• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suchmaschinenoptimierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nerif

Neues Mitglied
Moin Moin

Hab folgende Fage:

Was sind die wichtigsten Kriterien um ein gutes Suchmaschinenranking zu erlangen ?

Bringt <meta name="keywords" content="xy,yx,zx,yz,xz,yz"/>

überhaupt was ? Oder achtet die Suchmaschine mittlerweile schon auf ganz andere dinge ?

Wieviele keywords sind das absolute maximum in dem Tag (sofern er funktioniert)

Was gibt es noch für nützliche Tags oder generell Ratschläge ?

Die meisten Suchmaschinen achten auf andere Sachen als deine Meta-Tags. Das wichtigste ist, das möglichst viele Seiten auf deine verlinkt sind. Das heisst allerdings nicht, das Meta-Tags weggelassen werden sollen.
Hier wohl die wichtigsten Metas:
Code:
<meta name="description" content=
   "Hier kommt die Beschreibung Ihrer Seite rein">
<meta name="keywords" content="
   Hier schreiben Sie in Stichworten rein, welchen Inhalt Ihre Seite hat">
<meta name="content-language" content="de">
<meta name="robots" content="index, follow">

Moin,

wichtig sind:
ein aussagekräftiger <title>, bis 65 Zeichen inkl. Leerstellen.
description-metatag bis 145-155 Zeichen, wird in den Suchergebnissen gezeigt.
keyword-metatag wird von google z.B. komplett ignoriert. Man sollte nur darauf achten nicht zu viele keywords einzutragen (keyword-spamming!),
so ca. 5 pro Seite sind völlig ausreichend.

tittlr, description und keywords sollten eine möglichst große Relevanz zum Text aufweisen, deshalb sollte man sie auch für jede Unterseite extra erstellen.

robots-metatags mit z.B. revisit after oder index:follow ist imho überflüssig und bringen nix weil der Sumabot vorbeikommt wann er will (revisit interessiert ihn nicht) und im Falle index:follow, das macht er sowieso (außer text indexieren und den Links folgen kann der Bot nämlich nix!).

Wichtiger für den Bot ist eine robots.txt im obersten Verzeichnis falls man Seiten ausschließen will. Da kann man ja index:follow reinschreiben wenn man unbedingt will.

Am liebsten wird vom Google-Bot eine sidemap im XML-Format gesehen, die man sich generiert ins oberste Verzeichnis läd und auch extra bei Google einreicht Webmasterzentrale
Wühl dich da mal durch, es lohnt sich.

Eine gute Überschriftenarchitektur ist wichtig, denn Überschriften werden von Google besonders gewichtet.

koslowski

Tachchen,

ganz enorm wichtig ist außerdem sinnvolles Markup, da Google sonst nicht versteht, worum es da geht. Eine Seite ohne eine Überschrift z.B. ist schonmal suspekt. Eine Seite ohne Textabsätze sowieso, usw. Also alles in <div> packen ohne Rücksicht auf Semantik ist keine gute Idee.

Frames, optionale Techniken wie JavaScript, Flash etc. sind auch mit Vorsicht zu genießen, wenn es keine Alternativen gibt, ist u.U. schlicht kein Inhalt zu finden.

Immer wieder gut zum Schmunzeln, aber absolut wahr: Webdesigner und Suchmaschinen-Robot - woodshed productions - Düsseldorf

Schönen Tag zusammen,
-Efchen

Tachchen,

ganz enorm wichtig ist außerdem sinnvolles Markup, da Google sonst nicht versteht, worum es da geht. Eine Seite ohne eine Überschrift z.B. ist schonmal suspekt. Eine Seite ohne Textabsätze sowieso, usw. Also alles in <div> packen ohne Rücksicht auf Semantik ist keine gute Idee.

Frames, optionale Techniken wie JavaScript, Flash etc. sind auch mit Vorsicht zu genießen, wenn es keine Alternativen gibt, ist u.U. schlicht kein Inhalt zu finden.

Immer wieder gut zum Schmunzeln, aber absolut wahr: Webdesigner und Suchmaschinen-Robot - woodshed productions - Düsseldorf

Schönen Tag zusammen,
-Efchen

Erstmal danke an alle für die Antworten. Was meinst du mit "ohne Rücksicht auf Semantik".

Bin neu in der HTML Welt und schmeisse gerne alles in div Tags :) Oder meinst du, dass ich innerhalb der div tags z.B. das <p> nicht vergessen sollte etc. .

Welche TAGS sind den am relevantesten ?

Am liebsten wird vom Google-Bot eine sidemap im XML-Format gesehen, die man sich generiert ins oberste Verzeichnis läd und auch extra bei Google einreicht Webmasterzentrale
Wühl dich da mal durch, es lohnt sich.

Wie soll so eime XML sidemap aussehen. Gibt es da Beispiel-links ? Die XML Datei würde ich dann in mein Übergeordnetes verzeichnis tuen und bei GOOGLE in die Webmasterzentrale eintragen ? Verstehe ich das richtig ?

Grüße,

danke für die Antworten :)

Moin,

Wie soll so eime XML sidemap aussehen. Gibt es da Beispiel-links ? Die XML Datei würde ich dann in mein Übergeordnetes verzeichnis tuen und bei GOOGLE in die Webmasterzentrale eintragen ? Verstehe ich das richtig ?
Grüße,
danke für die Antworten :)

in der Webmasterzentrale gibt es irgenwo einen Link zu einem Sidemap-Generator, den lädtste dir runter und erstellst damit die sigemap.

Die xml-sidemap wird in das oberste Verzeichnis deines Webspaces (/)
hochgeladen.

Angemeldet wird sie auch in der Webmasterzentrale, da brauchste aber erstmal ein Googlekonto.

koslowski

Gumo,

Was meinst du mit "ohne Rücksicht auf Semantik".

Damit meine ich, dass die Semantik viel zu oft vernachlässigt wird. Der Inhalt wird einfach in irgendwelche Tags geklatscht, ohne darauf zu achten, was das Ganze für eine Bedeutung hat. Vier Beispiele:
Code:
<div>
  Lorem ipsum dolor sit amet. Blafasel sülz schwafel. Dies ist Fließtext.
  Ich erzähle hier was. Undsoweiterundsofort.
</div>

<p id="headline">Ich will eine Überschrift sein</p>

<table>
<tr>
  <td>Mein Name</td>
</tr><tr>
  <td>Meine Straße</td>
</tr><tr>
  <td>Mein Wohnort</td>
</tr>
</table>

Es ist <b>wichtig</b>, gutes Markup zu benutzen!
Das erste ist durch das <div> ein nicht definierter Inhalt. Keiner weiß, was der Inhalt wirklich ist, denn <div> ist nur ein "allgemeines Block-Element". In dem Falle müsste da ein <p> stehen, nur dann ist klar, es handelt sich um einen Textabsatz.

Das zweite soll eine Überscshrift sein, wird aber ausgezeichnet als Textabsatz. Das ist doch kein Textabsatz! Und durch eine id "headline" wird auch noch keine Überschrift daraus. Hier muss ein Überschrifts-Tag hin, z.B. <h1> (und hier ist die Ordnung der Überschrift wichtig, eine Seite mit vielen <h3> ohne <h1> und ohne <h2> ist Unfug und für Suchmaschinen eher verdächtig.

Das dritte soll die Anschrift aufzeigen. Hier wird aber eine Tabelle verwendet, obwohl das keine tabellarischen Daten sind, denn da gehört noch etwas mehr dazu, als nur eine Spalte. Es soll eine Adresse sein, also warum wird es nicht auch so ausgezeichnet? Dafür gibt es das Tag <address>.

Auch das vierte ist Quatsch (aber natürlich nur vom Markup her, denn die Aussage ist natürlich enorm wichtig :)
Hier soll etwas betont werden, weil es wichtig ist. Es wird aber ein semantisch aussageloses, veraltetes Tag verwendet, das nichts anderes macht, als den Text (in den meisten Browsern) fett darzustellen. Woher soll aber ein Client, der den Inhalt und die Struktur der Seite liest, ohne ihn darzustellen, also z.B. eine Suchmaschine, wissen, was dieses Wort "wichtig" bedeutet? Nur durch richtiges Markup wird daraus ein betontes Wort, auch nur dann kann ein Vorlesebrowser das Wort betonen. Entweder mit <em> oder <strong>.

Bin neu in der HTML Welt
Dann hast Du es noch leichter als die, die vor 10 Jahren noch Tabellenlayouts machen mussten, und dann solltest Du diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen und HTML richtig lernen!

und schmeisse gerne alles in div Tags
Aber warum? Damit definierst Du ja keine Bedeutung Deines Inhalts. <div> wird eigentlich nur verwendet, um mehrere Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung mit CSS zu gruppieren. Würde man beispielsweise gar kein CSS verwenden, wären <div> und <span> überflüssig.

Oder meinst du, dass ich innerhalb der div tags z.B. das <p> nicht vergessen sollte etc.
Ich meine, dass nicht jedes <p> etc. auch in ein <div> gepackt werden muss!

Wenn Du z.B. ein Menü hast, brauchst Du dafür kein <div>, denn <ul> selbst ist auch ein Block-Element und hat genau die selben Eigenschaften und kann auf die selbe Weise mit CSS formatiert werden, wie <div> (übrigens wie jedes andere Block-Element auch, z.B. <p> oder <address>):
Code:
<ul id="MainMenu">
  <li>Startseite</li>
  <li>Zweite Seite</li>
  <li>Impressum</li>
</ul>

Welche TAGS sind den am relevantesten ?
Alle. Es kommt nur auf Deinen Inhalt an. Am meisten benutzt werden wahrscheinlich <h1> und <p>, weil ohne <h1> und <p> gibts ja höchstwahrscheinlich keinen Inhalt.

Konnte ich Dir ein wenig Erleuchtung bringen?

Schönen Tag noch,
-Efchen

Erstmal danke an alle für die Antworten. Was meinst du mit "ohne Rücksicht auf Semantik".

Bin neu in der HTML Welt und schmeisse gerne alles in div Tags :) Oder meinst du, dass ich innerhalb der div tags z.B. das <p> nicht vergessen sollte etc. .

Du solltest bevor du auch nur ein einziges div verwendest erstmal deine gesamte Site in Html "semantisch" korrekt auszeichnen.

Was soviel bedeutet das du Deinen Überschriften das korrekte h1 bis h6 zuordnest, deine Absätze in p´s packst, das halt alles an INHALT erstmal in den Tags liegt die dafür vorgesehen sind.

Und du wirst dich wundern wie wenig div´s, class´s und span´s du auf einmal brauchst um deiner Site dann in CSS noch n klasse aussehen zu geben.

Aber der coolste nebeneffekt ist das Plötzlich auch Google ganz anders mit deiner Site umgeht;)

Ups war wohl zeitgleich;)

Habe mich scheinbar ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich baue nicht div Tags ein wo es nur geht. Sondern Ich benutze viele Kästen fürs Layout, damit es einfach schön aussieht :-)

Wenn ich ein Text schreibe der sich innerhalb einer CSS BOX befindet, dann kommt der in ein <p> Tag </p>.

Soviel hab ich dann bisher ja doch nicht falsch gemacht (glaube ich) :-D Tabellen finde ich doof um ehrlich zu sein. Ich finde man b ekommt alles mit CSS viel schöner hin.

Das mit dem strong hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden.

Wenn ich einen Text schreibe und der Text über die <strong>Suchmaschinenoptimierung</strong> handelt, dann sind die Wörter innerhalb des strongTags leichter über google zu finden ? :)

Ich baue nicht div Tags ein wo es nur geht. Sondern Ich benutze viele Kästen fürs Layout, damit es einfach schön aussieht

"Kästen" kann man aber mit jedem Block-Element erreichen, das muss nicht zwangsläufig ein <div> sein. <div>s sind eigentlich immer nur die letzte Wahl, außer eben beim Gruppieren.

Wenn ich ein Text schreibe der sich innerhalb einer CSS BOX befindet, dann kommt der in ein <p> Tag </p>.
Fließtext kommt immer in ein <p>. Und eine "CSS BOX" gibt es nicht.

Soviel hab ich dann bisher ja doch nicht falsch gemacht (glaube ich)
Nein, ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Vielleicht hapert es manchmal an der Wortwahl, was dann zu Missverständnissen und Fehlern führt, aber das gibt sich...

Tabellen finde ich doof um ehrlich zu sein. Ich finde man b ekommt alles mit CSS viel schöner hin.
*lach* Reingefallen. :-)
Diese Aussage ist, wenn ich das mal so sagen darf: völliger Schwachsinn!

1. Ich liebe Tabellen. Wie sonst würde ich meine tabellarischen Daten auszeichnen?
2. Tabellen sind ein Mittel für die Struktur einer Seite, nicht für Design/Layout. Sie daher mit CSS ersetzen zu wollen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
3. Auch Tabellen kann man sehr schön mit CSS formatieren!

Vielleicht meisnt Du ja Layout-Tabellen, aber da ist ein himmelweiter Unterschied. Und wenn Du das meinst, dann lag ich oben mit dem Hinweis auf die Wortwahl goldrichtig. Leider resultiert daraus, dass hier Mitlesende durch Deine Aussage glauben, dass man keine Tabellen benutzen darf. Das ist natürlich Kokolores ;-)

Wenn ich einen Text schreibe und der Text über die <strong>Suchmaschinenoptimierung</strong> handelt, dann sind die Wörter innerhalb des strongTags leichter über google zu finden ?
Nein, <strong> zeichnet etwas aus, das enorm wichtig ist, <em> etwas normal wichtiges. <b> zeichnet nichts aus, das hat keine Bedeutung. Wenn Du eine Suchmaschine wärst, würdest Du ein Wort, das mit <b> ausgezeichnet ist, nicht anders behandeln, als andere, weil <b> für Dich keine Bedeutung hat. Würdest Du auf <em> oder <strong> stoßen, wüsstest Du, dass das Wort wichtig ist. Das kann für Dich als Suchmaschine u.U. etwas bedeuten.
Suchmaschinen brauchen semantisch einwandfreies Markup, denn sie "sehen" ja nichts. Kennst Du die Geschichte mit dem Suchmaschinen-Robot?
*kram* Hier ist sie: Webdesigner und Suchmaschinen-Robot - woodshed productions - Düsseldorf

Es ist einfach wichtig, den Inhalt so korrekt wie möglich mit den gegebenen HTML-Tags auszuzeichnen.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben