• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabelle vertikal zentrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kroT

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe hier 2 verschachtelte Tabellen mit einer relativen Höhenangabe in der mittleren Tabelle. Das zentrieren in horizontaler Richtung funktionniert einwandfrei. Jedoch habe ich gelesen dass das valign für die vertikale Zentrierung bei Tabellen nicht funktionniert.

Wie kann ich die mittlere Tabelle denoch zentrieren? Firefox kennt valign, IE nicht!

vielen Dank

KroT

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>
<head>
<title>Page title</title>
</head>
<body>

<table width="100%" style="height:100%" bgcolor="#646645">
  <tr align="center" >
    <td  >
	<table width="50%" style="height:50%" bgcolor="#56879">
  	  <tr>
    	    <td>

</td>
           </tr>
	</table>	
    </td>
  </tr>
</table>

</body>
</html>

also wenn du schon css benutzt,m dann nimm alle angaben als css-attribute da rein:

Code:
syle="height:100%; background-color:#646645; text-align:center; vertical-align:middle;"

damit sollte es dann jeder browser schaffen :)

nebenbei: ein tabellenlayout ist nicht wirklich gut, da es nicht flexibal und sehr unübersichtlich sit. versuchs am bestn gleich mit divs, damit du dich nicht an tabellen gewöhnst ;)

kroT schrieb:
Wie kann ich die mittlere Tabelle denoch zentrieren? Firefox kennt valign, IE nicht!
Das der IE das Attribut "valign" nicht kennt kann ich nicht glauben. :shock:
Zu mal in der Referenz bei selfhtml etwas ganz anderes steht. Vermutlich hast du nur einen falschen Wert angegeben, der muss nämlich "middle" lauten nicht "center". :lol:
LINK: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#ausrichtung_zellen

Nichts desto trotz ist eine Lösung mit CSS eleganter und Divs statt Tabellen sind noch besser. ;)

Gruß
Hobbyuser

Hallo,

brauche noch einmal eure Hilfe. Ich habe es nun mit divs versucht und bin dabei erneut auf ein Problem gestossen. Wenn ich zwei divs habe, einen äusseren der bis an den Fensterrand geht, und einen inneren, der mittig stehen soll, bekomme ich ein Problem mit dem margin-top! Der IE interpretiert es "richtig" und macht mir einen Abstand zum vorherigen div. Der Firefox macht mir einen Abstand zum Fensterrand, das heisst einen Abstand zum ersten div, und das zweite div ebenfalls mit dem gleichen Abstand zum Fensterrand.

Wie kriege ich den Abstand des mittleren divs relativ zum ersten?

Gruss KroT

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
<style type="text/css" ></style>
</head>

<body style="margin:auto;">
  <div style="height:100%; background-color:red;">
    <div style="background-color:blue; height:90%; margin-left:10%; margin-right:10%; margin-top:2.5%;">
    </div>
  </div>
</body>

</html>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben