• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle in Tabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

and-why

Neues Mitglied
Hallo. Ich habe 2 kleine Probleme mit einer bzw 2 tabellen.
ich habe eine Tabelle in einer Zelle angelegt, welche eine schwarze umrandung hat. der momentane code der inneren tabelle sieht wie folgt aus:

<center>

<table valign="top" style="border-color:#000000; border-style:solid; border-width:1px; "valign="top" cellspacing=0 cellpadding=0>
<tr>
<td width="460" height="20" bgcolor="FDCD00"></td>
</tr>
<tr>
<td width="460" height="100" bgcolor="FDB900"></td>
</tr>
</table>

</center>
</td>
</tr>

nun habe ich eine schwarze umrandung der tabelle, aber nicht zwischen den einzelnen zellen. die tabelle richtet sich auch immer komplett in der mitte aus, statt oben.

ich wollte also wissen, wie ich es schaffe zwischn den beiden zellen, noch einen schwarzen rand zu schaffen und wie ich die tabelle im oberen bereich der zelle ausrichte.

vielen dank im voraus

lg
andy

Hallo,

Du mischst Inhalt und Darstellung. HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache und wird nur dazu benutzt, den Inhalt (der bei Dir im Beispiel noch gar nicht vorhanden ist) semantisch korrekt auszuzeichnen.

Nichts, was man mit HTML macht, dient der Darstellung am Bildschirm. Design+Layout macht man seit vielen Jahren schon bequem mit CSS.

Ich verstehe das so, dass es Dir um Darstellung von Rahmen geht. Da sind Tabellen das völlig falsche Mittel. Nimm Dir Inhalt, zeichne ihn aus, und dann kannst Du mittels CSS Deinen Elementen Rahmen ("border") geben.

Eine andere Vorgehensweise ist wenig sinnvoll.

Gruß,
-Efchen

du kannst mit colspan und rowspan felder verbinden.
google einfach mal nach
felder in tabelle verbinden
@elfchen: du sagst einem oft was man falsch macht aber selten wie man es richtig macht!:( (manchmal natürlich schon und dann sehr ausführlich; thx;)) aber oft kommt es vor, dass du einem sagst: darfst du nicht machen ist schlecht und unprofessionell
dabei vergisst du oft zu sagen: mach es besser so und so
vielleicht siehst du das als freundliche kritik:D
mfg

Sag mir doch mal, was ich jetzt hätte antworten sollen außer "Nimm Dir Inhalt, zeichne ihn aus, und dann kannst Du mittels CSS Deinen Elementen Rahmen ("border") geben."?

Ich meine, ein bisschen Eigeninitiative ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder? Und ich hab ja gesagt "mach es so oder so", na gut, ich hätte noch zu SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) verlinken können.

Wenn ich da jetzt ins Detail gehe, kann ich gleich ein Buch schreiben. Aber für Rückfragen bin ich ja da. Bei so einem komplexen Thema und mit teilweise so enorm viel Nachholbedarf kann man nicht erwarten, mit der ersten Antwort eine vollständige zu erwarten.

Deine Antwort führt ihn leider wieder in die völlig falsche Richtung. Er wird sich Tabellenlayouts aneignen, ohne jemals darüber nachgedacht zu haben, was er da für einen Krampf verzapft. Und dann irgendwann stellt er seine Site wo vor und wird in der Luft zerrissen. Und dann fragt er sich "Hätte der Freak in dem Forum damals mir nicht gleich sagen können, dass das Mist ist?"

vielleicht siehst du das als freundliche kritik :-)

er hat nie geagt wozu er die tabelle braucht wenn er die ergebnisse von seiner liga anzeigen wollte wäre es das richtige(blödes beispiel)
aber: sonst hast du natürlich recht
mfg

ich kann es auch schon nicht mehr lesen.

LEIDER sind tabellen oftmals der einzige garant dafür, dass etwas auch IMMER so dargestellt wird, wie man es haben möchte, da browser LEIDER immernoch css stiefmütterlich behandeln und unterschiedlich interpretieren. von den diversen style-switchern habe ich persönlich auch des öfteren die nase voll und das board ist voll von problemen, wenn man versucht alles rein auf css-basis zu verwirklichen.
bei dem ganzen stylesheet gerede wird zu gerne übersehen, dass ein 3k grosses style auch erst einmal geladen werden will und traffic von 3k verursacht.

was man wann, wie tabellarisch anzeigt, darüber lässt sich auch streiten. wer sagt, dass es immer nur zahlen sein müssen. vergleichende ausgaben können auch anders aussehen als nur in reiner zahlenform. das html-element <table> ist schon so alt, dass es wenigstens immer von allen browsern korrekt interpretiert wird.
wenn css ENDLICH ordentlich interpretiert wird, wird man (ich) sicher gerne umsteigen.

dutzende DIV's sind auch nicht der weisheit letzter schluss, zumal css mir persönlich zu oft dazu missbraucht wird, w3c validen code zu bauen, ohne rücksicht auf verluste.

aber zu deiner frage.
ich würde die tabellenangaben auch in ein style auslagern, und dann z.b. mittels <table class="abc"> aufrufen. dort kannst du border, cellspacing, cellpadding etc. wesentlich bequemer anpassen. für deine zellrahmen kannst du dann im style sorgen.

für die td ausrichtung kann man mit <td align="left"> sorgen. (left, right, center). vertikal geht das mit valign="top".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er hat nie geagt wozu er die tabelle braucht
Nur, wer vollständige Angaben macht, bekommt eine Antwort, die passt wie die Faust aufs Auge. Ansonsten ist es ein reines Glücksspiel für die Antwortenden.

wenn er die ergebnisse von seiner liga anzeigen wollte wäre es das richtige(blödes beispiel)
Dann wäre eine Tabelle richtig, ja. Aber eine verschachtelte Tabelle? Für normale tabellarische Daten? Da bräuchte ich mal ein Beispiel von Dir, wo man tabellarische Daten mit weiteren Tabellen verschachtelt braucht.

aber: sonst hast du natürlich recht
Es geht mir dabei ja weniger ums Recht haben. Für mich sah es so aus - und das hab ich ja auch dazu geschrieben - als ginge es hier nur um die Rahmen. Und da ist border in CSS einfach die bessere Wahl. Und diesbezüglich habe ich ja geschrieben, wie es geht. Ich schreibe aber eher selten vollständige Lösungen, sondern lieber Tipps und Hinweise, weil Lösungen für den konkreten Fall meist eh nicht passen, oder ich zu wenig Infos habe, um etwas passendes zu stricken, und weil ich der Meinung bin, jeder soll sich sein Wissen auch selbst erarbeiten, damit er auf Dauer etwas lernt. Wer immer nur vorgefertigte Lösungen benutzt, lernt (wenn überhaupt) langsamer als jemand, der sich anhand von Hinweisen sein Wissen selbst erarbeitet und dabei das Erfolgserlebnis hat, dass er das selber hinbekommen hat!

Schönen Tag noch,
-Efchen

LEIDER sind tabellen oftmals der einzige garant dafür, dass etwas auch IMMER so dargestellt wird, wie man es haben möchte, da browser LEIDER immernoch css stiefmütterlich behandeln und unterschiedlich interpretieren.
Ist doch gar nicht wahr.
Auch mit Tabellen gibts Unterschiede. Netscape 4 z.B. hat da irgendso einen 5x-Bug oder so ähnlich. Außerdem sollte die Semantik bei einer Website im Vordergrund stehen, nicht das Aussehen, nicht zuletzt, weil nicht jeder menschliche oder nichtmenschliche Nutzer ein optisches Interface hat (Suchmaschinen, Vorlesebrowser, Textbrowser). Und nicht zuletzt aufgrund der Barrierefreiheit. Und kleine optische Unterschiede schaden keiner Website. Mit so vielen unterschiedlichen Möglichkeiten wie im WWW ist identisches Aussehen reine Glücksache.

bei dem ganzen stylesheet gerede wird zu gerne übersehen, dass ein 3k grosses style auch erst einmal geladen werden will und traffic von 3k verursacht.
Da ist es natürlich besser, wenn man die 5K Tabelle auf jeder Seite aufs neue lädt, weil die natürlich nicht beim ersten Laden sofort im Cache verschwindet, wie das Stylesheet.

wer sagt, dass es immer nur zahlen sein müssen.
Niemand.

das html-element <table> ist schon so alt, dass es wenigstens immer von allen browsern korrekt interpretiert wird.
Eben das ist nicht korrekt. Es gibt sogar Browser, die keine Tabellen darstellen können.

wenn css ENDLICH ordentlich interpretiert wird, wird man (ich) sicher gerne umsteigen.
Es wird natürlich immer wieder Leute geben, die sich verkriechen und vor allem verschließen und immer an allen Umsetzungen irgendetwas auszusetzen haben.

dutzende DIV's sind auch nicht der weisheit letzter schluss
Richtig, das ist genauso Blödsinn, wie Tabellenmissbrauch zu Layoutzwecken.

zumal css mir persönlich zu oft dazu missbraucht wird, w3c validen code zu bauen, ohne rücksicht auf verluste.
Was ist an validem Code auszusetzen? Nur so gewährleistet man die 100%ige Nutzbarkeit in wirklich allen Browsern.

Dir auch einen schönen Tag,
-Efchen

an validem code ist natürlich NICHTS auszusetzen, allerdings ist es keine kunst validen code zu erstellen, wenn man nahezu kein html meht benutzt. wer's nicht nutzt, kann nichts falsch machen.

welcher browser stellt den keine tabellen dar, lynx. der kann auch kein css.

was das cachen von styles angeht ist das auch etwas, was man positiv UND negativ betrachten kann. das laden eines gecacheten styles, an dem sich aber wunschgemäss etwas geändert hat, ist auch nicht das gelbe vom ei. wer sowas braucht steht wieder da und muss fummeln.

was heisst ich verschliesse mich. 90% meiner fragen hier im forum zu css sind unbeantwortet und ohne lösung b.z.w nur mit erheblichem aufwand zu realisieren. in allen anderen fällen verwende ich auch css.

wir leben im zeitalter der 1,5 Mbit leitungen und mehr. da ist die ladezeit einer tabelle natürlich ein killer-kriterium. wer kommt den noch mit modem und eine bauderate von 9600 ?

auch für tabellen gibt es css anweisungen. man kann das sehr schön verwenden, da die css anweisung jene im quelltext übersteuert. eine ausgewogene ansicht zur verwendung wäre wünschenswert. nicht das eine ist IMMER gut, das andere IMMER schlecht.

ich empfinde das so:
deine meinung wiegt hier 10.000 tonnen und niemand kann sie wegheben oder drum herum. wenn du es besser kannst, ist das schön für dich. wenn du dann schon sagst, dass alles so falsch ist, dann poste doch bitte den richtigen code, damit man auch was davon hat (man ist ja lernwillig). alles andere ist kontraproduktiv und bringt nix.

die frage oben ist relativ einfach zu verstehen.

ps.
netscape 4 ist auch ein argument. das ding ist wie alt ?
ich verwende den netscape 4 nur noch zum kontrollieren des html-codes. ansonsten kanne ich neimanden, der das alte ding noch verwendet, zumal es keum mehr plugins gibt.

an validem code ist natürlich NICHTS auszusetzen, allerdings ist es keine kunst validen code zu erstellen, wenn man nahezu kein html mehtr benutzt. wer's nicht nutzt, kann nichts falsch machen.
Hmmm...das hört sich eher nach einem unqualifizierten Versuch an, irgendetwas zu verteufeln. Was, habe ich nicht verstanden.

welcher browser stellt den keine tabellen dar, lynx. der kann auch kein css.
Sogar Lynx kann meines Wissens Tabellen, aber Netscape 1 und 2 glaub ich warens, die das nicht können. Sind sicher noch ein paar mehr.

was das cachen von styles angeht ist das auch etwas, was man positiv UND negativ betrachten kann.
Es verhält sich jedenfalls genauso wie die gecachten Seiten einer Site mit Tabellenlayout.

was heisst ich verschliesse mich.
Das heißt, dass es den Eindruck macht, als würdest Du alle "Neuerungen" (Anführungszeichen deshalb, weil CSS nunmehr 10 Jahre auf dem Buckel hat) verteufeln und lieber bei dem bleiben, was Du kennst.

90% meiner fragen hier im forum zu css sind unbeantwortet und ohne lösung b.z.w nur mit erheblichem aufwand zu realisieren. in allen anderen fällen verwende ich auch css.
Mir ist da nichts bekannt, ich bin aber auch noch nicht lange hier.
Und ich bin auch nicht der Obergott in Sachen CSS, habe aber bisher nie solche Probleme damit gehabt, dass ich mir Tabellenlayouts zurückgewünscht hätte. Die Probleme von letzterem sind doch für den Nutzer viel größer als die Probleme, die ich als Entwickler mit CSS habe. Daher sehe ich keinen Grund mehr für einen Rückschritt.

wir leben im zeitalter der 1,5 Mbit leitungen und mehr. da ist die ladezeit einer tabelle natürlich ein killer-kriterium. wer kommt den noch mit modem und eine bauderate von 9600 ?
Ja, und wer ist denn heutzutage schon blind, so dass verschachtelte Tabellenlayouts seinen Browser versagen lassen und er die Website nicht mehr nutzen kann? Blinde sind doch sogar noch seltener als Modem-User![1]

auch für tabellen gibt es css anweisungen.
Klar, Tabellen sind nur ein HTML-Element von vielen.

eine ausgewogene ansicht zur verwendung wäre wünschenswert. nicht das eine ist IMMER gut, das andere IMMER schlecht.
Das gilt natürlich nicht für alles. Ein Banküberfall ist auch immer schlecht. Aber natürlich kann man hier, wie auch bei Tabellenlayouts, argumentieren, dass es ein durchaus möglicher Weg ist, sein Gehalt aufzubessern. Aber auf der anderen Seite schadet es halt auch einigen. Der Mehrheit der Einwohner eines Landes nicht, aber denen, die ihr Konto da haben. (= Parallele zu Nutzern mit Vorlesebrowsern).

wenn du es besser kannst, ist das schön für dich.
Und schön für alle anderen Lernwilligen. Dass ich Dich nicht mehr überzeugen kann, hab ich begriffen.

wenn du dann schon sagst, dass alles so falsch ist, dann poste doch bitte den richtigen code
Warum? Soll ich mir die Arbeit anderer machen?

damit man auch was davon hat (man ist ja lernwillig).
Wer lernwillig ist, kann auch ein wenig Eigeninitiative aufbringen und mit den Stichwörtern und Links, die ihm vorgeworfen werden, die Lösung finden.
Wer weitere Fragen hat, möge sie stellen.

alles andere ist kontraproduktiv und bringt nix.
Das ist nicht richtig, und ich denke, das weißt Du.

die frage oben ist relativ einfach zu verstehen.
Ich hab auch nicht behauptet, sie nicht verstanden zu haben.

Aber lass gut sein. Ich denke, es ist alles gesagt.

Gruß,
-Efchen

[1] Das war nicht ernst gemeint. Für die, denen das entgangen ist.

netscape 4 ist auch ein argument. das ding ist wie alt ?
Es steht mir nicht zu, jemandem einen bestimmten Browser vorzuschreiben. Ob ein Nutzer einen bestimmten Browser freiwillig nutzt, oder dazu verpflichtet wird, er soll Websites genauso nutzen können. Das ist schließlich auch das Prinzip des WWW.
Und mit Trennung von Inhalt und Layout, semantischem und validem HTML ist jede Website auch in Netscape 0.8, den es bei evolt.org noch zum Runterladen gibt, voll funktionsfähig.

ich denke, man sollte das ruhig mal diskutieren, also sehe ich das nicht so, das alles gesagt ist. allerdings liegt mir das entern eines themas nicht so wirklich (allerdings sehe ich die frage oben als beantwortet an). sehen wir es mal als reaktion darauf, dass man sonst kaum vernünftige antworten bekommt und ein erstelltes thema zu dieser problematik leer bleibt.

ich verfolge die anti-tabellen posts nun schon recht lange, leider fehlen mir fast immer die angaben wie man es besser machen könnte und die selbe ausgabe bekommt wie in den geposteten fragen. oben ist quelltext, man könnte doch (hoffentlich) mit relativ wenig aufwand das beispiel oben in css posten, damit man mal eine vergleichmöglichkeit hat.

mich kann man mit konkreten angeben sehr wohl überzeugen, aussagen wie tabellen sind blödsinn, nimm css reichen mir da nicht (mal abgesehen davon dass solche antworten in keinster weise bezug zur frage haben). ich gehe mal davon aus, das jeder der mit solchen problemchen herum kämpft "gott-google" befragt hat und keine befriedigende antwort gefunden hat.:D

allerdings sind die angaben da in den meisten fällen sehr dürftig und stellen sich häufig dann doch nicht als ganz trivial heraus. themen verlieren sich dann im nichts und der fragesteller kann im endeffekt zusehen, wie er es hin bekommt. meistens wird es dann doch mit einer tabelle gelöst (und zwar weil es funktioniert).

wenn du mal im board etwas stöberst wirst du sicherlich material zu hauf finden, wo du zeigen kannst (könntest) wie man es besser machen kann.

mein fazit (nicht auf dich persönlich gemünzt sondern allgemein):
jemand postet, dass er etwas mit einer tabelle machen möchte, alles und jeder wettert auf die tabellen, aber niemand zeigt an hand konkreten codes, wie es richtig wäre.
lerneffekt -> 0

ich verfolge die anti-tabellen posts nun schon recht lange, leider fehlen mir fast immer die angaben wie man es besser machen könnte

Also...anti-tabellen-Posts sind unqualifiziert, denn Tabellen sind nichts Böses. Ich weiß, was Du meinst, anti-Tabellen-zu-Layoutzwecken-Posts. Ich korrigiere sowas aber immer gerne, weil ich der Meinung bin, dass (auch hier) immer viel mehr mitlesen, als mitposten. Und da entsteht dann leicht der Eindruck, Tabellen sind Böse. Sieht man ja leider immer wieder.

Der Umstieg von Tabellenlayouts zu Trennung von Inhalt und Layout, XHTML+CSS, semantischem HTML und so, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber durchschnittlich gesehen ein anstrengender. Wenn man es gewohnt ist, Layouts durch mehrfach verschachtelte Tabellen im Handumdrehen in purem HTML-Code schreiben zu können, verliert man oft den Blick für das Einfache, das Logische. Ich hab da schon vielen Leuten helfen können und weiß, dass die meisten total quer denken, und sich deswegen teilweise sehr schwer tun.

Mit einem kurzen Code ist es in der Regel nicht getan, bzw. geht es mir persönlich insbesondere darum, den Leuten etwas beizubringen, und nicht nur Lösungen zu posten. Ich möchte, dass die Leute verstehen, was sie tun.

Wenn man den Umstieg richtig machen will, erfordert das eine völlig andere, aber deutlich leichtere, Sichtweise und Herangehensweise an das Thema. Das versuche ich zu vermitteln. Das ist mein Ziel. Wenn jemand das nicht will, findet er sicher auch entweder jemand anders, der ihm den Code strickt, oder er findet ihn im Netz. Mit ein bisschen googlen findet man alles, wenn man weiß, wonach man sucht. Und zumindest das versuche ich auch anzugeben.

Jemand, der nur kopiert, wird die selben Fragen immer wieder stellen. Da ist ihm und den Foren, in denen er schreibt, nicht geholfen. Und Spaß macht es auch nicht.

man könnte doch (hoffentlich) mit relativ wenig aufwand das beispiel oben in css posten, damit man mal eine vergleichmöglichkeit hat.
Wie gesagt, diese Arbeitsweise ist mehr als nur eine andersartige Form von Code. Für optimale Ergebnisse fängt man mit dem Inhalt an, nicht mit dem Layout. Danach kommt erstmal die Struktur, immer noch nicht das Layout. Das kommt erst danach. Ohne Inhalt ein Layout zu posten, resultiert in den meisten Fällen in einer div-Suppe, die der Lernende dann einfach übernimmt und hinterher seinen Inhalt reinstellt. Die divs aber bleiben, die Semantik leidet und verstanden wurde nichts.

mich kann man mit konkreten angeben sehr wohl überzeugen, aussagen wie tabellen sind blödsinn, nimm css reichen mir da nicht
Du kennst Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten ?

(mal abgesehen davon dass solche antworten in keinster weise bezug zur frage haben).
Nach meinem Empfinden kommt es darauf an, wie man "Bezug" definiert. Wenn sich jemand mit Tabellenlayouts rumschlägt und einen Fehler nach dem anderen macht und damit nicht zurecht kommt, wo es mit CSS viel schneller, viel logischer geht, dann halte ich den Hinweis auf eine andere Herangehensweise an das Ziel durchaus für einen "Bezug". Denn hier ist das Ziel das Ziel, nicht der Weg. Wenn jemand dann natürlich meint, er muss das nicht annehmen und will es umständlich, dann soll er das tun. Aber ich für meinen Teil werde dann nichts mehr dazu sagen.

ich gehe mal davon aus, das jeder der mit solchen problemchen herum kämpft "gott-google" befragt hat und keine befriedigende antwort gefunden hat.:D
Aha, Du bist Optimist :-D
Meine Erfahrung ist, dass die wenigsten wirklich vorher suchen. Und FAQs schon gar nicht lesen. Die Mehrheit weiß leider nur nicht, wonach sie suchen müssen, und glücklicherweise sind es nur wenige, die keinen Bock auf Suchen haben und gar keine Eigeninitiative zeigen.

themen verlieren sich dann im nichts
Häfig auch durch den Fragesteller verursacht, weil der merkt, dass das ja Arbeit bedeutet und er es nicht vorgekauft bekommt.

meistens wird es dann doch mit einer tabelle gelöst (und zwar weil es funktioniert).
Weil es immer noch Leute gibt, die mit Tabellen mehr Erfahrung haben, als mit CSS. Und weil Umsteiger, die nicht schnellstmöglich einen Erfolg haben, oft in ihre Tabellen zurück fallen. Weil es logischerweise das ist, was sie können. Deswegen muss es aber nicht gut sein.

wenn du mal im board etwas stöberst wirst du sicherlich material zu hauf finden, wo du zeigen kannst (könntest) wie man es besser machen kann.
Ich denke, ich bringe mich schon genug ein. Aber wer alles vorgekaut haben will und keine Eigeninitiative zeigt, ist bei mir an der falschen Adresse.

mein fazit (nicht auf dich persönlich gemünzt sondern allgemein):
Ich hab schon gemerkt, dass Dir das ein Anliegen ist, und es nicht darum geht, zu streiten. Mir auch nicht. Im Moment entwickelt sich das zu einer interessanten Diskussion :-)

jemand postet, dass er etwas mit einer tabelle machen möchte, alles und jeder wettert auf die tabellen, aber niemand zeigt an hand konkreten codes, wie es richtig wäre. lerneffekt -> 0
Verstehe, was Du meinst. Aber wie ich oben schon schrieb. Das Thema ist nicht mit einer einzelnen Antwort abgetan. Entweder der Fragesteller interessiert sich dafür, dann kommt man durch weitere Postings irgendwann zu einer Lösung, oder aber er interessiert sich nicht dafür. Dann wartet er auf eine andere Lösung, die dann jemand anders bringen muss. Dazu bin ich nicht verpflichtet. Ich sehe keinen Sinn darin, Dinge zu erklären, die man meiner Meinung nach nicht machen sollte.
Wenn dann sonst niemand antwortet, liegts nicht an mir.

Gruß,
-Efchen

Zu dem Lerneffekt moechtew ich auch gern noch was sagen.

Schliesslich lernt jeder Unterschiedlich.

Ich zum Beispiel lerne am besten visuell. Auf HTML gemuenzt bedeutet das man zeigt mir den Code und ich kann dann Zeile fuer Zeile nachvollziehen was dieser Code bewirkt

So wie z.B in SelfHTML.

Wieder anderen reicht es eventuell aus einfach in die richtige Richtung geschubst zu werden.

Versteh mich nicht falsch. Eigeninitative ist durchaus wichtig. Es soll auch nicht so sein, das ich ein bestimmtes Szenario hier kreire und man mir den kompletten Code vor die Fuesse legt. Das ist zwar einfach aber genauso sinnbefreit.

Jedoch koennte man Teile des Projekts mit Codebesispielen darlegen.

Manchmal sind es die einfachsten Sachen die einen zur Verzweiflung treiben.

Als Beispiel habe ich mir bis heute niemals die Muehe gemacht Anfuehrungszeichen im Code zu maskieren. Jetzt hatte ich ein Projekt wo das zwangsweise sein musste und ich hab mich erstmal totgegooglet, bis ich dann mehr durch Zufall auf die Loesung bei SelfHTML gestossen bin.

Da hab ich auch gelernt das sich das ganze maskieren nennt. Da hat man mir das an einem schoenen Codebesipiel verdeutlich. Ich hab es uebernommen und schwupp schon hat es gefunzt. Das bleibt mir unter Garantie im Gedaechtnis.

Kind Regards

Der
Nec

Guten Morgen!

Zu dem Lerneffekt moechtew ich auch gern noch was sagen.Schliesslich lernt jeder Unterschiedlich.
Ja, und jeder lehrt unterschiedlich. Deswegen kommt es hier wie auch in der Schule ständig zu Reibereien :-)

Jedoch koennte man Teile des Projekts mit Codebesispielen darlegen.
Könnte man, richtig. Macht aber eben nicht jeder. Man könnte genauso ein paar Begriffe in den Raum werfen, nach denen man dann googlen kann, um dann Seiten zu finden, auf denen das erklärt ist. Woran viele einfach scheitern ist, dass sie nicht wissen, wonach sie suchen sollen, weil sie entweder nicht die richtigen Begriffe wissen, oder die richtige Vorgehensweise.

Da hab ich auch gelernt das sich das ganze maskieren nennt. Da hat man mir das an einem schoenen Codebesipiel verdeutlich. Ich hab es uebernommen und schwupp schon hat es gefunzt. Das bleibt mir unter Garantie im Gedaechtnis.
Da hätte ich die knappe Antwort drauf gegeben: "Du musst die Anführungszeichen quoten mit einem Backslash (also \")". Da hab ich kein Problem mit Codebeispiel, besteht ja nur aus zwei Zeichen :-)

Ich denke, in einem Forum muss jeder mit jedem auskommen. Einer fragt was, einer antwortet was. Der Fragende schaut, ob er damit zurecht kommt, wenn nicht, fragt er nochmal nach. So mach ich das auch, wenn ich frage. Wenn es natürlich jemand eilig hat, oder jemand zu faul ist, auch mal selber was nachzuschauen, dann wird derjenige sauer. Aber das kann man sich IMHO in einem Forum sparen. Niemand fragt, um die Antwortenden zu ärgern und keiner der Antwortenden wird sich ein Hobby daraus machen, Fragende zu verärgern.
Hinzu kommt, dass der Kenntnisstand des Fragenden idR unbekannt ist. Und ich habe beide Fälle schon gehabt, die Unwissenden, die sich über eine knappe Antwort beschweren, und umgekehrt genauso, man schreibt eine ausführliche Antwort und kriegt als Antwort vom Fragenden zu hören: "Das hättest Du Dir sparen können, das weiß ich eh alles besser als Du".
Spätestens dann gibt man es auf, bei jeder Antwort bis ins Detail zu gehen.

Schönen Tag,
-Efchen

Da hätte ich die knappe Antwort drauf gegeben: "Du musst die Anführungszeichen quoten mit einem Backslash (also \")". Da hab ich kein Problem mit Codebeispiel, besteht ja nur aus zwei Zeichen :-)
Guddi, wenn ich sie auch als
HTML:
&#34
maskiert habe :)

Ich denke, in einem Forum muss jeder mit jedem auskommen. Einer fragt was, einer antwortet was. Der Fragende schaut, ob er damit zurecht kommt, wenn nicht, fragt er nochmal nach. So mach ich das auch, wenn ich frage. Wenn es natürlich jemand eilig hat, oder jemand zu faul ist, auch mal selber was nachzuschauen, dann wird derjenige sauer. Aber das kann man sich IMHO in einem Forum sparen. Niemand fragt, um die Antwortenden zu ärgern und keiner der Antwortenden wird sich ein Hobby daraus machen, Fragende zu verärgern.
Hinzu kommt, dass der Kenntnisstand des Fragenden idR unbekannt ist. Und ich habe beide Fälle schon gehabt, die Unwissenden, die sich über eine knappe Antwort beschweren, und umgekehrt genauso, man schreibt eine ausführliche Antwort und kriegt als Antwort vom Fragenden zu hören: "Das hättest Du Dir sparen können, das weiß ich eh alles besser als Du".
Spätestens dann gibt man es auf, bei jeder Antwort bis ins Detail zu gehen.

Besser haette man es nicht sagen koennen. Full acknowledgement. Leider wird in vielen Foren dann wild rumgeflamt, wenn man etwas nach 2-3 versuchen nicht gerafft hat. Ich persoenlich hoere mir lieber etwas nochmal an , was ich bereits weiss, wenn am Ende eine Problemloesung da ist. Aber auch das ist ja individuell.

Greetz from Ireland

Der Nec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben