• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Suche mit Button & Enter ausführen

JPM1042

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Textfeld & ein Button der beim klicken eine Suche auslöst, klappt so weit auch super. Nur wenn ich Enter drücke nach der Eingabe ist das Eingegebene weg und ich muss wieder von vorn eingeben. Meine Frage, kann ich die Suche nicht nur durch den Klick auf den Button sonder auch mit der Enter Taste auslösen?

Momentan sieht die Zeile so aus:
<input type="button" value="Suchen" onclick="Datenbank(document.Abfrage.Nummer)">

Wie muss ich sie verändern das es auch mit Enter klappt?

Danke schonmal für die Hilfe und einen schönen Tag

JPM

Die Frage wäre auch, ob diese Suche per JavaScript ausgelöst wird oder ob ein Formular tatsächlich abgeschickt werden soll. Es klingt zwar nach ersterem, aber sicher bin ich mir da nicht?

Danke für die konkrete Antwort threadi ...
also ich bin komplett neu in der html Programmierung (also auch den Begrifflichkeiten), aber denke ersteres trifft zu, dass heißt die 'Nummer' aus einem Textfeld wird durch das klicken des "Suchen" Buttons an die Funktion 'Datenbank' weiter gegeben (funktioniert auch prima), sieht so aus:

<p align="center"><input type="text" size="16" name="Nummer">
<input type="button" value="Suchen" onclick="Datenbank(document.Abfrage.Nummer)">

hoffe das beantwortet Deine Frage :)
Als Sahnehäubchen möchte ich es noch hinbekommen, dass man sowohl auf den 'Suchen' Button klicken oder die Enter Taste drücken kann um die Funktion 'Datenbank' auszuführen. Hab schon versucht verschiedenes für mich zu adaptieren, bisher leider ohne Erfolg.

Dann wäre die Antwort auf deine Frage im Bereich JavaScript zu suchen. Den Part mit dem Start der Suche per JavaScript wurde dir oben bereits beantwortet. Wenn Du das Feld mit einem Formular umgibst und innerhalb dieses Formulars auch einen Suchen-Button hast, musst Du die JavaScript-Funktion zusätzlich per onsubmit-Eventhandler an das Formular binden.

Moderation: Verschoben von HTML zu JavaScript.

Zurück
Oben