• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"strg +" Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleen Radu

Neues Mitglied
Hai@all

wie kann man das machen, wenn man "strg" und "+" drückt ,dass das ganze nicht aus den rahmen hinausragt

im foto "normal" ist es eben normal

im foto "strg_plus" wurde "strg" und "plus" gedrückt! :-)
aba dort ist es eben dann aus dem rahmen gerutscht!

p.s. wenns geht nur in html!!!
und wo muss i das einfügen?

Anhänge

• normal.jpg
    normal.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 4
  • strg_plus.jpg
    strg_plus.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 4
wie kann man das machen, wenn man "strg" und "+" drückt ,dass das ganze nicht aus den rahmen hinausragt
Indem man seine Layouts flexibel macht und mit Hilfe der Einheit "em" an der eingestellten Schriftgröße ausrichtet.

wenns geht nur in html!!!
HTML hat doch mit dem Aussehen rein gar nichts zu tun! Sowas geht selbstverständlich nicht mit HTML. Mit HTML legst Du nur fest, welche Bedeutung Dein Inhalt haben soll.

und wo muss i das einfügen?
In Deinem Stylesheet.

Gruß,
-Efchen

Was ist unklar?

wo muss dieses "em" hin?
Als Einheit hinter Größenangaben. "1em" entspricht dabei der Breite des "m" im aktuellen Font in der aktuellen Größe. Wenn Du ein bestimmtes Wort in einen Container schreibst, und dem Container eine Breite in em gibst, so dass das Wort in den Container passt, dann wird sich auch die Größe des Containers ändern, wenn Du die Schriftgröße änderst und wird immer so groß sein, dass das Wort reinpasst.

wie soll der code aussehn?
Das hängt von Deinem bisherigen Code ab und von dem, was Du erreichen willst. Manchmal ist vielleicht auch eine Kombination aus em, % oder px nötig.

Gruß,
-Efchen

ok hab es jetzt hinbekommen...

...nur noch ein problem ist imma noch!
wenn i das layout jetzt flexibel hab hat es ja die breite wie die seite beschrieben ist!

kann i irgendwie eine standart breite bzw. höhe einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn i das layout jetzt flexibel hab hat es ja die breite wie die seite beschrieben ist!
kann i irgendwie eine standart breite bzw. höhe einstellen?
Du weißt doch, wie man Breiten und Höhen einstellt, nehme ich an, sonst hättest Du das ja auch nicht mit der geänderten Einheit hinbekommen. So kannst Du jedem Element eine Breite und Höhe geben.
Mir ist vielleicht nicht ganz klar, was Dein Problem ist.
Und auch ein flexibles Layout muss nicht 100% Breite einnehmen. Auch ein flexibles Layout kann z.B. 20em als Breite bekommen.

Also...

bei normal1.jpg ist alles normal (ohne em) also nicht flexibel!

bei flexibel.jpg ist jede größe auf flexibel gesetzt

bei HoeheInOrdnung.jpg ist ist wieder die standart höhe zu sehn, aba die ist nicht mehr flexibel

bei BreiteInOrdnung ist wieder die standart breite zu sehn, aba die ist au nie flexibel

nun meine frage: wie kann i die standart höhe & breite sehn, aba es trotzdem noch flexibel ist?

alles verstanden?

Anhänge

• normal1.jpg
    normal1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 3
  • flexibel.jpg
    flexibel.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 4
  • HoeheInOrdnung.jpg
    HoeheInOrdnung.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 3
  • BreiteInOrdnung.jpg
    BreiteInOrdnung.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 3
nun meine frage: wie kann i die standart höhe & breite sehn, aba es trotzdem noch flexibel ist?
alles verstanden?
Nein. Absolut nicht.

Wenn Du es breiter haben willst, warum machst Du es dann so klein?

Und was soll eine "Standard-Höhe/-Breite" sein? Wenn Du mit "Standard" eine feste Höhe/Breite meinst, dann kann es ja nicht mehr flexibel sein.

vllt. hilft ja der code:

HTML:
<style type="text/css">
    div
    {
    font-size:12pxem;font-family:Verdana;
    border:1px solid #000000;background-color:#CCE5FF;
    height:800px;;
    height:800px;
    float:left;
    }
HTML:
<body>
<center>
%(formkopf)s
<table border="0" align="center">
 <tr>
  <td>
   <div style="width:330px;">%(navigation)s</div>
  </td>
  <td>
   <div style="width:700px;margin:0px 1%(prozent)s;">%(funktion)s</div>
  </td>
 </tr>
</table>
</form>
</center>
</body>

i will es ja gar nie so klein haben!!!genau das ist ja mein problem!

standartgröße = sg = normal.jpg

die sg soll ja erhalten bleiben und trozdem flexibel sein!!
jetzt verstanden?

font-size:12pxem;
Eine solche Einheit gibt es nicht. Entweder "px" oder "em".

<table border="0" align="center">
Was macht die Tabelle da? Sind doch keine tabellarischen Daten!

Im Quelltext steht jedenfalls nirgendwo die Einheit "em".

i will es ja gar nie so klein haben!!!genau das ist ja mein problem!
Dann mach es doch größer!

die sg soll ja erhalten bleiben und trozdem flexibel sein!!
jetzt verstanden?
Naja, dann musst Du Deine Größe eben selber wählen. Wasweissich wieviele em Du da brauchst. Ausprobieren.

Eine solche Einheit gibt es nicht. Entweder "px" oder "em".
sorry mein fehler, i hab vorhin ein bissl ausprobiert, was du mit "em" gemeint hast und vergessen es wieder weg zu machen!

Was macht die Tabelle da? Sind doch keine tabellarischen Daten!
die tabelle ist schon richtig da!!!

Im Quelltext steht jedenfalls nirgendwo die Einheit "em".
ich hab sie ja au erstma wieder mit "px" ersetzt

Dann mach es doch größer!
wie denn?

Naja, dann musst Du Deine Größe eben selber wählen.
Wo muss i die dan hinschreiben?

i weiß das i langsam nerve, aba i kann do au nischt dafür wenn i nie weiß was du meinst!!!:oops:

die tabelle ist schon richtig da!!!
Nein, ist sie nicht, auf den Bildern ist klar erkennbar, dass es sich nicht um tabellarische Daten handelt. Ich sehe da ein Login-Formular. Das hat nichts mit Tabellen zu tun, Du missbrauchst die Tabelle hier zur Positionierung Deiner Felder.
Aber ich entnehme Deinem Satz, dass Du im Moment gar nicht daran interessiert bist, das auszudiskutieren :-)

Äh, hallo? Reden wir vom selben Problem? Wie macht man height/width denn größer? Indem man die Zahl vor der Einheit größer macht. 12em ist größer als 4em.

Wo muss i die dan hinschreiben?
Ehm...kannst Du HTML und CSS oder ist das für Dich alles völliges Neuland. Ich hab das Gefühl, Du weißt nicht im geringsten, wovon ich rede, wie man einem Element eine Größe gibt u.ä.

i weiß das i langsam nerve, aba i kann do au nischt dafür wenn i nie weiß was du meinst!!!:oops:
Nein, nerven tut mich nur Deine Rechtschreibung, wenn Du schon davon anfängst ;-) Es ist nämlich sauschwer, Deine Texte zu lesen, weil man ständig an den Tippfehlern und den - vermutlich aus Faulheit - weggelassenen "ch" bei "ich" stolpert.

Aber ich fürchte, hier muss erstmal eine Basis aus HTML und CSS geschaffen werden. Wenn Du HTML und CSS nicht kannst, dann macht es keinen Sinn, Dir flexible Layouts zu erklären.

Nein, ist sie nicht, auf den Bildern ist klar erkennbar, dass es sich nicht um tabellarische Daten handelt. Ich sehe da ein Login-Formular. Das hat nichts mit Tabellen zu tun, Du missbrauchst die Tabelle hier zur Positionierung Deiner Felder.
Aber ich entnehme Deinem Satz, dass Du im Moment gar nicht daran interessiert bist, das auszudiskutieren :-)
RICHTIG!!!

Ehm...kannst Du HTML und CSS oder ist das für Dich alles völliges Neuland. Ich hab das Gefühl, Du weißt nicht im geringsten, wovon ich rede, wie man einem Element eine Größe gibt u.ä.
NEULAND!!!

so hab es jetzt trotzdem i-wie geschaft!

Danke efchen!!!

Eine Frage aber noch...wenn das für Dich alles Neuland ist...warum machst Du es Dir dann unnütz schwer, indem Du Tabellen zu einem Zweck missbrauchst, zu dem sie nicht gedacht sind, anstatt es gleich richtig zu lernen? So musst Du nochmal alles neu lernen und erfahrungsgemäß wirst Du Dich damit schwer tun, obwohl HTML&CSS sehr einfach ist, wenn man richtig damit anfängt.

Naja, aber sorry, dass ich für Dich vielleicht etwas kryptisch geredet habe, aber ich war davon ausgegangen, dass Du die Basics kennst.

Schönes Wochenende,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben