ich verfolge die anti-tabellen posts nun schon recht lange, leider fehlen mir fast immer die angaben wie man es besser machen könnte
Also...anti-tabellen-Posts sind unqualifiziert, denn Tabellen sind nichts Böses. Ich weiß, was Du meinst, anti-Tabellen-zu-Layoutzwecken-Posts. Ich korrigiere sowas aber immer gerne, weil ich der Meinung bin, dass (auch hier) immer viel mehr mitlesen, als mitposten. Und da entsteht dann leicht der Eindruck, Tabellen sind Böse. Sieht man ja leider immer wieder.
Der Umstieg von Tabellenlayouts zu Trennung von Inhalt und Layout, XHTML+CSS, semantischem HTML und so, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber durchschnittlich gesehen ein anstrengender. Wenn man es gewohnt ist, Layouts durch mehrfach verschachtelte Tabellen im Handumdrehen in purem HTML-Code schreiben zu können, verliert man oft den Blick für das Einfache, das Logische. Ich hab da schon vielen Leuten helfen können und weiß, dass die meisten total quer denken, und sich deswegen teilweise sehr schwer tun.
Mit einem kurzen Code ist es in der Regel nicht getan, bzw. geht es
mir persönlich insbesondere darum, den Leuten etwas beizubringen, und nicht nur Lösungen zu posten. Ich möchte, dass die Leute verstehen, was sie tun.
Wenn man den Umstieg richtig machen will, erfordert das eine völlig andere, aber deutlich leichtere, Sichtweise und Herangehensweise an das Thema. Das versuche ich zu vermitteln. Das ist mein Ziel. Wenn jemand das nicht will, findet er sicher auch entweder jemand anders, der ihm den Code strickt, oder er findet ihn im Netz. Mit ein bisschen googlen findet man alles, wenn man weiß, wonach man sucht. Und zumindest das versuche ich auch anzugeben.
Jemand, der nur kopiert, wird die selben Fragen immer wieder stellen. Da ist ihm und den Foren, in denen er schreibt, nicht geholfen. Und Spaß macht es auch nicht.
man könnte doch (hoffentlich) mit relativ wenig aufwand das beispiel oben in css posten, damit man mal eine vergleichmöglichkeit hat.
Wie gesagt, diese Arbeitsweise ist mehr als nur eine andersartige Form von Code. Für optimale Ergebnisse fängt man mit dem Inhalt an, nicht mit dem Layout. Danach kommt erstmal die Struktur, immer noch nicht das Layout. Das kommt erst danach. Ohne Inhalt ein Layout zu posten, resultiert in den meisten Fällen in einer div-Suppe, die der Lernende dann einfach übernimmt und hinterher seinen Inhalt reinstellt. Die divs aber bleiben, die Semantik leidet und verstanden wurde nichts.
mich kann man mit konkreten angeben sehr wohl überzeugen, aussagen wie tabellen sind blödsinn, nimm css reichen mir da nicht
Du kennst
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten ?
(mal abgesehen davon dass solche antworten in keinster weise bezug zur frage haben).
Nach meinem Empfinden kommt es darauf an, wie man "Bezug" definiert. Wenn sich jemand mit Tabellenlayouts rumschlägt und einen Fehler nach dem anderen macht und damit nicht zurecht kommt, wo es mit CSS viel schneller, viel logischer geht, dann halte ich den Hinweis auf eine andere Herangehensweise an das Ziel durchaus für einen "Bezug". Denn hier ist das Ziel das Ziel, nicht der Weg. Wenn jemand dann natürlich meint, er muss das nicht annehmen und will es umständlich, dann soll er das tun. Aber ich für meinen Teil werde dann nichts mehr dazu sagen.
ich gehe mal davon aus, das jeder der mit solchen problemchen herum kämpft "gott-google" befragt hat und keine befriedigende antwort gefunden hat.
Aha, Du bist Optimist :-D
Meine Erfahrung ist, dass die wenigsten wirklich vorher suchen. Und FAQs schon gar nicht lesen. Die Mehrheit weiß leider nur nicht, wonach sie suchen müssen, und glücklicherweise sind es nur wenige, die keinen Bock auf Suchen haben und gar keine Eigeninitiative zeigen.
themen verlieren sich dann im nichts
Häfig auch durch den Fragesteller verursacht, weil der merkt, dass das ja Arbeit bedeutet und er es nicht vorgekauft bekommt.
meistens wird es dann doch mit einer tabelle gelöst (und zwar weil es funktioniert).
Weil es immer noch Leute gibt, die mit Tabellen mehr Erfahrung haben, als mit CSS. Und weil Umsteiger, die nicht schnellstmöglich einen Erfolg haben, oft in ihre Tabellen zurück fallen. Weil es logischerweise das ist, was sie können. Deswegen muss es aber nicht gut sein.
wenn du mal im board etwas stöberst wirst du sicherlich material zu hauf finden, wo du zeigen kannst (könntest) wie man es besser machen kann.
Ich denke, ich bringe mich schon genug ein. Aber wer alles vorgekaut haben will und keine Eigeninitiative zeigt, ist bei mir an der falschen Adresse.
mein fazit (nicht auf dich persönlich gemünzt sondern allgemein):
Ich hab schon gemerkt, dass Dir das ein Anliegen ist, und es nicht darum geht, zu streiten. Mir auch nicht. Im Moment entwickelt sich das zu einer interessanten Diskussion :-)
jemand postet, dass er etwas mit einer tabelle machen möchte, alles und jeder wettert auf die tabellen, aber niemand zeigt an hand konkreten codes, wie es richtig wäre. lerneffekt -> 0
Verstehe, was Du meinst. Aber wie ich oben schon schrieb. Das Thema ist nicht mit einer einzelnen Antwort abgetan. Entweder der Fragesteller interessiert sich dafür, dann kommt man durch weitere Postings irgendwann zu einer Lösung, oder aber er interessiert sich nicht dafür. Dann wartet er auf eine andere Lösung, die dann jemand anders bringen muss. Dazu bin ich nicht verpflichtet. Ich sehe keinen Sinn darin, Dinge zu erklären, die man meiner Meinung nach nicht machen sollte.
Wenn dann sonst niemand antwortet, liegts nicht an mir.
Gruß,
-Efchen