Ich habe die Seite mit Tabellen aufgebaut, um das ganze für den Seitenbesucher optisch einigermaßen anschaubar zu gestalten.
Ja, und das ist eben ein Fehler. Nicht nur, dass Tabellen im Speziellen und HTML im Allgemeinen nicht dazu gemacht ist, die Optik zu bestimmen, hat es auch etliche andere Nachteile, nicht nur aus Sicht der Barrierefreiheit. Einen Effekt erlebst Du jetzt selbst am eigenen Leib.
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten
Wie schon tausendmal gesagt: ich würde es gerne ohne Tabellen machen, aber ihr seid ja anscheinend zu dämlich dafür, mir vernünftig zu erklären, wie meine Vorstellungen vernünftig realisierbar sind. Ich möchte die Seite einfach nicht Tage lang komplett durcheinander dastehen lassen.
Ich ignoriere jetzt mal Deinen Ausrutscher mit dem "dämlich" und weise nicht darauf hin, dass Du in der Zwischenzeit schon über die Suchfunktion hier im Forum und über Google Deine Antworten hättest bekommen können, insbesonder von mir sollte es hier etliche, wenn nicht mittlerweile hundert oder mehr Antworten auf genau diese Frage geben. Aber es ist natürlich einfacher, sich zurück zu lehnen und andere als "dämlich" zu beschimpfen.
Was das tagelang durcheinander stehen lassen angeht, Du musst Deine Änderungen ja nicht an der öffentlich zugänglichen Site machen, kannst das auf einer anderen Subdomain oder am heimischen PC testen. Denn mehr als 1 Stunde wird die Umstellung für Dich sicher dauern, so wie Du Dich hier gibst, würde ich Dir mal 1-2 Wochen veranschlagen. Vom Tabellenlayout umzusteigen heißt nämlich, komplett umzudenken. Und das ist auch nicht in drei Sätzen erklärt.
Das ganze hat auch nichts mit ungeduldig sein zu tun, aber bei Euren Antworten kann man wirklich explodieren. Man erklärt tausend Mal sein Problem und auch die Bereitschaft, die Tabellen herauszunehmen, trotzdem bekommt man nur als Antwort, man solle die Tabellen rausnehmen.
Na, und hast Du die Tabellen schonmal rausgenommen? Hast Du Dich schon darüber informiert, wie man es anders macht? Hast Du Dich schonmal über HTML und CSS informiert? Welche Rolle die beiden spielen? Hast Du schon herausgefunden, dass man mit HTML dem Inhalt eine logische Struktur definiert? Das hättest Du alles schon längst machen können.
1. Inhalt schreiben.
2. Diesen Inhalt logisch auszeichnen. Überschriften bekommen <h1> bis <h6>, Textabsätze werden mit <p> ausgezeichnet, wichtige Textpassagen mit <em>, sehr wichtige mit <strong>, Adressen mit <address>, tabellarische Daten mit <table>, usw.
Dabei ist ganz wichtig, dass es irrelevant ist, wie die Tags im Browser dargestellt werden. Dafür ist HTML nicht zuständig!
3. Stylesheet (CSS) schreiben. Erst jetzt geht es darum, die Elemente so aussehen zu lassen, wie Du es willst.
Trennung von Inhalt und Layout. Informiere Dich über das Box-Model. Wo ist der Unterschied zwischen einem Inline- und einem Block-Element. Welche Elemente sind inline, welche block? Informiere Dich, Seiten dazu gibts im WWW wie Sand am Meer.
Tut mir Leid, ich kann Euch wirklich nicht verstehen.
Naja, vielleicht liegt es daran, dass wir "dämlich" sind.
Ich schaus mir mal an.
Da ich hier wohl nicht auf Hilfe hoffen kann, muss ich wohl bei dieser Notlösung bleiben. Schade!
Das liegt meistens am eigenen Auftreten.
Und am eigenen Lernwille und an der Eigeninitiative.
P.S.:
1. Die Tabellen sind immer noch drin. Oder liegt die Site woanders? Wie ist der Link?
2. Du musst unbedingt HTML lernen. Und wie man damit eine sinnvolle Semantik (= logische Inhaltsauszeichnung, s.o.) macht. Du hast nur Tabellen und divs. Keine Überschriften, keinerlei sinnvolle Auszeichnung.
3. Bin gespannt, ob Du jetzt aus Deinem Loch rauskommst und zeigst, dass Du auch was ändern willst, oder wir immer noch alle "dämlich" sind.