• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suchfunktion

madly

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,
diesmal bitte ich um Eure Hilfe, da ich eine einfache Variante Suche um eine Suchfunktion auf meiner Homepage zu intigrieren.
Diese soll lediglich den Inhalt der Seite durchsuchen und nicht das ganze www.
Es soll ein Feld sein, dass man ins Layout einbauen kann, somit also auch frei gestalltbar.

Hier eine Beispielseite:
LIEBE MØBEL HABEN - Welcome

oder so ähnlich ...

Ich bitte um eure Antwort.

Danke,
madly

Wie sind denn die Inhalte deiner Webseite momentan gespeichert? In einer Datenbank? Dann würde eine Suchfunktion relativ einfach möglich sein. Wenn Du allerdings nur pure HTML-Dateien verwendest, würde es etwas schwierig werden ...

Dann solltest Du die Inhalte in eine Datenbank rein bauen und die Webseiten dann mit den Inhalten aus der Datenbank füllen. Dann hast Du auch die Chance die Seiten durchsuchbar zu machen.

Eine Alternative wäre noch, dass Du die Google-Suche bei dir einbaust. Dazu muss die Seite aber durch Google komplett einlesbar sein und auch eingelesen werden - wenn Du irgendwo Begrenzungen hast (Passwörter) oder einen Fehler eingebaut hast über den der GoogleBot nicht hinweg kommt, dann kann Google die Seite auch nicht als Ergebnis anzeigen. Näheres zur Google-Suche in der eigenen Webseite findest Du hier:
Custom Search Engine

Die Inhalte gehören natürlich in eine Datenbank, und da die Seite ohnehin Ajax verwendet, würde ich auch gleich eine Livesuche mit Autocomplete einbauen. Dafür bietet bsw. jQuery UI ein fertiges Widget.

Ich habe keine Ahnung von Online Datenbanken, nur von dennen offline (Access) wie bringe ich die den in eine Datenbank?

Das musst du dir dann wohl oder übel aneignen. Hinein bekommst du das meiste mit dem INSERT-Befehl, aber die Info nutzt dir gar nichts, wenn du nicht auch über den Rest Bescheid weißt.

Nils aka XraYSoLo

Zurück
Oben