hallo zusammen
ich habe mir eine kleine suchmaschiene gebastelt ist zwar relativ einfach und sucht nur nach genau den begriffen aber das reicht fur meine zwecke
das ist der code (obere ende abgeschnitten)
wenn man in die box suchen jetzt z.B. bla eingibt sagt der mir gefunden und wenn ich hallo eingebe sagt der mir nicht gefunden so wie es sein soll
so und jetzt mein problem / frage ich moechte das der den suchbegriff also das wort in dem text mit einem gelben hintergrund markieren
so markiert der die box was muss ich andern damit der das wort in dem text makiert??
und in der suchfunktion zeigt der nur den ersten gefundenen begriff nicht die anderen
schon mal vielen dank im voraus
ich habe mir eine kleine suchmaschiene gebastelt ist zwar relativ einfach und sucht nur nach genau den begriffen aber das reicht fur meine zwecke
das ist der code (obere ende abgeschnitten)
Code:
function finden() {
// wort das gefunden werden soll
var object = (document.such.suchen.value);
// der text der seite
var suche = (document.getElementById("hintergrund").innerHTML);
// such funktion
var ergebnis = suche.search(object);
// speichert die position des gefundenen wortes buchstaben etc
(document.such.speich.value) = ergebnis;
if((ergebnis) != -1) {
alert('Gefunden');
// nimmt die positon aus dem feld und es kommen die ersten 5 bzw wenn ein buchstabe eingegeben wurde dieser buchstabe + die nachsten 4 aus dem text
var gefunden = (suche.substr(document.such.speich.value,5));
alert(gefunden);
// macht die box gelb
document.such.speich.style.backgroundColor = "#ffff00";
}else {
alert('nicht gefunden');
}
}
</script>
</head>
<body id="hintergrund">
<form name="such">
<input type="text" name="speich" size="15" />
<input type="text" name="suchen" size="15" />
<input type="button" value="Suche" onclick="finden();"><br />
<input type="reset" value="Reset" />
</form><br />
<h1>blabla</h1>
<p>........</p></body></html>
so und jetzt mein problem / frage ich moechte das der den suchbegriff also das wort in dem text mit einem gelben hintergrund markieren
so markiert der die box was muss ich andern damit der das wort in dem text makiert??
und in der suchfunktion zeigt der nur den ersten gefundenen begriff nicht die anderen
schon mal vielen dank im voraus