• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellensytle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fonio

Neues Mitglied
Hallo!!!

ich habe mal so ein bisschen rumgegoogelt und habe eine seite gefunden wo man tabellen mit runden ecken erstellen kann und auch mit so speziellen effekten wie z.B eine Tabelle die so aussieht wie eine verbrennte Tabelle....
nur weiss ich nicht mehr wo ich das gefunden hab und hab verzweifelt rumgesucht....

weiss vielleicht jemand wo es eine solche seite gibt??

Danke vielmals....
gruss :roll:

Grundsätzlich musst du die Tabelle so aufbauen:
Code:
+--+-----+--+
|OL|  O  |OR|
+--+-----+--+
|ML|  M  |MR|
+--+-----+--+
|UL|  U  |UR|
+--+-----+--+

Wichtig:
Es muss überall der Rahmen deaktiviert (CSS: border:none;) werden und es darf kein platz zwischen den Zellen sein (CSS: border-collapse:collapse;cell-spacing:0px;)platz zwischen den Zellen

Statische größe (mit Tabelle):
Wenn deine Tabelle einen feste größe hat kannst du in alle Zellen um die Mitte herum die entsprechenden Grafiken einfügen. ObenLinks, ObenRechts, UntenLinks, UntenRechts sind dabei die Ecken. Oben, Unten, MitteLinke, MitteRechts bilden die Kanten. In der Mitte ist Platz für deinen Text.

Variable größe (mit Tabelle):
Heirzu benötigst du CSS sonst geht es nicht. Du erstellst dir genauso wie zuvor einige Grafiken zum einfügen. Bei den Kanten reicht ein Kleiner abschnitt er wird nachher wiederholt.
Die weist jetzt allen Ecken eine feste Breite oder Höhe mit width und height zu. Den rändern weist du entweder eine feste breite oder eine feste höhe zu damit sie sich später an der undefinierten stelle ausdehnen können. Die maße müssen natürlich den Bildern die eingefügt werden sollen entsprechen.
Nun weist du den Einzelnen Zellen mit background-image ihre einzelnen Bilder zu. Wenn du willst kannst du mit background-repaet noch bestimmen o sie wiederhollt werden oder nicht. Aber wenn die maße stimmen ist das eigentlich nicht nötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben