• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellenstruktur mit CSS, wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lizman

Neues Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne eine "Tabelle" mit CSS und Div lösen..

Halt den aktuellen Richtlinien entsprechend.

Ich steh aber voll aufm Schlauch wie ich das machen soll.

Hier ein schnell gemaltes Bild um das mal visuell zu erklären :)

URL]

Es sollen aber keine Linien sichtbar sein, also border=0. :)

Aber nun die Frage.. wie würdet ihr das mit DIVs lösen?

Danke für eure Hilfe! :)

Greetz

Tabellen wurden erfunden um Daten in einer verfuenftigen Struktur zu uebermitteln. Sie sind also nicht grundsaetzlich falsch. Wenn Du Daten reinlegen Z.B. Datum Name Text dann nimm halt ne Tabelle.
Wenn Du ein Layout fuer deine Seite schaffen willst dann nimm divs.
ich nehme an Du weist wie man divs anlegt!?
also kannst Du die linke und mittlere Spalte mit Position absolute (auf den Monitor bezogen) anlegen. Die linke Seite bekommt groessenangabe in px. Die Mittler haengt davon ab worauf die Dynamik sich bezieht. Auf den Inhalt bezogen wuerde ich "auto" eintragen und auf die Monitorbreite bezogen in %. Die Rechte Spalte bekommt keine Position absolut sondern relativ sodass sich die angaben auf das vorherige div beziehen.

gehts so?

also kannst Du die linke und mittlere Spalte mit Position absolute (auf den Monitor bezogen) anlegen. Die linke Seite bekommt groessenangabe in px. Die Mittler haengt davon ab worauf die Dynamik sich bezieht. Auf den Inhalt bezogen wuerde ich "auto" eintragen und auf die Monitorbreite bezogen in %. Die Rechte Spalte bekommt keine Position absolut sondern relativ sodass sich die angaben auf das vorherige div beziehen.
Wer bitte hat Dir diesen Quatsch beigebracht. Absolute Positionierung sollte nur sehr sparsam, wenn überhaupt eingesetzt werden.
Und das ein Element etwas an das nächste vererbt (positionierung absolut, relativ) ist nicht wirklich richtig. Vererbung folgt dem Prinzip Parent->Child.
Wenn man also folgenden Code hat:
Code:
<div>....</div>
<div>....</div>
wird gleich NULL vererbt.

edit: Du liest zu viele Zitate von Ozzi Osbourne (und schreib seinen Namen bitte richtig!)

Sagen wirs ma kurz und knapp..
Das hilft mir leider gar nicht ;)

Kann jemand mir nicht mal helfen?
quasi das da oben nur als DIVS..

Als Tabellenform hab ichs schon, aber ich will davon weg.
:)

Greetz

Die Frage ist, was du genau ausgibst. Sind es nur Datensätze, dann lass Tabellen, denn dazu sind sie da und , wie bereits erwähnt, in solchen Fällen sinnvoll.

Ansonsten schau mal nach float und position. Einen passenden Link dazu findest du in meiner Signatur.

es ist einfach nicht machbar in dem Fall mit Tabellen..
da es den Rest der Seite zerhaut.
das Problem ist ja gerade die mittlere Spalte die dynamisch sein soll von der breite her.
Bei Tabellen (im IE7) wird dann die dritte Spalte auch dynamisch ausgegeben, trotz fester breite..
Es passt einfach nicht bei den versch. Browsern.
Und nur für den Firefox will ich nichts machen. :)

DeineLinks kenn ich schon längst... hilft mir allerdings nicht weiter.

Bei Tabellen (im IE7) wird dann die dritte Spalte auch dynamisch ausgegeben, trotz fester breite..
also bei mir klappt das super. sogar im IE5.
Code:
<table width="100%" height="500"  border="1">
  <tr>
    <td width="200">&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
    <td width="200" rowspan="5">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="2">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
Als Trick kann man noch ne Zelle einfügen und dort ein blind.gif reinlegen mit fester breite. dann bleibt alles so wie man es will, auch wenn das Browserfenster sehr schmal ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben