S
sysop
Guest
ich bräuchte ich da mal einen vorschlag von den css freaks (bitte allgemein, den code bekomme ich selber hin), ich murkse hier schon seit gut 2 stunden.
ich habe hier die ausgabe aus einer datenbank, die mal tabellarisch (zahlen und text), mal reiner text sein kann, es werden aber vorwiegend info-texte werden.
die ausgabe darf mal umgebrochen werden, mal nicht, je nachdem welcher inhalt ausgegeben wird. eine funktion soll die daten ermitteln und die ausgabe generieren, so ist das ganze an jeder stelle der warenwirtschaft einsetzbar.
bsp:
nun soll das kleine script einmal in einer 3 spaltigen ausgabe variable eingesetzt werden (also mal links, mal rechts, mal in der mitte) und einmal als info in einer art erfassungs-script ganz oben im head, wobei die höhe beschränkt ist.
nun meine frage:
ich scheitere hier momentan an einem simplen css ansatz (also rein das schema), der mir die oben genannten eventualitäten abfängt.
ich habe hier die ausgabe aus einer datenbank, die mal tabellarisch (zahlen und text), mal reiner text sein kann, es werden aber vorwiegend info-texte werden.
die ausgabe darf mal umgebrochen werden, mal nicht, je nachdem welcher inhalt ausgegeben wird. eine funktion soll die daten ermitteln und die ausgabe generieren, so ist das ganze an jeder stelle der warenwirtschaft einsetzbar.
bsp:
nun soll das kleine script einmal in einer 3 spaltigen ausgabe variable eingesetzt werden (also mal links, mal rechts, mal in der mitte) und einmal als info in einer art erfassungs-script ganz oben im head, wobei die höhe beschränkt ist.
nun meine frage:
ich scheitere hier momentan an einem simplen css ansatz (also rein das schema), der mir die oben genannten eventualitäten abfängt.
packe ich die ausgabe prinzipiell in eine tabelle, kann ich mit wenigen variablen (derzeit reichen 2) die ich entsprechend vorher setze die anzeige anpassen und machen, was ich will.
kleiner auszug, aus dem problem (die db-abfrage ist in der funktion nicht vorhanden):
derartige aufrufe kann und wird es mehrere geben. in css hänge ich mich derzeit einfach auf.
ps.
ach ja, ich vergass, welche möglichkeiten an aufrufen möglich sind, soll über ein adminscript definierbar sein (also tabellenbreite, nowrap etc sollen frei parametrierbar sein und werden je nach aufruf vorher abgefragt).
kleiner auszug, aus dem problem (die db-abfrage ist in der funktion nicht vorhanden):
PHP:
<?PHP
function draw_table($text)
{
echo '<table class="tabelle" width="'.$_SESSION['tblwidth'].">\n<tr>\n";
echo "<td".$_SESSION['tblparam1'].">$text</td>\n";
echo "</tr>\n</table><br><br>\n";
}
$text = 'das ist besonders langer text, der nicht umgebrochen werden darf und deshalb mit nowrap versehen werden soll um nicht umgebrochen zu werden';
// aufruf 1
$_SESSION['tblwidth'] = '100px';
$_SESSION['tblparam1'] = ' nowrap height=100';
draw_table($text);
// aufruf 2
$_SESSION['tblwidth'] = '15%';
$_SESSION['tblparam1'] = '';
draw_table($text);
// aufruf 3
$_SESSION['tblwidth'] = '15%';
$_SESSION['tblparam1'] = ' nowrap';
draw_table($text);
?>
ps.
ach ja, ich vergass, welche möglichkeiten an aufrufen möglich sind, soll über ein adminscript definierbar sein (also tabellenbreite, nowrap etc sollen frei parametrierbar sein und werden je nach aufruf vorher abgefragt).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: