• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen @ HTML + Noob = Tabellenproblem

Temnis

Neues Mitglied
Hy,

Ich habe mich hier eben registriert da die Suche mich nicht weiterbrachte.
Also erstmal Hallo ;ugl!

Aber nun schnell zu meinem Problem, damit ihr mich wieder los seid ;).
Ich bastle gerade an einer Website für meinen Verein (bin nur Mitglied). Da ich ein Freund von Tabellen bin habe ich vor das ganze darauf aufzubauen. Die FOS ist aber schon etwas her und ich habe ein eher kleines Problem.

Die Tabelle die ich erstellt habe fängt im Browser nicht oben an. Die erste Zeile ist frei und danach beginnt meine Tabelle. Ich will das ganze aber ganz ganz oben haben.

Wie erreiche ich das?

Hier der Link zu HP (auf einem Funpic testserver):
Paintball Team Saar e.V.

Hier der bisherige Code (ist noch lange nicht fertig):
Code:
<html>
    <head>
        <title>Paintball Team Saar e.V.</title>
    </head>
    <body bgcolor="#bfbfbf">
<!-- Banner:Schatten Links -->
        <table align="center" bgcolor="bcbcbc" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="910">
        <tr><td width="5" background="/bilder/aufbau/schatten_links.jpg"> </td>
            <td>
<!-- Banner:Banner -->
                <table align="center" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="900">
                    <tr><td background="/bilder/aufbau/Head.jpg" width="900" height="200" rowspan="2"> </td></tr>
                </table>
<!-- Banner:Schatten Rechts -->
            </td><td width="5" background="/bilder/aufbau/schatten_rechts.jpg"> </td></tr>
        </table>
<!-- Body:Schatten Links -->
        <table align="center" bgcolor="bcbcbc" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="910">
            <tr><td width="5" background="/bilder/aufbau/schatten_links.jpg"> </td>
<!-- Body:Body -->
            <td>
                <table align="center" bgcolor="bcbcbc" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="900">
                </table>
            </td>
<!-- Body:Schatten Rechts -->
            <td width="5" background="/bilder/aufbau/schatten_rechts.jpg"> </td>
            </tr>
        </table>
    </body>
</html>
Und noch eine Frage:

Wie erreiche ich das Spalten in verschiedenen Zeilen verschieden groß sind? Also andere Breite und Höhe als die Spalten über ihnen? Sowas halt:
[ganz ganz ganz viel Quatsch]
[Quatsch][Quatsch][Quatsch]
[ viel Quatsch ][ viel Quatsch]

Zuletzt bearbeitet:
In dem du margin und padding von html und body auf 0 setzt.

Code:
html, body {margin: 0; padding: 0;}
Auch wenn du ein Fan von Tabellen bist, sind sie das falsche Mittel, um deinen Inhalt auszuzeichnen. Tabellen sind für tabellarische Daten, nicht fürs Layout. Layout macht man mit CSS und semantisch korrektem HTML.

In den Threads sollte eigentlich alles stehen, um dich davon zu überzeugen, dass Tabellen die falsche Wahl sind.

http://www.html.de/search.php?searchid=155734

Zurück
Oben