• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen und Frames

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausweidinger

Neues Mitglied
Hi Community,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal zwei Fragen, die mir aufgefallen sind, weil ich heute meine Seite mit dem Validator geprüft hab.

1. Wie stellt man die Rahmenfarbe bei Tabellen korrekt ein (anscheinend ist "bordercolor" bei "Transitional" nicht zulässig; ich habs auch schon mit CSS probiert aber des hats nicht richtig bis gar nicht angezeigt.)

2. Wie erreicht man, dass die Rahmen von Frames nicht angezeigt werden (border="0" ist in "Frameset" anscheinend nicht erlaubt)

Und bitte schreibt nicht ich soll keine Tabellen und Frames verwenden, das ist bei dieser Seite so gut wie unmöglich. Ich könnte die Frames natürlich durch CSS ersetzen, aber dann müsste ich ja auf jeder Seite ne Menuleiste einbauen. Und außerdem ändert sich des Menu manchmal und der Rest der Seite bleibt gleich, was heißt, dass ich jede Einzelseite in 5-facher Ausfertigung bräuchte, evtl. sogar öfter. Das möchte ich mir wirklich nicht antun. (Da krieg ich schon Alpträume wenn ich nur an die ganzen Links denke)
Tabellen sind auch unverzichtbar, außer ihr kennt eine bessere Lösung für dass hier: http://www.juggleclips.de.vu/juggl/balls.htm (Jonglier-Trickliste von mir)

zu 1)
Code:
table, td, tr { border-color: #009 }

zu 2)
Damit bei allen Browsern kein Rahmen dargestellt wird:
Code:
<FRAMESET BORDER="0" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0">

Genau dass ist mein Problem:

Frameborder, Framespacing und Border sind laut Validator des W3-Konsortiums invalide.

Mit CSS bei table, td und tr die Farbe einzustellen hab ich noch nicht versucht. Bis jetzt Hab ich immer nur table benutzt. Werd's probieren.

Schon mal danke für die Antworten. Wenn sich für die Frames noch ne Lösung finden ließe wär's super, und sonst hab ich halt ne Seite, bei der alles bis auf das Frameset valide ist.

edit: Hab's probiert:
table, td, tr { border-collapse:collapse; caption-side:top; font-family:"arial narrow"; border-color:#62F400; }

Es klappt, allerdings ist der Außenrahmen ein wenig dunkler wie die restlichen Linien. Wenn sich des noch ändern ließe wär's toll, sonst lass ich es so.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt: Wird bei BORDER 0 angegeben, erscheint keine Linie, und je höher die Zahl wird, desto breiter wird die Linie. FRAMEBORDER kann die Werte 0 oder 1 haben, wobei 1 der Linie einen 3D-Effekt gibt. Der Befehl FRAMESPACING gibt die Breite an.
Diese Befehle werden zwar von den Browsern unterstützt, gehören aber nicht zum HTML-Standard des W3-Konsortium.

Edtit: Zu den Farben. Du kannst den Farben oben, unten, rechts, links verschiedene Farben geben:
Code:
table, td, tr {
border-color: #009 #008 #009 #008;
}
Der erste für oben, dann rechts, dann unten, und schließlich links.
Das habe ich aber nich nie so festgestellt, ist das evtl. eine optische Täuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das Eigentlich für Farbwerte die du da angibst? Hexadezimal is das nicht, müsste es aber doch sein, wenn du ne Raute davor machst.

Mit den Rahmen werd ich noch ein bisschen rumprobieren bis es passt, aber du hast mir sehr geholfen.

Zu den Frames: wenn sie zum Standard gehören würden hätte ich auch gar kein Problem damit, aber ich wollte halt ne valide Seite haben und hoff deshalb noch auf ne andere Lösung.

Die Farbwerte sind Kurzschreibweise:
#009 = #000099 oder
#A6F = #AA66FF

Da eigentlich ohnehin fast nur Farben nach dem Muster "websicher" sind kann man das eigentlich immer verwenden.

Und über die Validität des Framesets würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen, solange es richtig dargestellt wird.

Zu den Farben:
In CSS ist es möglich, Hexadezimale Farben 3 stellig anzugeben. Dabei werden diese verdoppelt. Beispiel:

#147 ergibt #114477
#cc0 erbibt #cccc00
#fff ergibt #ffffff
#000 ergibt #000000

Zu den Border:
Eine andere Lösung kenn ich leider nicht.

Danke für die Erklärung.

Ich glaub auch, dass ich des Frameset so lass.
Darf ich dann trotzdem die Buttons vom W3-Konsortium auf Meine Seite Stellen oder nicht? Is ja nicht komplett valide.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben