• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Statische oder dynamische Webseite fuer eine Baudokumentation - was ist besser ?

pilotarix

Neues Mitglied
Moin alle zusammen,

Ich versuche zur Zeit die Dokumentation im Internet fuer ein Flugzeugbauprojekt vorzubereiten und bin an der Frage haengen geblieben, welche Art von Webseite wohl besser dafuer geeignet ist, statisch oder dynamisch?

Zu den Voraussetzungen, ich habe schon ein wenig mit HTML, CSS, PHP und verschiedenen CMS gearbeitet, Webspace mit allem was so dazu gehoert ist vorhanden.

Vorgestellt habe ich mir fuer die Dokumentation eine simpel aufgebaute Seite die in drei Spalten aufgeteilt ist, links Navigation, Mitte Inhalt, rechts zusaetzliche Infos. Um es wirklich einfach zu halten wollte ich das ganze ohne CMS/MYSQL etc. erstellen, also wirklich Seite fuer Seite, was gleichzeitig noch den Vorteil haette, dass ich diese Seite/Dokumentation auch einfach weitergeben koennte, z.B. auf CD oder einem USB Stick.
Ich wuerde eine Art Template erstellen und dieses dann fuer jeden Bauabschnitt mit entsprechendem Inhalt (Bilder/Text) fuellen, die Formatierung mittels CSS in einer separaten Datei.
Soweit alles easy..... leider nein, denn da waere noch die Navigation :sad:, bei meinem Konzept muesste ich dann bei jeder neu hinzugefuegten Seite, auf jeder Seite auch die Navigation ergaenzen ?!?! Richtig ? Ich denke es werden mehr als 100 Seiten zusammenkommen, das waere ein ziemlicher Aufwand....

Also doch ein CMS ? Dann ist aber eine einfache Weitergabe nicht moeglich, oder ?
Gibt es noch Programme die einfach HTML erstellen und bei der Navigtion unterstuetzen ?
Wie wuerdet Ihr da vorgehen ?

Gruss
Christoph

Willkommen im Forum.

Also doch ein CMS ? Dann ist aber eine einfache Weitergabe nicht moeglich, oder ?

Stimmt.

Gibt es noch Programme die einfach HTML erstellen und bei der Navigtion unterstuetzen ?

Du kannst die Seiten durch ein PHP-Script dynamisch generieren, aber in einer Art „Build-Vorgang“ statisch abspeichern lassen. So arbeiten beispielsweise auch clientseitige Template-Tools.

- htp: an HTML pre-processor

Moin,

Willkommen im Forum.

Danke !

Ich habe mir mal den pre-processor angeschaut, im Prinzip scheint er diese Aufgabe zu erfuellen, allerdings habe ich in der Docu keinen Hinweis auf die Moeglichkeit gefunden mehrere Seiten automatisch zu aktualisieren oder habe ich da was falsch verstanden ?!
So wuerde man quasi nach Anfuegen neuer Seiten die Navigation in einer Datei aktualisieren, und dann alle Seiten einzeln durch den pre-processor aktualisieren lassen und auf den den Server laden ?!?!

Eine andere Moeglichkeit waere doch auch der gebrauch von Frames, da muesste dann bei einer neuen Seite nur eine Datei aktualisiert werden, Frame scheinen aber nicht mehr so up to date...

Gruss
Christop

So wuerde man quasi nach Anfuegen neuer Seiten die Navigation in einer Datei aktualisieren, und dann alle Seiten einzeln durch den pre-processor aktualisieren lassen und auf den den Server laden ?!?!

Es gibt da ein Konzept „response file“, mit dem du Gruppen von Dateien anlegen kannst. (Finde ich auch nicht optimal gelöst, hat aber seinen Sinn, wenn man länger drüber nachdenkt.)

- htp on-line reference : Command-line and response files

Zurück
Oben