• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Style ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

htmltroll

Neues Mitglied
Hallo!
Ich arbeite gerade (offline) an dem Layout für meine Internetseite. Nun soll der Besucher durch klicken auf die entsprechenden Buttons die Farbe, bzw. die CSS-Datei, die für die Farbe zuständig ist, auswählen, das Design und ein Cookie, der die Farbe speichert, wird gesetzt und beim nächsten Besuch der Seite wird dieser Cookie ausgelesen und das Design geändert. Ich gebe euch einfach mal eine (sehr spartanische) HTML-Datei, in der das möglich sein soll:
HTML:
<html>
 <head>
  <title>Hallo Welt!</title>
  <script src="chgColor.js" type="text/javascript">//Hier steht die Funktion chgGolor()</script>
  <link rel="stylesheet" href="styles/[JavaScript Variable]" type="text/css" />
 </head>
 <body>
  <a href="javascript:chgColor("red")">Rot</a>
  ...
 </body>
</html>
Das wichtigste ist nur, dass ich die JS-Variable in die entsprechende Position schreiben kann. Geht das überhaupt? Danke im Voraus
htmltroll

Hallo Gilles,
Ersteinmal danke für die Antwort. Aber wie man die Cookies setzt und ausliest weiß ich schon. Woran ich verzweifel, ist, eine JavaScript Variable im Head-Bereich auszugeben. Den Rest krieg ich schon alleine hin.
htmltroll

Das Script muss noch vor dem Laden des Dokumentes ausgeführt werden, dann kannst du per JS ein document.write machen. Dort wird dann der stylesheet eingefügt. Denke aber auch an die nutzer die kein js benutzen, sodass du im head einen noscript bereich erstellst, wo eine standart css datei geladen wird

Hallo,
Danke für deine Antwort, aber ich habe das jetzt schon mit einer serverseitig kompilierten CSS-Datei gemacht, die mit Cookies arbeitet.
htmltroll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben