• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen statt Frames

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akula

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

ich möchte gerne eine kleine HP aufbauen, wo man links ein Naviagtionsmenü hat, und rechts das Fenster für den inhalt. Mit den Frames ist das ja alles schön und gut uns auch leicht. Hat aber auch Nachteile. Kann man das auch mit Tabellen machen oder muss man da für jede Seite das Navigationmenü mit bauen?

Gruß Akuka

PS: Habe mal ein Bild im Anhang zu Erklärung
hilfe.JPG

Wäre sehr einfach mit <div>'s machbar. Wäre natürlich der Nachteil, dass du das Menü wie du sagst wirklich in jeder einzelnen Seite neu einbauen musst. Umgehen liese sich das mit php, iframes oder einem CMS.

CMS ist schön, wollte aber nur was einfaches machen. Iframes sind galuabe ich auch Frames, also auch nicht so toll. Php kling gut, wie lauten denn da die Befehle oder gibt es eine gute Anleitung, habe leider keine gefunden.

Also zur Not halt immer rein kpieren in den Quelltext oder includieren:

PHP:
<? include('menu.php'); ?>

menu.php ist dann einfach eine Datei mit dem Quellcode von dem Menu.

Gruß Corvulus

Also, du legst eine normale HTML Datei an, in der du NUR den Code vom Menu reisnchreibst. Dann speicherst du diese Datei als "menu.php" ab. (Is sogesehen egal, aber das .php soltle glaub ich scho da stehen und gleich natürlich übereinstimmen.
Nun schreisbt du deine einzelnen Seiten ohne das Menu. An die Stelle, wo das Menu normal sollte schreisbt du nun den Code hin:
PHP:
<? include('menu.php'); ?>
<??> sagen, dass dazwischen PHP steht. das include('menu.php'); wird später durch den Code ERSETZT, der in dieser Datei steht. Damit sparst du dir unendlich lange Quelltexte.

Gruß Corvulus

Aber Akula hat doch im Bild stehen, dass die menüleiste nie neu geladen werden soll. das kann man doch nicht mit divs vollbringen, oder:?:

Da hast du Recht yoshi, bei Frames geht das ja, kenne das auch aus PHP Seiten die man mal so bescuht, das hatte ich auch vor.

@Corvulus: OK, das mit dem menü geht ja jetzt, das wird auch angezeigt, wie aber bekomme ich ejtzt hin, das er mir jetzt auch im Index die Seiten anzeigt?

Und noch eins, entweder ich kenne den Tag noch net oder ich versteh da was falsch: Was meint ihr immer mit div???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben