• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellenhöhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marcotreier

Neues Mitglied
Hallo

Die Navigations-Zellen (links) sollten immer gleich hoch sein bis auf die letzte. Wenn ich jetzt aber in der rechten grossen Zelle mehr Linien schreibe, verzieht es mir alle Zellen.

Wer kann mir helfen? Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

verzichte am besten auf die Tabelle und zeichne Dein Menü als Liste aus. Es handelt sich ja nicht um tabellarische Daten, also ist die Tabelle hier fehl am Platze und Du bekommst keine Probleme mit Dingen, die für Tabellen normal und gewollt sind.
http://seybold.jan-andresen.de/

Gruß,
-Efchen
 
Hallo Erich

Besten Dank für deine Antwort.

Was meinst du mit: Tabelle und zeichne Dein Menü als Liste aus?

Dein Link funktioniert leider nicht.
 
Stimmt, der Link geht nicht.
Dann nimm einstweilen das englische Original: Why tables for layout is stupid: problems defined, solutions offered

Ich meine: HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Mit ihr wird die Bedeutung Deines Inhalts definiert. Layout und Design macht man nicht mit HTML. Du scheinst eine Tabelle zu benutzen, obwohl Du keine tabellarischen Daten hast, nur dafür ist <table> da. Genauso, wie Überschriften mit <h1> bis <h6> ausgezeichnet werden, Adressen mit <address> usw.

Ein Menü kommt von der Bedeutung her einer Liste am nächsten. Daher zeichnet man ein Menü mit <ul> aus, nicht mit <table>.

Code:
<ul>
  <li><a href="seite1.html">Link 1</a></li>
  <li><a href="seite2.html">Link 2</a></li>
</ul>

Bei einer Tabelle sind alle Spalten gleich hoch, weil das bei einer Tabelle so üblich und sinnvoll ist. Bei dem, was Du vorhast, ist das nicht sinnvoll und von Dir auch nicht gewollt. Deswegen solltest Du auch auf die Tabelle verzichten.

Man kann ja auch eine Hose als Schal verwenden, allerdings ist das eher umständlich und man müsste ein bisschen was abschneiden, damits in der Mitte nicht so dick ist. Man kann aber auch gleich einen Schal benutzen. Du verwendest auf Deiner Seite bisher eine Hose als Schal und fragst, wo Du was abschneiden musst, damit die Hose wie ein Schal aussieht und sich so trägt. Das macht keinen Sinn.

Gruß,
-Efchen
 
Hallo

Danke für deine Ausführungen.

Mir gefällt eben das Layout noch recht gut mit den Balken als Haupttitel usw.

Ist es nicht möglich, dieses Layout beizubehalten?

Danke für deine Hilfe.
 
Mir gefällt eben das Layout noch recht gut mit den Balken als Haupttitel usw.
Ist es nicht möglich, dieses Layout beizubehalten?
Naja, vom Layout reden wir ja gar nicht. Soweit sind wir noch nicht.

HTML definiert nur die Struktur Deines Inhalts. Mit Layout oder Design hat HTML gar nichts zu tun! Aber ohne eine semantisch sinnvolle Grundstruktur in HTML funktioniert der Rest auch nicht. Zeichne Deinen Inhalt logisch aus, wie das dabei im Browser aussieht, ist irrelevant. Es geht darum, dass ein Client (Browser und andere wie z.B. Suchmaschinen) Deinen Inhalt lesen und verstehen können. Suchmaschinen schauen nicht darauf, ob ein Text fett dargestellt wird. Außerdem können sie daraus nicht ziehen, ob der Text deswegen eine Überschrift oder wichtiger Text ist. Dazu brauchen sie HTML und logische Textauszeichnung.

Das ist der erste Schritt. Wenn die Struktur Deines Dokuments steht, dann kannst Du Dich mit Hilfe von CSS an Layout und Design machen. Da kannst Du dann auch wieder das realisieren, was Du jetzt schon hast. Aber vor Layout/Design hat das WWW HTML gestellt.

Noch Fragen?
-Efchen
 
Nun mal langsam, nicht gleich verzweifeln.
Und "Kenn mich nicht aus" ist keine Ausrede. Wer Auto fahren will, geht auch in eine Fahrschule und sagt nicht "Kenn mich nicht aus".

Wenn Du eine anständige Website erstellen willst, musst Du Dich zwangsläufig mit der Materie befassen.

Was ist Dir zu hoch?
Gehe einen Schritt nach dem anderen. Der erste ist Dein Inhalt. Schnapp Dir den Inhalt Deiner Seite und schreib ihn nieder.
Dann zeichnest Du ihn gemäß seiner Bedeutung aus. Das kann dann z.B. so aussehen:
Code:
<h1>Website von Marco Treier</h1>
<h2>Willkommensseite</h2>
<p>Hallo Leute, das ist meine <em>erste</em> Seite.</p>
<div id="Sidebar">
  <h3>Sitemenu</h3>
  <ul id="Menu">
    <li><a href="about.html">Über mich</a></li>
    <li><a href="impressum.html">Impressum</a></li>
  </ul>
</div>
Das ist doch nicht so schwer, oder? Wichtig ist nur, zu begreifen, dass das Layout oder Aussehen der Seite an dieser Stelle nicht relevant ist.
Die Überschriften sind mit <hx> ausgezeichnet, beginnend immer bei der ersten Ordnung, hier gehts bis zur dritten Ordnung.
Ein Textabsatz ist mit <p> ausgezeichnet. Darin wird das Wort "erste" betont (<em>). Das Menü ist als Liste definiert (<ul>) und das Menü zusammen mit der dazugehörigen Überschrift (dritter Ordnung) wird mit <div> gruppiert und so als zusammengehörig deklariert. Links werden mit <a> definiert und als Listenpunkt mit <li> in die Liste eingefügt.

Das ist HTML. So ist HTML gedacht. Das soll HTML definieren. Nicht mehr und nicht weniger. Für jeden Inhalt gibt es ein geeignetes Tag.

Wenn Deine Seite auf diese Weise steht, kannst Du mit Layout&Design anfangen.

Besser?
 
Besten Dank für deine ausführlichen Antworten.

Das HTML zeugs verstehe ich ja einigermassen, aber wie krieg ich ein Layout hin?

Das, welches ich versucht habe (Links am anfang) funktioniert also def. nicht? Würde mir scho recht gut gefallen mit diesen verschiedenen Blöcken auf der linken Seite.
 
Mach doch erstmal den HTML-Teil. Wenn ich Deinen bisherigen Code ansehe, gibts da noch viel zu lernen. Es fehlt außerdem der DOCTYPE, der bei CSS-Layout zwingend notwendig ist. Und Du benutzt Tags, die in HTML nichts zu suchen haben bzw. schon lange veraltet ("deprecated") sind.

Das Layout dann macht Dein Browser für Dich. Naja, zumindest die Basis. Dazu ist es gut, zu wissen, dass es Block- und Inline-Elemente gibt, wo der Unterschied ist, und wie sie sich verhalten. Die Finger solltest Du erstmal lassen von der Eigenschaft "position", auch wenn das verlockend klingt. Du musst beim Layouten auch beachten, dass die Brwoser Deiner Besucher unterschiedlich groß sind, Du also kein pixelgeaues Layout machen solltest. Dass die Browser ein Basis-Layout machen, also die Elemente nach bestimmten Regeln anordnen, kommt Dir dabei nur recht.

Ansonsten macht man Layout mit CSS. Man kann Farben vergeben, Schriftgröße einstellen, Elementen eine relative Größe geben, dass sie sich z.B. an der Größe der Schrift orientieren und bei Schriftgrößenänderung mit vergrößern. Man kann Rahmen setzen, man kann Abstände (außen und innen) angeben und man kann Elemente aus dem normalen Textfluss nehmen und somit auch Block-Elemente nebeneinander anordnen.

Aber auf jeden Fall brauchst Du eine gute HTML-Basis, und die hast Du bisher noch nicht.

Das, was Du bisher hast "funktioniert" in den meisten Browsern. Wenn Du es aber machst, wie ich es Dir erkläre, funktioniert es in allen Browsern. Und in modernen Browsern sieht es dann sogar noch annähernd gleich aus. Mehr kann man nicht erreichen. Das, was Du bisher hast, hat man früher (= 1990er Jahre) so gemacht, als Tabellen die einzige Möglichkeit waren, Layout zu machen. Seit es CSS gibt (ca. 10 Jahre), ist das nicht mehr nötig und behindert Besucher, Suchmaschinen, etc. nur unnötig.
 
man efchen, du lässt den aber zappeln

seine frage ist doch wirklich einfach, er will ein layout wie im angebenen link. du sagst, mach eine liste und nun erklär ihm auch, wie man das design von der dämlichen tabelle mit css hin bekommt. dann sehen wir alle glieich, wie einfach das mit css ist und wie doof tabellen sind. ;-)
 
Und außerdem lernen wir mal wieder kein HTML, machen alles mit divs und die Welt wird auch nicht besser. Dann kann er auch das Tabellenlayout behalten, weil die meisten Tabellenlayouts gar nicht barrierebehaftet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben