• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suchergebnisse meta tags

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claudio.Baumann

Neues Mitglied
Suchergebnisse|meta tags|Frames

Hallo zusammen. Ich bin neue bei Html.de

Meine Frage ist:
Ich habe eine Webseite mit Frames erstellt und die ist bei den Suchmaschinen gelistet. Wenn ich jetzt bei Google.de z.B. eine
Suche starte, beispielweise mit dem Name der Seite, dann zeigt er
mit nur einen Frame an und nicht die ganze Seite.
Das liegt doch an den Meta Tags, oder?
Im Suchergebnis steht dann auch manchmal der Inhalt der Seite.
Schaut es euch am besten an:
gebt bei Google.de ein - Masterpointschool
da seht ihr dann das es nur auf einen Frame verweist.

Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, warum Frames so gehasst werden und nicht zeitgemäss sind. Weiche lieber auf PHP aus, und benutze include.

Tut mir leid, wenn sich das ein wenig roh anhört, aber wenn man mit veralteten Frames arbeitet, muß man mit den Konsequenzen leben. :(

Oder anders gesagt: verzichte auf Frames. Damit kommt keine Suchmaschine zurecht. Gelistet mag die Seite zwar sein, aber immer nur jede HTML-Datei einzeln.

das liegt wohl eher nicht an den metatags, als vielmehr an den links.

google und konsorten sind ganz happig drauf und folgen den links. sind das eigenständige seiten, werden diese bevorzugt. man kann auch mit etwas tüfteln für google frames so gestalten, dass sie immer die ganze seite aufrufen, das ist aber wie gesagt nicht ganz trivial.

Frameset nachladen

Vor wenigen Jahren habe ich auch noch Frames verwendet.
Damit die Frames nicht einzeln Angezeigt wurden, habe ich folgendes Javascript verwendet:
Code:
<script language="JavaScript">
if(parent.frames.length==0) {
location.href="index.html?"+document.URL
}
</script>
Toll ist das nicht, aber besser wußte ich mir nicht zu helfen.
Du könntest auch ein Notmenü in die einzelnen Frames schreiben, damit die Besucher wenigstens die Hauptseite erreichen.
Ich habe das (wie viele andere auch) aus Design-Gründen nicht gemacht.

frames entstehen (so wie ich das sehe) aus 3 gründen:
1: dieser frontpage-mist bietet das als werkzeug an
2. man will die seite nicht komplett neu laden und nur einen teil refreshen.
3. man missbraucht frame/iframe für etwas, weil man keine alternative kennt.

da du keinen link lieferst, kann man dir auch keine alternative vorschlagen b.z.w nur schwer helfen.

du solltest noch ergänzen:
4. man ist zu faul eine andere möglichkeit zu lernen

ich hab früher auch mit frames und tabellen gearbeitet und es gehasst! solange bis mir einer was von php und divs erzählt hat und seit dem mache ich es so.
Kann nur jedem von frames abraten => LERN PHP!
Gruß KY

Und das Script binde ich dann auf jeder Seite ein?!

Vor wenigen Jahren habe ich auch noch Frames verwendet.
Damit die Frames nicht einzeln Angezeigt wurden, habe ich folgendes Javascript verwendet:
Code:
<script language="JavaScript">
if(parent.frames.length==0) {
location.href="index.html?"+document.URL
}
</script>
Toll ist das nicht, aber besser wußte ich mir nicht zu helfen.
Du könntest auch ein Notmenü in die einzelnen Frames schreiben, damit die Besucher wenigstens die Hauptseite erreichen.
Ich habe das (wie viele andere auch) aus Design-Gründen nicht gemacht.

Verlinkung von Frames

Hi Claudio,
tja, das ist bei Frames eben blöde. Ich bin auch zu faul meine Page umzubauen. Eine andere Möglichkeit ist noch, daß du in jeder Textseite einen Link einbaust "Navigationsleiste", der dann wieder auf den Hauptframe verlinkt. So habe ich das Problem gelöst. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber nützlich und funzt.

Guckst du Hier Homepage Burkhard Schade

Gruß BuSch

Und das Script binde ich dann auf jeder Seite ein?!
In jede Seite die nicht ohne die anderen Frames geladen werden soll.
In der Navigation brauchst du es vielleicht nicht. Da kann der Besucher irgendwo draufklicken und der Faremeset ruft sich auf.
Der Navigation könntest du auch ein noindex in den Head schreiben:
HTML:
<META name="robots" content="noindex, follow">
Damit verhinderst du (weitgehend), daß die Navigation alleine in den Suchmaschinen gelistet wird. Auf keinen Fall solltest du das in die Inhaltsframes schreiben. Dann wird eventuell kein Treffer mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Frames sind nicht Zeitgemäß, darüber müssen wir uns nicht streiten.

ich würde dir vorschlagen damit zu leben, falls nicht, suche eine agentur oder einen fähigen (hauptberuflichen) web-entwickler auf.

mit einfachen mitteln wirst du ohne jegliche php/asp/coldfusion fähigkeiten nicht weit kommen, ich würde auch darauf verzichten einen entwickler einzusetzen, der selber noch recht neu in der materie ist, da schnell sicherheitslücken entstehen können.

ein abschreckendes beispiel z.b.:
http://www.html.de/php/17322-formular-wird-irgendwie-nicht-uebergeben.html

wenn du wert auf suchmaschienenoptimierung legst, dann musst du in den sauren apfel beissen und dafür zahlen, es gibt nicht umsonst diverse bücher über suchmaschienenoptimierung.

evtl kannst du dein web-projekt/web-seite/firmen-seite oder was auch immer mal vorstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben