• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle/Browser vertikal anpassen funzt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WaterLove

Neues Mitglied
Hi,

Ich hab eine Seite mit nem iFrame in einer Tabelle. Alles mittig zentriert.
Beim verkleinern des Browser Fensters passt sich die Tabelle nur horizontal und nicht vertikal an das Browser Fenster an.

Ich habe was von "height:100%" gelesen. Funktioniert bei mir leider nicht.

Jemand noch ne Idee wie ich das hinbekomme?

Danke,

WL

Tabellen können nur so lange verkleinert werden, wie auch die Inhalte ausreichend Platz darin haben. Mehr geht nicht. Typischerweise wird der Inhalt in der Vertikalen entsprechend verteilt und die Tabelle wird länger.

Bei einem in der Tabelle eingebetteten iframe dürfte es noch interessanter werden. Ein Link zum Schauen wäre hier bestimmt von Vorteil :-)

Gruß,
Jumper, the II.

hi danke schonma, aber ich glaube du hast mich missverstanden.

ich möchte nicht das sich die tabelle verkleinert, sondern, wenn man die browsergröße verändert, sich meine iframe konstuktion nicht nur horizontal, sondern auch vertikal dem browser anpasst.

sorry wenn das mit der tabelle etwas irritiert hat. ich habe halt meinen iframe in einer tabelle.

LG,

WL

iframe ist ein ersetzendes inline-Element. Im Gegensatz zu "normalen" inline-Elementen (wie z.B. <span>, <a> oder <b>), kannst du ihm eine Höhe geben.
Auch prozentual. Dazu muss das Elternelement aber auch eine angegebene Höhe haben.
Suche "height 100% css".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was von "height:100%" gelesen. Funktioniert bei mir leider nicht.
Weil sich Höhe und Breite immer auf das umgebenden Element beziehen, also in deinem Fall wohl ein <td> und diesen Platz wird dein iframe wohl auch zu 100% belegen.

ich habe halt meinen iframe in einer tabelle.
Da muss die Frage erlaubt sein, warum? Es handelt sich bei dem iframe nicht um tabellarische Daten, also misbrauchst du die Tabelle fürs Layout und bist nun auf eines der vielen Nachteile gestoßen, die ein Tabellenlayout mit sich bringt.

Weil sich Höhe und Breite immer auf das umgebenden Element beziehen, also in deinem Fall wohl ein <td> und diesen Platz wird dein iframe wohl auch zu 100% belegen.

Da muss die Frage erlaubt sein, warum? Es handelt sich bei dem iframe nicht um tabellarische Daten, also misbrauchst du die Tabelle fürs Layout und bist nun auf eines der vielen Nachteile gestoßen, die ein Tabellenlayout mit sich bringt.

hmm ja genau..hab halt nicht so viel erfahrung mit html..und das iframe layout war optisch für mich am schönsten. es klappt auch alles bisher was ich benötige, bis auf diese eine sache.

hast du denn trotzdem eine Lösung für mich? :oops:

Wie eingangs erwähnt:
Suche "height 100% css".

Das Elternelement muss eine angegebene Höhe haben.
z.B:
Code:
html, body  {
height: 100%;
}
iframe {
height: 100%;
}
Die Höhe bezieht sich auf das Elternelement.

(das mit den 100 % funktioniert so nicht, da ja anscheinend die tabelle um den iframe ist)

also gibts nur die Möglichkeit vom iframe weg?
wäre ärgerlich, da es das einzige ist was meiner homepage fehlt.

danke für die gute und schnelle hilfe!

hmm ja genau..hab halt nicht so viel erfahrung mit html..und das iframe layout war optisch für mich am schönsten.
Dann lass mich Dir einen Tipp mit auf den Weg geben: HTML ist nicht für die Optik da! Wählt man ein HTML-Tag wegen der Optik, müssen die Alarmglocken schrillen. Denn dann ist das Tag wahrscheinlich falsch gewählt.

HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Das heißt, Du legst mit HTML die Bedeutung für Deinen Inhalt fest. Nicht mehr und nicht weniger. Du zeichnest Überschriften aus, Textabsätze, wichtige Textpassagen, Zitate, Adressen usw. Wie das im Browser dargestellt wird, solange noch kein CSS zum Einsatz kommt, ist irrelevant!

Für das Aussehen ist dann CSS zuständig.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben