• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche Strategie/Tuts

Daundweg

Neues Mitglied
Einen wunderschönen guten Abend euch allen.


Ich habe ein Problem. Ich habe den vergangenen Winter schon mehrere Anläufe unternommen mir HTML+CSS beizubringen, mit den verschiedensten Tutorials. Meist sah das dann so aus, das ich mich 2 Wochen intensiv mit der Materie beschäftigt habe, an einer sinnlosen aber hübschen HP gearbeitet habe, und dann in der verwirklichung meiner Ideen gescheitert bin, weil sie PHP oder Javascript erforderten, die Motivation verloren habe, und es schliesslich habe fallen lassen.

Ich hab es mit HTML+CSS als einstieg in die "Informatikwelt" versucht, da meine eigentlichen Absichten eher bei der Erlernung von Programmiersprachen wie Java, C und so weiter liegen.

Ich werd diesen Sommer wieder mit dem Abi anfangen (im Nachhinein bin ich wieder schlauer :P), und dann später Informatik studieren, oder evtl eine Ausbildung zum "Fachinformatiker" anfangen. Ich würde nur gerne jetzt schon was Programmieren angeht "vorlernen", und mein Wissen im Bereich "Webdesign" erweitern, da das meiner Meinung nach dazu gehört.


Jetzt wollte ich von euch wissen, ob ihr eine Ahnung habt wie ich das hinbekomme meine Motivation aufrecht zu erhalten. Bei dem Lernen von HTML+CSS hatte ich halt meine doofe Website, an der ich was zu tun hatte, bis es dann an meinen Ideen scheiterte. (Ich wollte halt umbedingt da nen PHP menü, und da sone JavaScript Leiste, und das war zuviel zum auf einmal lernen).

Habt ihr ne Idee, wie ich mich an das ganze systematisch durch Tuts rantasten könnte?

Ich weiss nichtmal genau was für ne Programmiersprache ich gern lernen würde da ich nicht weiss was die Unterschiede sind, was sie ausmacht..

In der Schule haben wir damals das Thema Pascal angerissen, meint ihr das wär was damit weiterzumachen? Oder irgendein Perl Tut aus Google, bei dem ich das lerne, dann damit nichts anfangen kann, und es ne Woche später wieder vergessen habe?



Ich hoffe mal ihr versteht mein Anliegen, trotz meiner unstrukturierten Ausdrucksweise.


Help please, I want to join your IT World!
 
Hallo,

also wenn du Programme schreiben willst, dann brauchst du eine richtige Programmiersprache. Dazu solltest du aber wissen was du genau machen möchtest. Es gibt sehr viele verschiedene Sprachen die alle für unterschiedliche Zwecke gemacht wurden. Schau am besten mal in die "C/C++/C#, Java, Visual Basic" - Ecke und ließ dir ein paar Themen durch.

Wenn du aber lieber fürs web "programmieren" möchtest sind das meistens Scriptsprachen z.b. PHP.
Wenn du erst anfängst solltest du dir ganz kleine Ziele setzten. Ein Anfänger wird es wahrscheinlich nicht auf den ersten Versucht schaffen ein sauber und schöne Webseite zu erstellen. Das hat viel mit Erfahrung zu tun. Außerdem versuche nicht zu viele Sprachen auf einmal zu lernen HTML/CSS als erstes. Wenn das sitzt, dann PHP. JavaScript kannst du in den aller meisten Fällen vergessen.

Ganz wichtig immer kleine Ziele setzen. Kleine Ziele sind ein ständiges Erfolgserlebnis, die die Motivation hoch halten.

Gruß KY
 
Das hauptproblem sind ja die Ziele, die so unglaublich sinnbefreit sind.. Ich brauche was zu tun :P
 
Hallo!

Wenn ich auch noch etwas dazu sagen dürfte:
Ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls damit angefangen Websites zu erstellen.
Doch auch ich bin häufig einer, der an einer Sache die Lust verliert und eine neue Herausforderung sucht.

Und jetzt kommt html.de ins Spiel:
Ich habe damit begonnen mir alle möglichen Beiträge in diesem Forum durchzulesen und auch so viele wie möglich davon zu beantworten. Das war für mich immer wieder eine Herausforderung, so habe ich nicht die Lust an der Materie verloren.

Inzwischen habe ich 600-irgendwas Beiträge verfasst, was zudem noch stolz macht und motiviert weiter zu entwickeln.

Was die Tuts angeht:
So ein echter Fan vomn trockenen Lesen der Tuts war ich noch nie, aber auch durch das mitlesen der Beiträge hier lernt man verdammt viel dazu. Vorallem die verschiedenen Problematiken, welche in kaum einem Tutorial beschrieben werden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Vitus
 
...und mein Wissen im Bereich "Webdesign" erweitern, da das meiner Meinung nach dazu gehört.

...wie ich das hinbekomme meine Motivation aufrecht zu erhalten. Bei dem Lernen von HTML+CSS hatte ich halt meine doofe Website, an der ich was zu tun hatte, bis es dann an meinen Ideen scheiterte. (Ich wollte halt umbedingt da nen PHP menü, und da sone JavaScript Leiste, und das war zuviel zum auf einmal lernen).

Für beides gilt eine allgemein gültige Aussage: kleine Ziele setzen. Mach Dich mit der Materie von (X)HTML und CSS vertraut, bau Dir eine erste Website, danach eine Homepage, dann begib Dich an den Rest.
Ohne HTML und CSS kommst Du im Webdesign ohnehin nicht weiter, Du kannst (solltest Du Dich in diese Richtung entwickeln wollen) nicht alle Seiten nur in js, flash oder was auch immer schreiben.
Kümmer Dich auch um das grundlegende Handwerkszeug, z.B. Barrierefreiheit, Usability, Validierung. Hier wirst Du auch schnell merken, dass js, flash & Co schick und nett, aber nicht immer und nicht überall zu empfehlen sind.

Du kannst nicht alles auf einmal lernen. Wenn´s dann schief geht, haste keinen Bock mehr. Das würde wohl fast jedem so ergehen.

Grüsse
low
 
Das Problem kenne ich, als ich damals mit all dem Zeug angefangen habe, war das ähnlich. Vorallem JavaScript war für mich eine größe Hürde, ich habe sicherlich 4 oder 5 Anläufe gebraucht bis ich halbwegs durchgestiegen bin. Meist fing das mit einer großen Euphorie an, endlich viel mehr machen zu können und endete ein paar Tage später in Frustration weil alles so kompliziert erschien. Dann hab ich es erstmal liegen lassen und später wieder angefangen, bis es irgendwann einmal geklappt hat.

Genauso schlimm wars dann auch noch bei C++ *g*

Wichtig dabei ist es allerdings: Nicht einfach nur die Tutorials lesen. Dann sagt man sich "aha, das hab ich verstanden" und vergisst das genauere bereits kurze Zeit später. Bei HTML habe ich beispielsweise parallel zum lesen immer eine Referenz selber erstellt, die die wichtigsten Elemente enthielt. Diese half dann nicht nur beim Erlernen, sondern auch als einfache Hilfe beim Anwenden.

Meine Motivation begründete sich dabei größtenteils auf langeweile *g* Ich hatte oft einfach schrecklich wenig zu tun und mich immer wieder an solche Dinge gesetzt. Immer wieder wenn ich sonst nichts zu tun habe fange ich an mich in solche Dinge einzulesen. An vielem davon bin ich aber auch schon kläglich gescheitert und habe auch nicht vor mit diesen wieder anzufangen, jeder muss selber herausfinden was ihn reizt und was nicht.


Bei deinen Plänen muss ich dich aber ein wenig enttäuschen. Das Informatik-Studium hat fast nichts mit Programmieren o.ä. zu tun, das sind allenfalls Werkzeuge die der Student ab und an verwendet [wobei ich selber kein Student bin, aber das ist was ich dauernd höre]. Mach dir also keine allzu großen Hoffnungen darauf, dass du in irgendeinem Studiengang Programmieren lernst und damit dann Geld verdienen kannst. Vielmehr stehen die Chancen auf ein Jobangebot nach einem reinen Informatik-Studium nicht allzu gut, die ganzen Unternehmen nehmen viel lieber Leute die bereits Praxis-Erfahrung haben. Daher bietet sich eine Ausbildung zum Fachinformatiker eher an.


Aber mal eine Frage: Wieso denkst du, dass (Fach)Informatiker der richtige Beruf für dich ist?


Als Appendix hier noch eine Liste mit Webseiten, die ich zu diesem Themenkomplexen genutzt habe/ immernoch nutze. Vielleicht hilft es dir ja auch beim Erlernen:

HTML/ CSS/ JavaScript
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

JavaScript
JavaScript - Galileo Computing - OpenBook

CSS
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

PHP
PHP: Hypertext Preprocessor
Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

C++
C++ Tutorial - Inhaltsverzeichnis
C++
C++ Reference [C++ Reference]
Cprogramming.com - Programming Tutorials: C++ Made Easy and C Made Easy
C++-Programmierung/ Inhaltsverzeichnis
 
Zurück
Oben