Gumo,
Was meinst du mit "ohne Rücksicht auf Semantik".
Damit meine ich, dass die Semantik viel zu oft vernachlässigt wird. Der Inhalt wird einfach in irgendwelche Tags geklatscht, ohne darauf zu achten, was das Ganze für eine Bedeutung hat. Vier Beispiele:
Code:
<div>
Lorem ipsum dolor sit amet. Blafasel sülz schwafel. Dies ist Fließtext.
Ich erzähle hier was. Undsoweiterundsofort.
</div>
<p id="headline">Ich will eine Überschrift sein</p>
<table>
<tr>
<td>Mein Name</td>
</tr><tr>
<td>Meine Straße</td>
</tr><tr>
<td>Mein Wohnort</td>
</tr>
</table>
Es ist <b>wichtig</b>, gutes Markup zu benutzen!
Das erste ist durch das <div> ein nicht definierter Inhalt. Keiner weiß, was der Inhalt wirklich ist, denn <div> ist nur ein "allgemeines Block-Element". In dem Falle müsste da ein <p> stehen, nur dann ist klar, es handelt sich um einen Textabsatz.
Das zweite soll eine Überscshrift sein, wird aber ausgezeichnet als Textabsatz. Das ist doch kein Textabsatz! Und durch eine id "headline" wird auch noch keine Überschrift daraus. Hier muss ein Überschrifts-Tag hin, z.B. <h1> (und hier ist die Ordnung der Überschrift wichtig, eine Seite mit vielen <h3> ohne <h1> und ohne <h2> ist Unfug und für Suchmaschinen eher verdächtig.
Das dritte soll die Anschrift aufzeigen. Hier wird aber eine Tabelle verwendet, obwohl das keine tabellarischen Daten sind, denn da gehört noch etwas mehr dazu, als nur eine Spalte. Es soll eine Adresse sein, also warum wird es nicht auch so ausgezeichnet? Dafür gibt es das Tag <address>.
Auch das vierte ist Quatsch (aber natürlich nur vom Markup her, denn die Aussage ist natürlich enorm wichtig :)
Hier soll etwas betont werden, weil es wichtig ist. Es wird aber ein semantisch aussageloses, veraltetes Tag verwendet, das nichts anderes macht, als den Text (in den meisten Browsern) fett darzustellen. Woher soll aber ein Client, der den Inhalt und die Struktur der Seite liest, ohne ihn darzustellen, also z.B. eine Suchmaschine, wissen, was dieses Wort "wichtig" bedeutet? Nur durch richtiges Markup wird daraus ein betontes Wort, auch nur dann kann ein Vorlesebrowser das Wort betonen. Entweder mit <em> oder <strong>.
Dann hast Du es noch leichter als die, die vor 10 Jahren noch Tabellenlayouts machen mussten, und dann solltest Du diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen und HTML richtig lernen!
und schmeisse gerne alles in div Tags
Aber warum? Damit definierst Du ja keine Bedeutung Deines Inhalts. <div> wird eigentlich nur verwendet, um mehrere Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung mit CSS zu gruppieren. Würde man beispielsweise gar kein CSS verwenden, wären <div> und <span> überflüssig.
Oder meinst du, dass ich innerhalb der div tags z.B. das <p> nicht vergessen sollte etc.
Ich meine, dass nicht jedes <p> etc. auch in ein <div> gepackt werden muss!
Wenn Du z.B. ein Menü hast, brauchst Du dafür kein <div>, denn <ul> selbst ist auch ein Block-Element und hat genau die selben Eigenschaften und kann auf die selbe Weise mit CSS formatiert werden, wie <div> (übrigens wie jedes andere Block-Element auch, z.B. <p> oder <address>):
Code:
<ul id="MainMenu">
<li>Startseite</li>
<li>Zweite Seite</li>
<li>Impressum</li>
</ul>
Welche TAGS sind den am relevantesten ?
Alle. Es kommt nur auf Deinen Inhalt an. Am meisten benutzt werden wahrscheinlich <h1> und <p>, weil ohne <h1> und <p> gibts ja höchstwahrscheinlich keinen Inhalt.
Konnte ich Dir ein wenig Erleuchtung bringen?
Schönen Tag noch,
-Efchen