ich habe folgendes problem:
ich will den letzten eintrag eines feldes (d1) (typ:date)

Das wollte ich so lösen:
Code:
SELECT d.feld1
FROM date as d
ORDER BY d.feld1 DESC 
LIMIT 1;

Nun bekomm ich den letzten Eintrag des Feldes zurück, soweit sogut.
Jetzt folgt hier nach aber ein Select+Inner Join, wobei ich mich nochmal auf das d.feld1 beziehe. Ich will nur die feld1 Felder welche kleiner als der 01.03.2002 sind.

Nun weiß ich nicht wie ich den kompletten Query Subselecten kann:(

Code:
SELECT d.feld1
FROM date as d
ORDER BY d.feld1 DESC 
LIMIT 1(SELECT......)

So läuft das ganze nicht aber vllt kann mir hier jemand tipps geben.
Danke

Ich verstehe nicht recht, was du genau willst. Geht das nicht mit WHERE? Und was hat es mit dem SELECT und INNER JOIN auf sich?

ok also der select geht , dadurch bekomm ich den letzten eintrag.
aber wie verschachtel ich das ganze denn jetzt?
ich kann ja nicht einfach den select so hintereinander schreiben , sprich mit klammern.

Code:
SELECT d.feld1
FROM date as d
ORDER BY d.feld1 DESC 
LIMIT 1
DIREKT an diesem SELECT folgt ein INNER JOIN auf 3 Tabellen mit unterschiedlichen WHERE PARTS , und 1 WHERE PART bezieht sich auf das feld1. ich will dieses feld 1 abfragen.
Nur wie bekomm ich jetzt in diesem WHERE PART den letzten eintrag des Feldes feld1
in Zugriff? Er nimmt momentan immer irgendein Eintrag der kleiner als mein besagtes Datum ist.
Genau das will ich ja verhindern und ihm mit dem vorherigen select sagen nimm den letzten eintrag und prüfe das auf kleiner 01.03.2002.

Ich stehe noch immer auf dem Schlauch, aber du kannst sowas machen, vielleicht hilft das ja schon:

Code:
WHERE
    `column` < (
        SELECT
            MAX(d.`feld1`)
        FROM
            `date` d
    )

Ansonsten poste mal die komplette Query, vielleicht wird's dadurch offensichtlicher.

wenn du JOINS (inner oder externe) verwenden willst, musst du sie in der query aber angeben...

Nils aka XraYSoLo

Zurück
Oben