cOenesthesia
Neues Mitglied
tabellen verknüpfen [JOIN] -> fremdschlüssel?
hallo zusammen.
ich muss mich zwangsweise für mein aktuelles projekt mit mysql auseinander setzen und damit wär ich dann auch schon bei meinem ersten problem *g
verbinden, auslesen, reinschreiben, updaten, löschen etc. klappte alles wunderbar solange sich meine daten in nur einer tabelle befinden.
jetzt ist es nur so, dass ich zwei tabellen brauche, die miteinander zu verknüpfen sind.
da es aber in mysql keine 'fremdschlüssel' gibt sind die tabellen bei der abfrage mit nem JOIN zu verknüpfen.
ich hoff' das ist so korrekt?! - so viel hab ich zumindest gelesen...
wenn ich jetzt also 2 tabellen hab...
wie bekomme ich überhaupt den inhalt der tranponder.id_r [primary key] nach mab.id_r,
um das später in nem JOIN überhaupt vergleichen zu können?! :?
geht das überhaupt? oder wie sollte ich das sonst machen?
:|
hallo zusammen.
ich muss mich zwangsweise für mein aktuelles projekt mit mysql auseinander setzen und damit wär ich dann auch schon bei meinem ersten problem *g
verbinden, auslesen, reinschreiben, updaten, löschen etc. klappte alles wunderbar solange sich meine daten in nur einer tabelle befinden.
jetzt ist es nur so, dass ich zwei tabellen brauche, die miteinander zu verknüpfen sind.
da es aber in mysql keine 'fremdschlüssel' gibt sind die tabellen bei der abfrage mit nem JOIN zu verknüpfen.
ich hoff' das ist so korrekt?! - so viel hab ich zumindest gelesen...
wenn ich jetzt also 2 tabellen hab...
Code:
+-------------+ +-------------+
| mab | |transponder |
+-------------+ 1+-------------+
|id_m[primary]| /--|id_r[primary]|
|id_r |--/ |berechtigung |
|name |1 |raum |
|vorname | +-------------+
|etc |
+-------------+
wie bekomme ich überhaupt den inhalt der tranponder.id_r [primary key] nach mab.id_r,
um das später in nem JOIN überhaupt vergleichen zu können?! :?
geht das überhaupt? oder wie sollte ich das sonst machen?
:|