• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellen VS. Boxen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GodFather

Neues Mitglied
Hallo,
nachdem ich schon längere Zeit - seit meinem HTML-Beginn- mit tabellen arbeite und nun von verschiedenen personen darauf aufmerksam gemacht wurde BOXEN wären besser, praktischer, einfacher, etc. wollt ich mal klarheit?

Meine Frage ist deshalb worin Vor- bzw. Nachteile beim Benutzen von Tabellen bzw. Boxen liegen?

gruß
Christian

Vorteile von Boxen:

Man kann sie variabler positioneieren
QT wird kürzer
Der QT ist übersichtlicher
Man kann boxen verschieden ausrichen (absolut, etc.)
Einige funktionen funktionieren in Boxen, nicht aber in Tabellen (cursor: um ein Beispiel zu nennen)

Vorteile von Tabellen:

Anfangs erscheint es einfacher

Was lernen wir daraus: Man wird hier vollkommen zusammengemobbt, wenn man mit Tabellen arbeitet, und kein CSS benutzt.

Hi GodFather

erstmal willkommen im Forum. :D

Zu deiner Frage:

Tabellen:
Vorteile:
- Layout einfach zu formatieren
- Stabilität bei vergrößern und verkleinern vom Inhalt

Nachteile:
- Großer Quelltext
- Barriereträchtig bei Screenreadern
- Lange Ladezeiten (Anzeiger erfolgt erst nachdem alle Inhalte geladen sind)

Boxen (Divs):
Vorteile:
- Kleiner Quelltext
- Barrierefrei
- Kurze Ladezeiten
- Schnelle Layoutänderung (Andere CSS-Datei)

Nachteile:
- Keine

Das ist ein kurzer Überblick.
Für weitere Informationen einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl bemühen. ;)

Gruß
Hobbyuser

Ok, bin ja schon mal dankbar, dass ich so schnell eine Antwort bekommen hab.
hallo hobbyuser^^

@Commodore:
ich benutz CSS zusammen mit Tabellen.

also ich hoffe ich werd nicht fertig gemacht, auch wenn ich das schon einigemale gehört hab...

der längere qtmacht mir eigentlich keine probleme, ich versuch ihn meistens immer sehr übersichtlich zu halten und selber blick ich zumindest auch immer durch.
auch HOVERN ist find ich kein Problem (mit CSS eigentlich ganz easy).

Ist also qies scheint nur ne Ansichtssache.... was man halt sympatischer findet oder schon von anfang an gemacht hat. S ist glaub auch so, dass man in der schule, die die das da haben, mit boxen lernt.....

aber egal.

trotzdem thx

Kann al jemand ein beispiel geben bei boxen hab das nämlich noch nie gehört.
Das mit der Schule unser lehrer hat gemeint wir solllen tabellen verwenden oO

MFG

ah, also so hab ich das mit den Boxen ehrlich gesagt noch nie gesehn...
mit Tabellen würd ich mir glaub ziemlich schwer tun, ich denke ich schau mir das jetzt doch mal genauer an und hoff dadurch neue und einfallsreichere designs zu erstellen.

ingoS schrieb:
hobbyuser schrieb:
URGKS! Also, da fuehle ich mich doch in meiner Theorie "je barrierefreier desto haesslicher" gleich wieder bestaetigt. Warum ist das so? Haengt die Tendenz dazu, sich um solche Dinge zu kuemmern, mit designerischer Inkompetenz zusammen, oder wie?
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ;)

Davon mal ab finde ich die Seite hervorragend gestaltet (Bedienung, Übersichtlichkeit). Auf grafische perfektion wurde zu gunster der Ladezeit und Barrierefreiheit verzichtet, was bei einer solchen Seite durchaus angemessen ist. :P

Allerdings kann ich deine Theorie nur bestätigen.
Grafiker: Haben Webseiten mit super Design und grauenvollen unvalidem Quelltext.
Coder: Haben Webseiten mit mäßigem Design und validem Quelltext.
(Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Wobei die Frage bleibt was für den Besucher und der Vermittlung von Inhalten besser ist. :lol:

ich steh auf tabellendesigns

vorteile tabellendesigns:
->man kann komplexe designs verwirklichen (auch mit gutem validen quelltext!)
->Tabellen sind sehr flexibel und werden von den browser ähnlich bis gleich interpretiert

nachteile tabellendesigns:
->unübersichtlich
->viel code

vorteile div designs:
->übersichtlich
->weniger code

nachteile div designs:
->sehr beschränkte möglichkeiten!
->schwerer zu verstehen

ich bin kein schlechter webdesigner, bin aber auch nicht sehr gut. aber ich seh in beiden ihre vorteile, wobei ich persönlich tabellendesigns besser finde.

also da muss ich dir n einem punkt widesprechen:

tabellen = unübersichtlich ????

ich finde man kann ne seite mit tabellen gestalten, die sehr wohl übersichtlich ist!!!

hobbyuser, unter einem guten Design verstehe ich nicht unbedingt eine Riesenmenge Grafiken. Origineller Einsatz von CSS insbesondere fuer die Navigation ersetzt schon eine Menge Grafiken. Oder eben das gewisse Etwas, das man nicht in Worte fassen kann.
http://www.einfach-fuer-alle.de/ gefaellt mir z.B. sehr...

Natürlich kenne ich die Seite "einfach-fuer-alle" auch, trotzdem gefällt mir die andere besser. Jedoch ist das Geschmackssache über die sich nicht streiten lässt. ;)

Und stell dir mal vor alle User hätten den gleichen Geschmack, dann wäre das Web wohl ziemlich langweilig. :lol:

hobbyuser schrieb:
Natürlich kenne ich die Seite "einfach-fuer-alle" auch, trotzdem gefällt mir die andere besser. Jedoch ist das Geschmackssache über die sich nicht streiten lässt. ;)
Es gibt aber auch Geschmacksverirrung...

Und stell dir mal vor alle User hätten den gleichen Geschmack, dann wäre das Web wohl ziemlich langweilig. :lol:
Das ist es doch schon laengst. Die Seiten der Photoshop-Freaks aehneln sich, weil PS-Effekte auch nicht unendlich sind, die der Barrierefrei-Fraktion auch, dann natuerlich die WYSIWYG-Typen, deren Seiten immer mehrere Aequivalente irgendwo im Netz haben und bei allen anderen ist zumindest die Navigation stets aehnlich.

also zu der seite http://www.einfach-fuer-alle.de/ muss ich sagen, dass sie mir perslönlich rein vom layout und design nicht sehr toll gefällt.
natürlcih ist sie erste klasse, halt nicht das was mich anspricht..

ich finde mit bildern (photoshop) kann man viel kreativer sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben