T4k3C4r3
Mitglied
Guten Tag , Liebe Community!
Wie euch vielleicht der Titel schon sag, versuche ich zwei Tabellen zu verknüpfen, bildlich dargestellt:
Ich habe 2 Tabellen namens friendships und eine Names users, die in etwa so aufgebaut sind:
friendships ist so aufgebaut:
Grün sind Beispiel Datensätze!
###friendship_id###sender_id###receiver_id###
-------- 1 -------- --- 1 ------------ 2 --------
Die Tabelle users:
###uid###username###
--- -1 --- -- abc123 ---
-----2 --- --def456 ---
Ich habe nur die wichtigsten Spalten aufgelistetet. Falls ich irgentwas vergessen habe, weist mich bitte darauf hin :)
Dies soll später mal ein "Freundesystem" werden. (Für mögliche unklarheiten!)
Mein Ziel der Abfrage (und vielleicht auch noch eines Scriptes) ist es, dass die sender_id in der Tabelle friedships, durch den usernamen aus der Tabelle users mit der dazupassenden uid - in der Ausgabe!! - ersetzt wird.
Durch Suchen habe ich entdeckt, dass hier gegebenfalls JOINs verwendet werden müssen.
Möglicherweise geht es auch ohne, Fakt ist nur das ich leider keinen Schimmer habe, wie ich das anstellen solle.
Ich bitte euch um Hilfe
Mfg T4k3C4r3
Wie euch vielleicht der Titel schon sag, versuche ich zwei Tabellen zu verknüpfen, bildlich dargestellt:
Ich habe 2 Tabellen namens friendships und eine Names users, die in etwa so aufgebaut sind:
friendships ist so aufgebaut:
Grün sind Beispiel Datensätze!
###friendship_id###sender_id###receiver_id###
-------- 1 -------- --- 1 ------------ 2 --------
Die Tabelle users:
###uid###username###
--- -1 --- -- abc123 ---
-----2 --- --def456 ---
Ich habe nur die wichtigsten Spalten aufgelistetet. Falls ich irgentwas vergessen habe, weist mich bitte darauf hin :)
Dies soll später mal ein "Freundesystem" werden. (Für mögliche unklarheiten!)
Mein Ziel der Abfrage (und vielleicht auch noch eines Scriptes) ist es, dass die sender_id in der Tabelle friedships, durch den usernamen aus der Tabelle users mit der dazupassenden uid - in der Ausgabe!! - ersetzt wird.
Durch Suchen habe ich entdeckt, dass hier gegebenfalls JOINs verwendet werden müssen.
Möglicherweise geht es auch ohne, Fakt ist nur das ich leider keinen Schimmer habe, wie ich das anstellen solle.
Ich bitte euch um Hilfe
Mfg T4k3C4r3