• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle mit farbigen Rand gestalten.

Nash

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bekomme das nicht ganz hin mit der Tabelle und farbigen Rand.
ich hätte gerne eine Zelle die 800PX x 200Px groß ist, und um jeder Seite jeweils eine Zelle
die 10 Px breit ist (das soll der farbige rand sein).
Leider komme ich nicht weiter als einen Rand zustande.

MfG

Nash

Ich verstehe deine Frage nicht so genau, liegt vielleicht am Satzbau. Wie wäre es, wenn du deinen bisherigen Quellcode hier postet, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann.

Hallo

in HTML sollte eine Tabelle nur benutzt werden um Tabellendaten auszugeben.

Du willst eine Tabelle jedoch zum Layouten "mißbrauchen". Das hat jedoch nur Nachteile. Für dein Problem gibt es mit Sicherheit bessere Lösungen. Dazu müssten wir jedoch deinen gesamten Quellcode kennen. Stell den am besten mal online bereit. Dafür gibt es heutzutage ja genügend Freeware-Provider, zum Beispiel bplaced.net.

Gruss

MrMurphy

Hallo nochmal,

hab die Seite mal hochgeladen auf bplaced.net.
Der Link lautet http://nash.bplaced.net/index2.html.
Zum Aufbau: Oben soll die Titeltabelle sein, an jeder Seite der Titteltabelle soll eine weitere Tabellzelle sein die
als Rand dient 10 PX breit.
Links darunter das Menu, auch hier einen Rand von 10 PX, und Rechts daneben der News-Inhalt auch umgeben von
einem 10 PX Rand.

thx for help

Hallo nochmal,

danke für den Link bdt600, mir war die Alternative von css nicht bekannt, ist lange her das ich mit html beschäftigt habe,
daher kannte ich die Umstellung noch nicht und bin gerad alles wieder am auffrischen.
Sorry nochmal.

thx for help.

Hallo nochmal,

also habe das jetzt mit css einigermassen verstanden.
Hab das Layout jetzt fertig.
Jetzt meine nächste Frage:
Hab das Layout "index" genannt und die anderen Seiten in den Ordner "sites" getan,
ich habe jetzt das Layout in der Datei "index" und möchte die anderen Seiten per Link
in der Mitte erscheinen lassen (wie eine Art frame), damit ich nicht immer jede Seite
neu bearbeiten muss.
Gibt es da was im css bereich?
Ich weiß das es in php nen befehl gibt, der nennt sich include
Code:
<?php
      include  'sites/home.php';
?>
Das funktioniert, aber wie gebe ich das jetzt mit Links wieder, so das er mir das den Inhalt
immer an der Include-Stelle anzeigt.
Hab im php bereich in diesem Forum nachgesehen, aber der include befehl macht nur Fehler.
Deshalb frage ich ob es eine kürzere Variante des Befehls gibt, die einfach zu verstehen ist.

MfG

thx for help

Hallo nochmal,

Hab im php bereich in diesem Forum nachgesehen, aber der include befehl macht nur Fehler.
Deshalb frage ich ob es eine kürzere Variante des Befehls gibt, die einfach zu verstehen ist.

MfG

thx for help

Was ist an include unverständlich?

Ein möglicher Ansatz wäre, per $_SERVER die URL auszulesen, den String zu zerlegen und das Ergebnis in einer Variablen zu speichern.
Code:
// URL = http://example.com/contact.php

// $include_page = contact.php
$include_page = end(explode('/', $_SERVER['REQUEST_URI']));

include '$include_page';

Zurück
Oben