• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle, Gitternetzlinien fehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Box

Neues Mitglied
Grüß Euch,

habe mich gerade angemeldet, deshalb erstmal Hallo an alle. :grin:

Ich habe folgendes kleines Problem. Ich experimentiere zur Zeit ein wenig mit der XMl Export Funktion von Access. Leider kann Access wohl keine fehlerfreie XSL bzw. XSD-Datei erzeugen. Er erzeugt die zwar, aber sie funktionieren nicht und mir fehlt das Wissen den Fehler zu finden. Deshalb versuche ich seit gestern die Daten der XML Datei vernünftig darzustellen.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<xsl:stylesheet version="1.0"
xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">
<xsl:template match="/">
<html>
<head>
<title>Autor.xsl</title>
</head>
<body>

<xsl:for-each select="autoren/autor" >

<table border="1" rules="all">
<td width="10%">
<tr>Name</tr>
<tr>Nic</tr>
<tr>Email</tr>
</td>

<td width="50%">
<tr><xsl:value-of select="name"/></tr>
<tr><xsl:value-of select="nic"/></tr>
<tr><xsl:value-of select="email"/></tr>
</td>

</table>
<br />

</xsl:for-each>

</body>
</html>
</xsl:template>
</xsl:stylesheet>
Das ist nur eine Beispiel-Datei. In der ersten Spalte stehen die Überschriften und in der 2. Spalte die Inhalte. Die werden dann nacheinander erstellt, so dass sich eine Art Liste ergibt. Ich weiß mittlerweile, dass hier das Problem liegt, denn wenn ich eine klassiche Tabelle (1. Zeile als Kopf und in den folgenden Zeilen die Inhalte ) erzeuge, klappt alles hervorragend. Leider ist diese Darstellung für meine Art von Datensätzen ungünstig. Gibts da 'nen Trick? :)

Edit: Ach, hier ist noch die XML-Datei, steht aber nichts besonders drin. :)
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="autor.xsl"?>
<autoren>
<autor>
<name>Thiemo Fetzer</name>
<nic>tf</nic>
<email>[email protected]</email>
</autor>
<autor>
<name>Heinz Mustermann</name>
<nic>hm</nic>
<email>[email protected]</email>
</autor>
</autoren>

Edit: Kleinen Fehler entdeckt und korrigiert, aber daran lag es nicht. Es fehlen immer noch die Zeilen-Linien.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habs jetzt, ich find das zwar unlogisch, aber egal. Ich muss erst eine Zeile machen und dadrin dann 2 Spalten. Dann klappts wunderbar. Wenn man es andersrum macht, also erst alle Zeilen und dann eine Spalte gibts nur Probleme (auch bei anderen Dingen, nicht nur bei den Gitternetzlinien).;ugl

In HTML war es schon immer so das erst die zeilen und darin erst die spalten definiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben