• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SSL für MySQL Datenbank aktivieren

kRuzeFiX

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich brauch bitte eine Erklärung für dumme... Ich google mir hier die Finger wund, denn ich hab folgendes Problem:

Ich sitze an einem "Kunstwerk" wo ich etwas mit Verschlüsselung rumspiele und wollte nun etwas mit DES_DECRYPT/ENCRYPT ausprobieren - hierfür benötige ich aber eine sichere Verbindung durch SSL (was eh mein nächster Schritt gewesen wäre). Nun habe ich mir schon zig Tutorials durchgeschaut, welche mir erklären, dass ich einfach im folgendem Verzeichnis etc/mysql/ in der Datei my.cnf ein paar Werte ändern muss (vgl. z.B. hier).

Erste Frage: Stimmt das, funktioniert das danach auch?
Zweite Frage: Wo genau (!) finde ich die Datei, geschweige denn wo finde ich überhaupt ein Verzeichnis in meinem phpMyAdmin oder muss ich komplett anders suchen?

Ich benutze einen Datenbankserver von bplaced - geht das dort überhaupt? Hätte auch noch andere "gescheite" zur Auswahl, wäre nur ein Aufwand meine bereits erstellten Daten rüberzuschieben.
Infos zu bplaced:

MySQL

  • Server: bplaced MySQL-Database Interface (Localhost via UNIX socket)
  • Server Version: 5.5.27
  • Protokoll-Version: 10
  • Benutzer: luckystriker_int@localhost
  • MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Webserver


Vielen Dank!

Gruß,
kRuzeFiX
 
Ja, die Anleitung stimmt so. Ich habe mich selbst damit auch schonmal beschäftigt, scheiterte jedoch daran, dass ich den MySQL-Server nicht einfach so mit der SSL-Unterstützung versehen konnte da auf dem Server auch noch andere Projekte lagen. Daher habe ich mich dann für einen alternativen Weg entschiedenen: einen SSH-Tunnel über den auf den lokalen MySQL-Dienst zugegriffen wird.

In deinem Fall, auf einem bplaced-Server, wird das was Du willst jedoch auf keinen der Wege funktionieren. Die von dir gesuchte my.cnf ist eine globale MySQL-Dienst-Konfigurationsdatei auf die Du als Nutzer keinen Zugriff hast. Das hat auch nichts mit phpmyadmin oder irgendetwas anderem zu tun auf das Du Zugriff hast.

Wenn Du das machen willst, brauchst Du in jedem Fall einen eigenen Server, idealerweise mit root-Zugriff. Auf Grund deiner Fragestellungen würde ich dir jedoch davon abraten das auf einem öffentlichen Server selbst einzurichten. Wende dich lieber an deinen Webhoster (momentan offenbar bplaced) oder such dir jemanden der einen Server hat auf dem Du deine Webseite hosten und der das für dich einrichten kann.
 
Vielen Dank für die schnelle und präzise Info! Ich selbst habe einen Server bei strato, bin dort eingetragener Kunde - dort müsste ich doch die entsprechenden Rechte haben, oder?
Falls ja, wie kann ich das dort einstellen/finden?

edit: root Zugriff habe ich auf jedenfall, zumindest vom Webspace, aber entsprechende Rechte müsste ich auch bei MySQL haben vermute ich mal...
 
Wie in der Anleitung geschrieben, müsste die betreffende Datei unter /etc/my.cnf zu finden sein. Wenn Du darauf keinen Zugriff hast, wird es nichts. Es kann natürlich sein, dass der Server dort irgendwie speziell eingerichtet ist. Das kann ich nicht beurteilen, da ich weder deinen Server noch die Strato-Angebote dazu kenne. Evtl. wird es ja irgendwie ermöglicht MySQL-SSL dennoch zu aktivieren. Dazu müsstest Du dich im Zweifelsfall an Strato selbst wenden.
 
Nein, diese Datei findet man normalerweise nicht über einen FTP-Zugang (wenn ja, wäre das ein Sicherheitsrisiko). Du müsstest eine SSH-Verbindung aufbauen.
 
Zurück
Oben