• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Style Sheets???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chriss87

Neues Mitglied
Hi ihr...

Habe eine frage: Wie funktioniert das mit den Style Sheets?
Ich habe mir vor ner Woche ein Buch über HTML gekauft, da mich eine Freundin drauf gebracht hat. Ich habe aber keine lust mir das selber beizubrungen wie sie, deshalb besorgte ich mir das buch. Habe es fast durchgearbeitet;
ich bin nur an einer stelle ins stocken geraten und zwar war es das kapitel style sheets....

was ist das und wie funktioniert das?

MfG christian
ich hoffe mir kann jemand helfen...also ich weiss nur darüber, dass man das aussehen einer seite nicht immer extra in die einzelnen tags eingeben muss...oder so?!

also ich meine das auch im zusammenhang mit css oder wie das sich nennt. und wenn ihr antwortet würde ich euch bitten etwas verständlich, da ich mich nicht 100% damit auskenne

Im style sheet kannst du das komplette aussehen deiner seite beschreiben, du kannst also den hintergrund deklarieren, die schriftfarbe, die linkfarbe usw. Und du kannst auch gewissse "Sektoren" deklarieren, da bin ich aber gerade erst bei, das zu verstehen, damit kannst du dann, z.b. nur einen bestimmten bereich verändern, sodass dor die links anders sind als standartmäßig.

Herzlichen Glückwunsch, das war wohl einer der ältesten Threads überhaupt, den du da ausgegraben hast. Über 3 Jahre her, dass hier jemand was geschrieben hat, du Profi-Archäologe!

scnr,

Tar

naja wie gesagt...das thema habe ich nicht verstanden ;-)

Geht das noch genauer?

Um eine Website zu erstellen brauchst Du HTML und CSS. HTML ist dazu da, dem Inhalt eine Bedeutung zu geben. Damit definierst Du, was der Inhalt darstellt. Du zeichnest Überschriften als solche aus (<h1> bis <h6>), Textabsätze (<p>), Tabellen für tabellarische Daten (<table>), wichtige Textpassagen (<em>) usw. Das Aussehen ist dabei irrelevant, weil HTML nicht fürs Aussehen zuständig ist.

CSS ist die Sprache, mit der Du Layout und Design Deiner Website bestimmst. HTML ist dazu nicht geeignet. Das geht allein mit CSS. Für verschiedene Elemente legst Du dabei fest, welche Farbe sie haben, eine besondere Positionierung, ein allgemeines Verhalten, den Font, die Größe usw.

Irgendwas bestimmtes muss es doch sein, was Du nicht verstanden hast?

Grüße,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben