Nun mal langsam, nicht gleich verzweifeln.
Und "Kenn mich nicht aus" ist keine Ausrede. Wer Auto fahren will, geht auch in eine Fahrschule und sagt nicht "Kenn mich nicht aus".
Wenn Du eine anständige Website erstellen willst, musst Du Dich zwangsläufig mit der Materie befassen.
Was ist Dir zu hoch?
Gehe einen Schritt nach dem anderen. Der erste ist Dein Inhalt. Schnapp Dir den Inhalt Deiner Seite und schreib ihn nieder.
Dann zeichnest Du ihn gemäß seiner Bedeutung aus. Das kann dann z.B. so aussehen:
Code:
<h1>Website von Marco Treier</h1>
<h2>Willkommensseite</h2>
<p>Hallo Leute, das ist meine <em>erste</em> Seite.</p>
<div id="Sidebar">
<h3>Sitemenu</h3>
<ul id="Menu">
<li><a href="about.html">Über mich</a></li>
<li><a href="impressum.html">Impressum</a></li>
</ul>
</div>
Das ist doch nicht so schwer, oder? Wichtig ist nur, zu begreifen, dass das Layout oder Aussehen der Seite an dieser Stelle nicht relevant ist.
Die Überschriften sind mit <hx> ausgezeichnet, beginnend immer bei der ersten Ordnung, hier gehts bis zur dritten Ordnung.
Ein Textabsatz ist mit <p> ausgezeichnet. Darin wird das Wort "erste" betont (<em>). Das Menü ist als Liste definiert (<ul>) und das Menü zusammen mit der dazugehörigen Überschrift (dritter Ordnung) wird mit <div> gruppiert und so als zusammengehörig deklariert. Links werden mit <a> definiert und als Listenpunkt mit <li> in die Liste eingefügt.
Das ist HTML. So ist HTML gedacht. Das soll HTML definieren. Nicht mehr und nicht weniger. Für jeden Inhalt gibt es ein geeignetes Tag.
Wenn Deine Seite auf diese Weise steht, kannst Du mit Layout&Design anfangen.
Besser?