• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche einen OGG-Konverter

vitus37

Senior HTML'ler
Mittag,

HTML 5 naht und Websites greifen mehr und mehr auf die neuen Möglichkeiten zu. So auch ich. Momentan stehe ich jedoch vor einem Problem, was das Einbinden von Videos mit dem video-Tag angeht:

Browserhersteller haben sich noch nicht auf ein einheitliches Dateiformat geeinigt, nun müssen mehrere Videos eingebunden werden. Einführung: Videos einbinden mit HTML 5 | www.video-flash.de

Um Videos mit Firefox >= 3.50 anzusehen, muss das Video in OGG verpackt, das Video als Theora und die Tonspur als Vorbis kodiert sein.

Leider finde ich einfach keinen Konverter, welcher Videos von MPEG, MP4, etc. in dieses Format konvertieren kann. Getestet habe ich FormatFactory (mit dem ich sonst lange Zeit gute Erfahrungen hatte) und dem onlineConverter von mediaconverter.org. Beide spucken nur die Tonspur alleine aus.

Kennt jemand von euch einen Konverter, der das hinkriegt? Wäre für mein aktuelles Projekt ziemlich wichtig...

Danke euch schonmal.

Edit: Ist das mit FFMPEG möglich?
 
Werbung:
Werbung:
Danke für eure Antworten.

Ich versuche mich mal an ffmpeg2theora. (habe allerdings die Befürchtung, dass die Audiospur nicht umgewandelt wird) Wär super, wenn das geht, dann könnte ich die Software auch gleich auf dem Server installieren und automatisch konvertieren lassen.
 
Funktioniert einwandfrei! Danke.

Nebenbei:
Um via PHP Videos zu konvertieren brauche ich jetzt nur noch eine Path-Variable anlegen und mit system() oder exec() die Kommandozeilen eingeben, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Werbung:
Zurück
Oben