• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

suche lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rizibizi

Neues Mitglied
ich habe mir schon viel selbst beigebracht aber jetzt habe ich ein problem, bei dem ich doch hilfe brauche: ich möchte eine navigation bauen, welche jedoch ohne externe links und ohne frames auskommt - ist das überhaupt möglich?

stichwort: reiternavi
könnte ich vielleicht eine art reiternavi bauen bei der ich mehrere divs übereinander lege und nur jeweils ein div anzeigen lasse?

für jede art von hilfe wäre ich absolut dankbar!

das hab ich auch schon probiert aber ich glaub das ist nicht ganz das was ich suche
ich möchte keine normale html seite bauen - ich würd das ganze gerne in EINEM div bauen... also dass alles in diesem div passiert

ich werd mal noch mal schauen aber vielleicht hast du noch eine idee?

da musst du dein Problem genauer erläutern.

Man kann doch jede Navigation in ein div packen. Dieses kannst du dann überall hinschieben wo du willst.

Ach ja, bevor wir hier anfangen zu chatten, schau doch noch mal nach was auf selfhtml steht. Wennst du dann nicht weiter weist, beschreib dein Problem möglichst ausführlich.

Mfg Mo3b

also wie gesagt - hab nochmal bei selfhtml geschaut

ich versuchs nochmal mit einer genaueren schilderung:

EIN DIV

- in diesem div soll die navi rein
- in diesem div (oder in einem zweiten) soll der inhalt zu den kategorien (anwahl in der navi) angezeigt werden

wenn ich beispielsweise als navi folgendes habe:
bild 1
bild 2
bild 3

dann soll in dem div das jeweilige bild angezeigt werden, wenn ich also auf bild 1 drücke soll bild 1 angezeigt werden... ob das in dem gleichen div passiert oder in einem zweiten ist egal

WICHTIG ist jedoch dass ich keine neue seite lade, also die url der gesamten seite die gleiche bleibt

Was hast du denn gegen eine neue Seite? Bedenke, dass es für den Nutzer ziemlich deprimierend sein, wenn man den "zurück-Button" des Browsers betätigt und dann nicht den vorherigen Inhalt, sondern eine ganz andere Seite zu fassen hat.

ich weiß... aber ich will es genau so... ;)
eine andere möglichkeit wäre flash aber das wäre ja wieder ein ganz anderes kapitel

Hmm, um die selbe url zu behalten könntest du Frames benutzen. Das wird allerdings offensichtlich zwar nicht mehr gern gesehen, aber es funktioniert

Kannst du mal eine Beispielseite posten, damit man sich eine Vorstellung machen kann? Aus deiner Beschreibung komme ich nicht ganz klar.

Also mir persönlich ist eine gut gemachte Frames seite lieber, als eine Flash Seite, die die Bedienmöglichkeiten meines Browsers außer Kraft setzt. Es gibt genug Seiten im Internet, auf die man ausweichen kann. Wenn ich die zurücktaste drücke und wieder bei Google lande, klick ich die nächste Seite an. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

erstmal danke für eure beiträge!

wie gesagt - ich möchte/kann in dem fall nicht mit frames arbeiten
und bevor ich wirklich das ganze mit flash machen muss wollte ich halt alle varianten mit html durchgehen. bin auch kein fan von flash - wenn ich es nicht auch irgendwie ohne hinbekomme!

eine beispielseite wird schwer zu finden sein. aber ich werd mich mal auf die suche begeben.

wenn du php nutzen kannst, bieten sich dir alle möglichkeiten, die du suchst.

eine index.php mit einem switch versehen, würde genau das machen, was du suchst.
wenn du ein reload verhindern willst, musst du mit java-script arbeiten, was dann allerdings auch die js nachteile mit sich bringt.

eine gute frame-seite gibt es eigentlich nicht. frames sind ein technisches mittel um bestimmte ergebnisse zu erzielen, z.b. wenn man kein java-script verwenden kann/darf oder wenn es darum geht ein reload zu vermeiden. die technik ist aber kein taugliches mittel um eine seite zu gestalten. man sollte frames IMMER vermeiden, wenn es irgendwie geht.

WICHTIG ist jedoch dass ich keine neue seite lade, also die url der gesamten seite die gleiche bleibt. dann schaue doch mal mein post an ist nur php und ist auch leicht anzupassen ;)

wie gesagt, mit einer switch anweisung kannst du in einem php-script herumladen und includen, wie du möchtest, ohne dass sich die url auch nur im geringsten verändert.

Also mir persönlich ist eine gut gemachte Frames seite lieber, als eine Flash Seite, die die Bedienmöglichkeiten meines Browsers außer Kraft setzt.
Das tun Frames auch.

WICHTIG ist jedoch dass ich keine neue seite lade, also die url der gesamten seite die gleiche bleibt.
das sind ja prinzipiell zwei Paar Schuhe.

Aber wäre vielleicht eine Ajax-Lösung etwas für Dich? So dass Du die neuen Seiteninhalte per JavaScript am Server anforderst und asynchron in Deine aktuelle Seite einbindest?

Das finde ich aber letzten Endes noch benutzerunfreundlicher als Frames.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben