• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SVN ignore nur auf Dateien eines Ordners

Gilles

Blogger
Hallihallo,
Ich benutze ein Templatesystem das mir dateien kompiliert. Diese sollten aber nicht mit comitted werden. Jedoch wenn ich den Ordner auf svn:ignore setze wird der leere Ordner ja auch nicht mit comitted. Will halt das nur der Inhalt ignoriert wird. Auch wenn neue dateien dazu kommen, aber der Ordner immer leer comitted wird. Kann man das irgendwie einstellen? :)

Da wirst du wohl jede Datei und jeden Unter-Ordner einzeln auf ignore stellen müssen.
Hatte das gleiche Problem und bin zu keiner vernünfigen Lösung gekommen.
Wenn es sich um einen Ordner mit dynamischen Inhalt handelt (wie bei mir), dann stell den gesamten Ordner auf ignore
und lass in von der Webseite anlegen.

Gruß KY

Wenn die Dateien alle dieselbe Endung haben, könntest du vermutlich mit Wildcards arbeiten. Falls dann das Verzeichnis selbst auch ignoriert wird, vielleicht noch eine Dummy-Datei im Verzeichnis anlegen, die nicht die entsprechende Endung hat, und diese committen.

- Erstbestes Suchergebnis: Ignore Files and Directories in Subversion

Oder du erstellst dir ein "Build"-Script, das du nach dem Auschecken einmal ausführst und das solche Aufgaben (Verzeichnis erstellen) übernimmt.

Edit: Also, das nur zusätzlich zu ky_fr34ks Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze sehr erfolgreich mercurial, würde es jedem empfehlen. ist ein sehr angenehmes gefühl, ein klon des servers zu verbreiten, so kann nichts kaputt gehen =)

Ja. Mercurial oder Git.

[video=youtube;4XpnKHJAok8]http://www.youtube.com/watch?v=4XpnKHJAok8[/video]

- http://hginit.com/

Edit: Wobei dort das Problem mit dem Nicht-Tracken leerer Ordner auch besteht. Dafür unterstützen die Ignore-Dateien aber Regex- und glob-Syntax.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste dann durch irgendein zusätzliches Script veranlasst werden, oder?

Ich kenne von Mercurial selbst lediglich dieses Verhalten:

Mercurial doesn't track directories, it only tracks files. Which works for just about everything, except directories with no files in them. As empty directories aren't terribly useful and it makes the system much simpler, we don't intend to fix this any time soon. A couple workarounds:

- add a file, like "this-dir-intentionally-left-blank" (there is also a tool MarkEmptyDirs which allows to automate this task).
- create the directory with your Makefiles or other build processes

- FAQ/CommonProblems - Mercurial

Zuletzt bearbeitet:
Für git gilt das gleiche, da hilft eine .gitignore anzulegen mit folgendem Inhalt:
Code:
*
!.gitignore
ignoriert alle Dateien, ausser der .gitignore selbst.

Vielen Dank für die Ganzen Hilfestellungen :)
Zur Zeit habe ich nur ein SVN Repository zur Verfügung und muss deswegen damit klar kommen.
Ich hatte vergessen meine Lösung zu posten. Hatte es dann genau gemacht wie Mermhaus es vorgeschlagen hatte. Ich hab per svn:ignore eine Wildcard auf *.php gesetzt. Das hat soweit ich das beurteilen kann gut funktioniert :) Vielen dank nochmal

Zurück
Oben