• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellenanordnung schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeAbe

Neues Mitglied
Also ich bn seit knapp 3 Stunden dran und bin mir sicher es ist ein absolut dämlicher Fehler, aber ich find ihn einfach nicht. Nachdem ich hier ebenso versucht habe irgendeinen Hinweis zu finden, und nur dieselben Lösungen gefunden habe, die mir selbst in den Sinn kamen, bleibt ja nur noch eines übrig. Code hier rein und die Profis drüber fliegen lassen.

Wichtig : Das ganze ist in eine Seite eingebunden, die mit PHP - NUKE aufgebaut ist, insofern ist "nur" der Tabellen - Code ersichtlich.

Danke vorab schonmal für die Hilfe, DeAbe

Code:
<table align="center" valign="top" border="2" cellpadding="5" cellspacing="5">

<colgroup>
<col width="60"><col width="60"><col width="300"><col width="60">
</colgroup>

<tr>		
   <th>Platz</th>		
   <th>Wappen</th>		
   <th>Mannschaft</th>		
   <th>Vermögen</th>		
</tr>

<tr>	
   <td>	1	</td>
   <td>	[img]http://www.pes-master-liga.de/Vereine/Chelsea.gif[/img]	</td>
   <td>	FC Chelsea London 	</td>
   <td>	60,70	</td>	
</tr>

<tr>	
   <td>	2	</td>
   <td>	[img]http://www.pes-master-liga.de/Vereine/Milan.gif[/img]	</td>
   <td>	AC Milan 	</td>
   <td>	49,00	</td>	
</tr>
</table>

Align nimmt er an, Valign nicht. Warum auch immer.

Zu sehen ist das ganze hier

http://www.pes-masterliga.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=25

DeAbe

Hi DeAbe

bei dem Quelltext ist es kein Wunder das da niemand mehr durchsteigt. :lol:

Zuerst mal muss ich dir leider mitteilen, dass deine Seite in jedem meiner Browser (unter Mac OS X) verschieden aussieht. Nur der Safari sie einigermaßen richtig anzeigt. Das scheint an dem nicht validen HTML zu liegen. :roll:

Dann möchte ich dir sagen das es ein "valign" Attribut im TABLE-Tag nicht gibt.
LINK: http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#table
Doch selbst wenn es diesen geben würde, wäre er für die Ausrichtung des Tabelleninhalts zuständig und nicht für die Ausrichtung der Tabelle selbst.

Also liegt der Fehler in dem darüberliegenden Element <td> (Grauenvoll verschachtelte Tabellen!). Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Quelltext zu überfliegen und schlage folgende Änderung vor.
Statt:
Code:
<td valign="top" bgcolor="#F3F4FF">
<font class="title">Ligafinanzen</font>
<font class="content">

<p align="justify"></p>
<p align="justify">
So:
Code:
<td valign="top" bgcolor="#F3F4FF">
<h2>Ligafinanzen</h2>
Sollte das keine deutliche Besserung bringen bleibt noch die Möglichkeit in dem TABLE-Tag einfach mal einen roten Rahmen einzufügen, damit die Ausmaße der Tabelle zu sehen sind. ;)

Gruß
Hobbyuser

für den table-tag gibt es auch kein valign, nur für den td-tag o.Ô

aber wofür willst du denn überhaupt das als table attribut nehmen? du musst eh erst <tr> und dann <td> schreiben, um etwas in die tabelle setzen zu können... und bei dem td setzte dann valign="" ein (mit dem jeweiligen wert)

@hobbyuser : netter ansatz, allerdings ist der quellcode von NUKE, und da kann ich nix ändern. aber auch daran kann es nicht liegen. Die Frage ist doch warum er mir zwischen normal geschriebenem Text und Tabelle soviel Freiraum lässt. Es ist allen unbegreiflich.

@Baddii : na so hab ichs doch gemacht. versteh deinen ansatz nicht. ich will nicht die zellinhalte ausrichten, sondern die tabelle näher an der überschrift haben

Nochmal zur Übersicht :

alte Seite : http://www.pes-master-liga.de/page.php?75

neue Seite : http://www.pes-masterliga.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=25

GLEICHER HTML CODE

Danke für Ratschläge,

DeAbe

aso. dann war hobbyusers code ja richtig; aber hab mir das von dir gerade mal angeguckt, aber den fehler hab ich nicht gefunden (durch den code muss man erstmal durchschauen können...)

DeAbe schrieb:
@hobbyuser : netter ansatz, allerdings ist der quellcode von NUKE, und da kann ich nix ändern. aber auch daran kann es nicht liegen. Die Frage ist doch warum er mir zwischen normal geschriebenem Text und Tabelle soviel Freiraum lässt. Es ist allen unbegreiflich.
1.) Wenn du am Quellcode nichts ändern kannst dann frag doch erst garnicht was du ändern sollst. :P

2.) Achte mal auf das Codebeispiel "Statt" in meinem ersten Post, vielleicht fallen die da die vielen Zeilenumbrüche und Absätze auf die zwischen "Ligafinanzen" und der Tabelle sind.
Was denkst du wie der Browser darauf reagiert, bzw. sie anzeigt? :lol:

@MOD
Jede weitere Antwort sinnlos, bitte closen.

Na danke, nur weil du keine Antwort parat hast muss man hier ja nciht gleich zumachen. Die Zeilenumbrüche die du meinst sind zwischen der Nuke-Überschrift und dem Nuke-Body.

Ich habe aber das Problem, dass ich zwischen meinem normalen Body - Text und der sofort anschließenden Tabelle unheimlich viel Platz habe. Und die resultieren nicht auf von mir fabrizierten Zeilenumbrüchen.

Also so eine Antwort, vielen vielen Dank

*kopfschüttel*

DeAbe schrieb:
Ich habe aber das Problem, dass ich zwischen meinem normalen Body - Text und der sofort anschließenden Tabelle unheimlich viel Platz habe. Und die resultieren nicht auf von mir fabrizierten Zeilenumbrüchen.
Diese Zeilenumbrüche musst du ja auch nicht fabriziert haben, die können ja auch aus dem NUKE kommen, jedenfalls sind sie im Quelltext deiner Seite (Dein Link ganz oben!) und gehören entfernt.

Da du jedoch nicht in der Lage bist den Quelltext zu ändern
DeAbe schrieb:
netter ansatz, allerdings ist der quellcode von NUKE, und da kann ich nix ändern.
macht es garkein Sinn mehr weitere Antworten zu posten. Wenn es sich also um ein Fehlverhalten von NUKE handelt gehe dort ins Support-Forum, vielleicht können die dir ja weiterhelfen. :twisted:

Warum so sauer ?

Ich habe doch lediglich den Code hier reingeschrieben, um von euch zu hören :

Schön DeAbe, alles richtig. Ist ein Nuke Problem. Das hast du mir grade geschildert. Des weiteren hab ich nirgendwo den Quelltext mit den Zeilenumbrüchen gepostet. Wie kommste überhaupt daran ?

Vielleicht kann ich dann die anderen Umbrüche nachvollziehen.

Du hast jedenfalls die falschen ausgelesen. An denen kann es nciht liegen.
Dennoch danke für deine Hilfe

DeAbe

DeAbe schrieb:
Weil du mich für deine Unwissenheit verantwortlich machst. :evil:

DeAbe schrieb:
Ich habe doch lediglich den Code hier reingeschrieben, um von euch zu hören :

Schön DeAbe, alles richtig. Ist ein Nuke Problem. Das hast du mir grade geschildert. Des weiteren hab ich nirgendwo den Quelltext mit den Zeilenumbrüchen gepostet. Wie kommste überhaupt daran ?
Du hast oben einen Link gepostet, da hab ich drauf geklickt. Na einiger Zeit öffnet sich deine Seite und das bei einem 6Mbit DSL-Anschluss. Nun gut, danach mache ich einen Rechtsklick und wähle Quelltext anzeigen. Jetzt scrolle ich im Quelltextfenster runter bis der FONT-Tag mit dem Wort "Ligafinanzen" kommt. Dort steht dann genau dieser Quelltext.
Code:
<font class="title">Ligafinanzen</font>
<font class="content">

<p align="justify"></p>
<p align="justify"><div style="text-align:center">	<span style="text-decoration: underline"><span style="font-style: italic"><span style="font-weight: bold">Finanzen aller 78 Teams ( in Millionen !)</span></span></span></div>
Wenn du nicht in der Lage bist den Quelltext oder das NUKE-Template zu ändern, damit diese BRs und Ps nicht mehr ausgegeben werden, kann ich dir nicht helfen.
PS: Den Quelltext habe ich um 14:40 Uhr ausgelesen!

DeAbe schrieb:
Du hast jedenfalls die falschen ausgelesen. An denen kann es nciht liegen.
Wieder so eine infame Unterstellung! :evil:
Ins deutsche übersetzt heisst das, du hälst mich für zu blöd Quelltext aus einer Seite auszulesen. Sowas muss ich mir nicht bieten lassen!
Von mir bekommst du keine Hilfe mehr.

Jaja schon gut. Man sollte als Helfer auch erstmal in Ruhe lesen und dann posten. Mit "du hast die falschen ausgelesen" meinte ich die Zeilenumbrüche. Mir geht es um die Lücke zwischen Überschrift und Tabelle, nicht zwischen Nuke-Header und Nuke-Body. Diese Umbrüche sind Standard, und ich bin leider nicht in der Lage, diese völlig unschuldigen Zeilenumbrüche zu entfernen.

Warum ich allerdings meine linke Zahnlücke füllen muss, um die rechte wegzubekommen versteh ich immer noch nicht.

Wenn du mir nicht ohne zu motzen sachlich weiterhelfen willst, dann lass es doch. Hat dich keiner zu gezwungen. Dennoch wäre es nett Hilfe zu meinem Problem zu bekommen, und nicht ein anderes reingedichtet zu bekommen.

Und zur Seite : Wir haben eine 150 User Community die alle auch mit 1000 DSL sorgenfrei und schnell auf die Seite zugreifen können. Sollte dein 6000er dich dabei im Stich lassen würd ich mal schauen was nicht stimmt.

Es ist heutzutage schade dass ein Hilfesuchender in Deutschland sich solche Anmachen anhören muss weil er sich "angeblich" nicht auskennt. Konstruktive Kritik und Hilfe wäre mir persönlich lieber. Auch ein "ich kann keinen Fehler erkennen" würde mir schon helfen.

DeAbe

1) Der Thread kann wirklich geschlossen werden, HobbyUser hat dir alle Fragen beantwortet.
2) Deine Seite läd bei mir circa 10 minuten, mein Server mit einer 10Mbit anbindung läd alleine am html (ohne bilder) knapp 2 Minuten
3) Daran ändern auch deine vollkommen super vielen 150 User nichts die ich in der Minute habe..

Und wieder ein Beitrag, der angreift, aber nicht hilft.

Zu den 10 Minuten : Ja, heute hat der Seitenbetreiber einen Serverwechsel vorgenommen. Da hats gehangen, korrekt. Liegt aber nicht an den Tabellen.

Zu den 150 Usern : Egal ob 150 im Monat, am Tag oder in der Sekunde. Auch wenn du der korrekt krasse Oberchecker bist, die Ladezeiten sind bei uns vollkommen in Ordnung.

Zu meinem Problem : Leider kein Wort, auch von Hobbyuser kam auf meine Frage keine Antwort. Er hat mir lediglich erklärt dass der Quellcode an einer anderen Stelle unheimliche Mängel aufweist. Danke dafür, aber das Problem wurde noch nicht ein einziges Mal angesprochen.

Zu den Mods : Macht hier ruhig dicht, da mir hier eh nicht weitergeholfen wird, kann ich auf weitere unverdiente Anmachen auch verzichten.

Wollte lediglich um Hilfe bitten. Dass mir dafür sofort übers Maul gefahren wird - schade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben