• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche Ajax oder JS Script zum Text kürzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperNeo

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine HTML Seite vor mir die unmengen an Absätzen besitzt und jeder Absatz hat eine eigene Überschrift.

Nun möchte ich das die Überschrift angezeigt wird und danach ein kleiner Ausschnitt des restlichen Textes. Am Ende des gekürzten Textes sollte mehr oder sowas stehen damit man den ganzen Text anzeigen lassen kann.

Gibt es hierfür irgendeine einfache Lösung? Also ohne unmengen Javascript in meine Seite einbetten zu müssen.

Grüße
ViperNeo

Es geht mit Javascript, jedoch waere das fuer User ohne Javascript schlecht. Eine Loesung mit PHP waere deutlich besser.

Wie verhindere ich bei einer PHP Lösung dann den Refresh? Läuft doch alles serverseitig.

Außerdem nutze ich ein CMS. Das heißt die kompletten Daten für die Ausgabe stehen in der Datenbank. Daher würde ich eben in diese HTML-Daten das JS nutzen. Schwierig hier eine PHP-Lösung zu implementieren. Vorallem weil ich in das CMS keine PHP-Unterstützung einbauen möchte im Contentbereich.

Wieso willst du denn ueberhaupt ein Refresh verhindern? Lass einen Teil des Textes stehen und bei einem Klick auf die Ueberschrift wird man auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der der gesamte Artikel steht. Anstatt den gesamten Text auf einer einzigen seite anzuzeigen kannst du dann auf einer Seite auf die naechste bzw. vorherige verlinken, wie z.B. bei wikibooks: Websiteentwicklung: PHP: Grundlagen - Wikibooks

Wenn du es unbedingt mit JS machen willst: MooTools Demos: Accordion

Nein. Das ist nicht Sinn der Anforderung.

Es geht um Detailinformationen zu einer Überschrift. Es handelt sich dann meistens um Auflistungen.

Man soll den Text im Gesamten mit Überschriften lesen und verstehen können und bei Bedarf Detailinformationen anzeigen lassen.

Diese auszugliedern ist unmöglich. Daher wird eine solche Variante gewünscht.

Bisher habe ich es mit einem einfachen JS und CSS gelöst. Hier habe ich einfach eine Tabellenzeile ausgeblendet und bei Klick eingeblendet. Hier fehlt dann aber der komplette Detailtext. So soll es nun nicht mehr sein, weil es optisch einfach für den Besucher der Webseite nicht sofort ersichtlich ist das es noch Zusatzinformationen zu dem aufgelisteten Punkt gibt.

Daher kommt hier wirklich nur JS in Frage. Ein Refresh macht nämlich an dieser Stelle absolut keinen Sinn. Außerdem ist bei der Webseite wichtig, dass jede Ladezeit verhindert wird wie es nur geht. Die INhalte sind lang und es gibt ca. 180 Seiten. Besucher sollen schnell und einfach an die Informationen kommen, sonst springen sie gleich wieder ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben