• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle verhält sich merkwürdig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ganzir

Neues Mitglied
Hallo, um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin absoluter HTML-Anfänger.

Mein erster Versuch eine Tabelle zu schreiben ist mir nicht so ganz gelungen.
Ich möchte bewirken, dass die Tabelle in Zeile eins ein Feld hat in Zeile 2 2 Felder, in Zeile 3 3 Felder usw. Die Felder in Zeile 2 sollen sich genau unter der Mitte des ersten Feldes treffen. Ebenso sollen sich die Felder in Zeile 3 gleichmäßig über die gesamte Tabellen-Breite verteilen. Das tun sie aber leider nicht, hier mein Code:

Code:
<table border="1" align="center">
                <tr>
                    <td colspan="100%" align="center">-</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td colspan="50%" align="center">-</td>
                    <td colspan="50%" align="center">-</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td colspan="33%" align="center">-</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td colspan="25%" align="center">-</td>
                </tr>
                <tr>
                    <td colspan="20%" align="center">-</td>
                </tr>
        </table>

Wäre nett wenn jemand mir sagen könnte, warum das so ist und was ich dagegen tun kann.

Hallo, danke für die Antwort, hat nur leider nicht geholfen, da wenn ich nur Zahlen nehme, nur ganze Zellen überspannt werden, keine Teilbereiche.

Hallo,

doch hab ich wohl, damit bestimme ich die Anzahl der Spalten die eine Zelle überspannen soll. Wenn das der falsche Befehl für mein Problem ist, welcher ist dann der richtige?

Nein hast du nicht! Du verwendest schon das richtige Attribut, allerdings wendest du es falsch an!

Lies jetzt endlich den LINK!!!

Hallo ich habe den Link gelesen,

direkt nach deinem ersten Beitrag und es löst mein Problem keineswegs.

Mit der ersten Zelle die beiden darunter liegenden zu überspannen ist ja nicht das Problem. Nur die beiden darunter liegenden sollen die nächsten 3 überspannen und zwar so, das sich die beiden Zellen genau über die Mitte der 2. darunter liegenden Zelle treffen. Und das ist mit Colspan und nur einem Zahlen wert nicht zu erreichen, da Colspan=1,5 nicht funktioniert (zumindest bei mir nicht) die Prozentangaben waren das einzige was mich näher an mein Ergebnis gebracht hat. Allerdings sind dann nicht alle Zellen pro Zeile gleich groß. Also gibt es dafür jetzt einen anderen Befehl oder nicht?

Greetz
Ganzir

Du darfst aber nicht in jeder Zelle colspan angeben! Und wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir das klar geworden.

edit: was du vorhast ist mit einer tabelle sowieso nicht lösbar. ich nehme an, du hast eine Art Pyramide im Sinn.

Das habe ich auch nie bezweifelt, nur wie bekomme ich es hin, das bei einer Tabelle die in der ersten Zeile 2 Felder hat und in der zweiten Zeile 3 Felder sich die Felder aus der ersten Zeile genau über der Mitte des 2. Feldes der zweiten Zeile treffen und sowohl die Felder in der ersten Zeile gleich groß sind (jeweils 50% der gesamt Tabellenbreite) und die Felder der 2. Zeile ebenfalls jeweise 33% der Tabellenbreite.

Gruß
Ganzir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben