• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen-Ersatz

• Ersteller Ersteller Tobias
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias

Guest
Hallo,
ich bin kein Freund von Tabellen. ;)

Aber ich möchte gerne meine Referenzen auflisten und zwar Links ein Minifoto von der Referenz und rechtes eine Beschreibung.

also:

Bild Das ist die Referenz X

Kann man das auch irgendwie mit CSS realisieren? Ohne Tabellen?

Denn die Tabellen sind bei mir unvalide :(

Magst du mir sagen, wo folgendes Invalide ist?

Code:
<table>
<tr>
<td>Bild.img</td>
<td>Text</td>
</tr>
</table>

Ggf. noch 'valign="top"' beim ersten TD-Element

ich bin kein Freund von Tabellen. ;)

Warum nicht? Sie sind das ideale Mittel, um tabellarische Daten auszuzeichnen. Genaugenommen gibt es kein anderes.

Aber ich möchte gerne meine Referenzen auflisten und zwar Links ein Minifoto von der Referenz und rechtes eine Beschreibung.
Du könntest auch eine Definitionsliste nehmen (<dl>), es handelt sich dabei ja um eine Auflistung von Bildern mit dazugehöroger Erklärung. Das ist vermutlich eher eine DL als eine Tabelle.

Kann man das auch irgendwie mit CSS realisieren? Ohne Tabellen?
Hmmm...diese Frage macht eigentlich keinen Sinn, denn Tabellen sind HTML und gehören damit zur Semantik, also der Auszeichnung, der Bedeutung des Inhalts. Mit Design bzw. Layout hat das nichts zu tun, dafür ist CSS zuständig. Das ist wie eine Frage, ob man auch rote Autos mit Schaltgetriebe bekommt, oder nur grüne...nein, eigentlich auch nicht, im Prinzip macht die Frage eben keinen Sinn, daher kann man das nicht vergleichen.

Für die Web-Entwicklung mit CSS ist wichtig, dass der Webmaster versteht, dass HTML das eine ist, und CSS das andere. HTML kann ohne CSS, CSS kann aber nicht ohne HTML. Was man mit HTML macht, hat nichts damit zu tun, wie es später dargestellt (visualisiert, vertont, gedruckt) wird. Dafür ist allein CSS zuständig. Gibt man keine eigenen Styles an, gelten dennoch Defaultwerte, die u.U. in jedem Browser anders sind. Z.B. dass <strong> in einem Vorlesebrowser betont wird oder <h1> in einem "normalen" Browser größer und fett dargestellt wird.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen A-ha-Effekt bei Dir erzielen :-)

Denn die Tabellen sind bei mir unvalide :(
Dann schaust Du Dir die Fehlermeldung an.

Sonnigen Feierabend wünscht
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben