• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche 3D-Design Tut

vitus37

Senior HTML'ler
Heyho,

da ich jetzt so das Meiste in Sachen HTML und CSS drauf habe, möchte ich nun anfangen richtige Webdesigns zu erstellen. Jetzt helfen mir diese Sprachen aber nur wenig, wenn man sich nicht mit Grafikprogrammen auskennt.

Und da liegt auch mein Problem. Habe schon eine menge mit Photoshop und Co herumprobiert, aber so richtige "geile" Sachen kommen da bei mir nicht raus.

Kennt ihr ein gutes Tutorial zum Erlernen von Grafikdesign? Am besten mit Weiterführung zur 3D-Modellierung.

Wo habt ihr das gelernt? An einer Volkshochschule? Bücher geweltzt?

Oder muss man sich das einfach selbst durch ausprobieren beibringen?

Danke für eure Tipps!
LG Vitus

3D? Was verstehst du darunter? Kann es sein, dass du an den Glaseffekt denkst? Der ist ziemlich einfach - einfach mal in Google danach suchen.

Gelernt? In einer Hochschule? ^^ Nein - einfach mit Google :P

Naja, mit 3D habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine damit die Darstellung von Räumlichkeiten und Perspektiven. Also das etwas in den Raum hineingeht. 3D geht natürlich nicht, da der Bildschirm nur 2D zeigen kann.^^

Hmm ich habe jetzt angefangen mir auf Youtube den geamten Kanal von PhotoshopHelpGerman anzusehen. Das finde ich dort ziemlich gut erklärt. :D

Aber hat noch jemand einen Tipp für mich?

einfach üben üben üben.. Das is ja jetzt nicht so das du Designen kannst nur weil du 20 oder 30 oder 50 Tutorials gelesen hast.. einfach ausprobieren und rumspielen mit der Zeit werden die dann schon immer besser

Danke für eure Antworten! :)

Die Seite psd-tutorials.de finde ich ganz gut als Nachschlagewerk, wenn man mal etwas Spezielles vor hat...

Habe schon eine Menge rumporbiert und n Haufen Wallpaper und Co erstellt, auch dank dieser Videos auf Youtube.

Ich hoffe ich bekomme diese ganzen Kniffe durchs Üben, wie T-sneak sagte, irgendwann raus.

LG Vitus

gibts denn überhaupt ein grafikprogramm, mit dem du schon erfahrung hast?
mit den meisten etwas fortgeschrittenen programmen kann man recht ansehnliche sachen fabrizieren.
ulead photoimpact ist zB eine gute kostengünstige alternative zu photoshop und hat bei auslieferung schon massenweise funktionen und effekte, die man bei photoshop erst mal per pluginfilter nachrüsten muss.
tutorials und workshops gibts da ebenfalls reichlich.

die grafikelemente von meinem neuen kleinen privatprojekt HIER ist zB damit gemacht

gibts denn überhaupt ein grafikprogramm, mit dem du schon erfahrung hast?
Hmm, ich weiss nicht ob ich von Erfahrung sprechen kann. :D
Ich habe bis jetzt mit Paint.NET, GIMP und Photoshop gearbeitet, wobei mit PS am meisten.
mit den meisten etwas fortgeschrittenen programmen kann man recht ansehnliche sachen fabrizieren.
ulead photoimpact ist zB eine gute kostengünstige alternative zu photoshop und hat bei auslieferung schon massenweise funktionen und effekte, die man bei photoshop erst mal per pluginfilter nachrüsten muss.
Wenn die Photoshop Testlizenz mir nicht mehr genüge tun kann, werde ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen müssen. Kann GIMP da mithalten? Wären Grafiken wie auf deiner Seite denn auch mit GIMP möglich zu erstellen?
Ist halt kostenlos. :) Anonsten werde ich mir das Photoimpact mal ansehen.
LG Vitus

Oh Gott, GIMP...ich hab in gimp nur mal reingeschaut wegen direct-draw-layergrafiken, die man braucht um recolors für sims3 zu machen.
ich fands unglaublich umständlich in der anwendung.
zudem verfügt es, so weit ich das sehen konnte nicht über die nötigen efektfilter.
kann mich da aber auch irren, da ich mich nicht tiefergehend mit GIMP beschäftigt habe.
mir ist aber auch kein free programm bekannt, dass über genügend funktionen verfügt, um sowas umzusetzen...

Seit wann kann man 3D nicht auf einem Bildschirm darstellen? Ich kann das auch auf Papier O_o Ich arbeite mit Photoshop wenn ich webdesigns machen will. Dann gibts noch so sachen wie Gegenstände oder Menschen (wobei die meistens nicht so toll aussehen :D), die ich dann in Cinema4D mache. Schon mal ein Spiel gespielt, was 3D ist? Ich glaube schon..

BTT: Google einfach mal! Die ersten 2 seiten sind alle brauchbar (meistens). Und sonst einfach rumprobieren :D

Zurück
Oben