• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[GELOEST] Suche Script für täglichen Spruch

R63

Neues Mitglied
Ich suche einen PHP Code, das ich in mein Forum einbinden will. Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben? Ich habe von PHP und HTML leider nicht viel Ahnung.

Die betreffende Stelle, wo der Code rein soll, enthält HTML. Sie soll je nach Datum jeden Tag einen Spruch des Tages anzeigen.

In der SQL-Datenbank gibt es die Tabelle "bauernregeln", sie enthält unter anderem die Felder id, spruch, autor, und datum (Beispiel 30. Mai = 0530). Struktur: Alle sind Text, nur id = int.

Mein Wunsch ist, dass am jeweiligen Datum der dazugehörige Spruch ausgegeben wird.
Weiß jemand, wie ich das machen kann?
 

tk1234

Aktives Mitglied
Ich suche einen PHP Code, das ich in mein Forum einbinden will. Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben? Ich habe von PHP und HTML leider nicht viel Ahnung.
Woran scheiterst du? Wie sieht dein Code bisher aus? Ein Forum ist kein Codelieferservice …
Die betreffende Stelle, wo der Code rein soll, enthält HTML.
Wie meinst du das? Kannst du an der entsprechenden Stelle PHP (oder eine andere serverseitige Sprache) verwenden? Wenn nein kannst du nicht auf die Datenbank (welche genau?) zugreifen.
In der SQL-Datenbank gibt es die Tabelle "bauernregeln", sie enthält unter anderem die Felder id, spruch, autor, und datum (Beispiel 30. Mai = 0530).
Ein Datum würde ich auch als solches (also im Format YYYY-MM-DD) speichern. Ja, das Jahr ist irrelvant, stört zum Abfragen des richtigen Datensatzes nicht.
 

R63

Neues Mitglied
Danke, tk1234

wie ich schrieb, habe ich von HTML bzw. PHP nicht viel, eher keine Ahnung. Ich bin nicht in der Lage, einen Code selbst zu entwerfen, dazu fehlt mir das Wissen. Ich habe bisher noch keine Code. Wenn es ein einfaches Grundgerüst gäbe, könnte ich es evtl. selbst ergänzen.

Natürlich ist mir klar, dass html.de kein Codelieferservie ist. Ich scheue derzeit als Rentner davon ab, den Code durch einen Profi gegen Entgelt erstellen zu lassen. Wenn es also hier nicht klappt, dann verstehe ich das völlig und muss anderweitig tätig werden.

Zu den anderen Fragen:
An der betreffenden Stelle kann ich HTML und/oder PHP verwenden, Zugriff auf die Datenbank ist möglich.
Die Umstellung des Datums in das Format YYYY-MM-DD könnte ich kurzfristig erledigen.
 

Sempervivum

Senior HTML'ler
Ein Forum ist kein Codelieferservice
IMO fehlt da ein "IMO". Einige wenige Mitglieder haben sehr präzise Vorstellungen davon, was Sinn und Zweck eines Forums wie diesem ist.
Was mich betrifft, so agiere ich da situationsbezogen: Manch einer wünscht sich nur ein kleines Feature für seine Website und kann sich deswegen nicht zum PHP-Programmierer ausbilden. In dem Fall habe ich kein Problem damit, ein paar Zeilen Code zur Verfügung zu stellen. Etwas anderes ist es natürlich wenn jemand Hilfe zu einer Hausaufgabe sucht oder sich in einer Ausbildung zum Webentwickler befindet. In dem Fall ist es in der Tat verfehlt, fertigen Code zur Lösung der Aufgabe zu liefern.

Wo wir gerade beim Spruch des Tages sind: Albert Einstein hat mal gesagt:
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Ähnlich:
Ein Forum ist nicht dazu da, Grundlagen zu erklären.
Aber das ist ein anderes Kapitel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 36401

Guest
Weiß jemand, wie ich das machen kann?
Mit den Infos, die du geliefert hast, wohl kaum. Wir kennen den Quellcode nicht, wo das eingebaut werden muss und wenn du ein Forum betreibst, dürfte es auch nicht ganz so leicht sein, die richtige Stelle zu finden. Außerdem ist es nicht immer ratsam, in den Quellcode einer fertigen Software einzugreifen, da bei einem Update die Änderungen höchst wahrscheinlich wieder verloren gehen.

Ein Forum ist nicht dazu da, Grundlagen zu erklären.
Ist es auch und ein Forum ist auch kein Doku-Vorleseservice. Etwas Eigeninitiative ist schon erforderlich.
 

basti1012

Senior HTML'ler
Ich suche einen PHP Code, das ich in mein Forum einbinden will.
Welche Forensoftware benutzt du den?
Jeder Anbieter hat verschiedene Plugins im Angebot.
Könnte sein das es da schon, was Fertiges gibt, bzw. ein Plugin, was so Ähnliches macht (Zufalls User des Tages ,oder so).
Das würde dir schon einiges erleichtern.
@m.scatello sagte es gerade auch schon, dass du erstmal finden musst, wo man es einbauen muss usw.
Ein fertiges Plugin sollte nach Updates des Forums eigentlich immer noch laufen, was bei einen selbst eingebauten Code nicht sichergestellt ist.
 

R63

Neues Mitglied
Danke, basti1012.
Ich nutze die Forensoftware SMF Version 2.1.2. Dort gibt es eine Stelle, an der ich auf der Startseite beliebige Neuigkeiten in HTML anzeigen kann. Es genügt ein einfacher Text, aber ich kann ihn auch beliebig formatieren. Auch werden Codes angenommen, wenn sie umfangreicher sind und z.B. Grafiken oder Werbeanzeigen wie von Google Adsense enthalten.

Verbindung zur SQL-Datenbank besteht. Ich will einen "Spruch des Tages" anzeigen, der aus meiner Tabelle entnommen wird.
Ein Forumsupdate wird sicher problemlos möglich sein, da ich ja nicht in den eigentlichen Code der Forumssoftware eingreife.

Falls mir jemand sagen kann, ob es fertige Plugins gibt, wäre mir vielleicht geholfen.
Wie ich schon sagte, habe ich vom Programmieren leider nicht viel Ahnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 36401

Guest
Dort gibt es eine Stelle, an der ich auf der Startseite beliebige Neuigkeiten in HTML anzeigen kann.
Du müsstest aber ein PHP-Script darin ausführen, das wird wohl nicht gehen.

Falls mir jemand sagen kann, ob es fertige Plugins gibt, wäre mir vielleicht geholfen.
Die Forensoftware ist ja nicht gerade extrem bekannt. Ob es dafür Plugins gibt, müsste dir google beantworten können. Eventuell findest du auch Infos auf der Herstellerseite.

Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, dass das alles nicht so einfach wird, wie du es gerne hättest.
 

basti1012

Senior HTML'ler
Danke, basti1012.
Ich nutze die Forensoftware SMF Version 2.1.2. Dort gibt es eine Stelle, an der ich auf der Startseite beliebige Neuigkeiten in HTML anzeigen kann. Es genügt ein einfacher Text, aber ich kann ihn auch beliebig formatieren. Auch werden Codes angenommen, wenn sie umfangreicher sind und z.B. Grafiken oder Werbeanzeigen wie von Google Adsense enthalten.
Teste doch einfach mal, ob da PHP funktioniert.
PHP:
<?php
    echo "Wenn du diesen Text siehst, kann man weiter arbeiten";
?>
Habe mal etwas gegoogelt, aber keine Plugins gefunden.
Die Forensoftware ist echt nicht bekannt.
 

R63

Neues Mitglied
Danke Bastei1012. Habe mit dem Script festgestellt, dass an der gewollten Stelle PHO nicht funktioniert.
Ein Bekannter konnte mir jedoch helfen, wie er schreib: "ein Klacks" (aber nicht für mich)
Wir haben für die Forensoftware SMF die Modifikation TinyPortal verwendet, damit hat es geklappt.

Das Problem ist erledigt.
 
Werbung:
Oben