• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suchoption optimieren (LIKE '%%')

Hesoyam

Neues Mitglied
Hey,

auf meiner Seite (PlayHouse MusicTV - Hear together) sieht man oben und unten ein Suchformular.

Doch dieses reagiert nur, wenn man etwas 100% richtig eintippt.

Also zb ergibt "Michel Jackson" keine Ergebnisse

Aber ich möchte, dass dennoch Ergebnisse erzielt werden ...
Bisher funktioniert so mein Suchformular:
PHP:
$searchform = $_GET['s'];
$query = "SELECT * FROM video WHERE tag LIKE '%$searchform%' ORDER BY jahr DESC";

Gibt es vlt. noch eine andere möglichkeit?
Denn um ehrlich zu sein, wäre es doch etwas umständlich bzw aufwendig jedliche möglichkeit von schreibfehlern in das tag-feld zu schreiben ...

Grüsse
und danke im vorraus

afaik kann man da wirklich nicht mehr machen. alles andere müsste präziser abgefragt werden. was du vor hast, ist j auch nur eine art annäherung.

Nils aka XraYSoLo

mit AJAX kombiniert, also nach demselben muster wie google suggest.
im grunde nichts anderes wie du, nur dass es in echtzeit übertragen und die suche buchstabe für buchstabe ausgeführt wird.

Nils aka XraYSoLo

joa ... ehm ... kennt sich damit wer so gut aus, dass er das wem beibringen kann, der ajax vor ... 2 wochen das erste mal gesehn hat? ^^

ich hab' da zufällig was, das ich hier mal posten könnte - WENN ich es finde...

Nils aka XraYSoLo

Hey, ich wollt nurnochmal fragen, ob du denn mittlerweile schon das tutorial gefunden hast, oder ob vlt. irgendjemand anderes sich ausreichend mit AJAX auskennt...

Danke im Vorraus
und Grüsse

@XraYSoLo

Öhm ... ich wollte nurmal fragen, wie es denn bisher aussieht ... oder ... wenn du das nicht machen willst, versteh ich ja, dann kannst du mir auch sagen, aus welchem Buch, dann kann ich mal schaun, ob ich das beim hugendubel kaufen kann ...

Zurück
Oben