• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle in HTML - Daten sollen per Mail verschickt werden

Fankhay

Neues Mitglied
Hallo,

folgendes Szenario:

Ich habe eine Tabelle in HTML geschrieben.

HTML:
<table border="1">   
<tr>     
<td>Zelle 1</td>     <td>Zelle 2</td>     <td>Button 1</td>   
</tr>   
<tr>     
<td>Zelle 3</td>     <td>Zelle 4</td>     <td>Button 2</td>   
</tr>   
<tr>    
 <td>Zelle 5</td>     <td>Zelle 6</td>     <td>Button 3</td>   
</tr> 
</table>

"Zelle" steht jeweils für irgendeinen Eintrag und hinter "Button" soll sich ein Button verbirgen der dafür sorgt, dass die jeweiligen Einträge in der Zeile per Email an eine bestimmte Email-Adresse verschickt werden.
Vermutlich muss ich dafür ein php-Skript schreiben. Den Button zu erstellen und das Verschicken der Email sollte auch kein Problem sein. Wie schaffe ich es allerdings, dass die Einträge mitgeschickt werden?
Kann ich den Einträgen irgendein Label geben und dieses dann abrufen?

Viele Grüße,
Fankhay

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit kombi jquery geht das natürlich auch.
Das jquery alles ausliest und in ein verstecktes feld schreibt und das dann mit PHP gesendet wird.

ist nicht einfacher die Tabelle selber als Formular zu machen und die nicht beschreibbar machen und mit css wie normaler text zu stylen?

Cheffchen

Vielen Dank für die Antworten.

Die Idee, die Tabelle als Formular zu gestalten klingt verlockend.
Soll ich dann innerhalb des Formulars eine Tabelle zur Anordnung benutzen? Oder die Anordnung per CSS machen?

Innerhalb der einzelnen Zellen stehen strings. Manche einzeilig, manche über mehrere Zeilen. Sollte ich dafür textareas benutzen und die auf readonly setzen?

Da ein Formular keine tabellarischen Daten ausgibt, solltest Du eher auf Formular-Elemente zurückgreifen. Mit <fieldset> und etwas CSS lässt sich leicht eine tabellenähnliche Ausgabe erreichen. Mit Klassen kannst Du auch für einzelne zusammengehörende Eingabefelder Unterscheidungen wie lange und kurze Eingabebereiche erreichen.

Zurück
Oben