• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tabellenzeile ein-/ausblenden im ie

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

ich sollte je nach Situation in einer Tabelle Einträge/Zeilen anzeigen können, aber der Internet Explorer zeigt stets die Fehlermeldung top.document.getElementsByName(...).0.style ist Null oder kein Objekt an.

Und ich schreibe den Code zum einblenden
Code:
top.document.getElementsByName("Zeile")[0].style.display=""
beziehungsweise zum ausblenden
Code:
top.document.getElementsByName("Zeile")[0].style.display="none"

Also wie gehe ich bitte mit den Zeilen um?

Danke Gruß Andreas

Auf HTML bezogen wirst Du bei

Code:
getElementsByName("Zeile")

in keinem Browser etwas herausbekommen. Ein Element mit dem Namen "Zeile" gibt es nicht.

Wenn Du Tabellenzeilen ansprechen willst, verwende auch deren Elementenamen - also "tr".

Code:
getElementsByName("tr")

Weiteres Hindernis:
Alle Browser akzeptieren zum Einblenden von diesen als display-Wert "table-row". Allerdings kennt das der IE<=8 noch nicht. Für den musst Du diplay auf "block" setzen. Leider erfordert das in solchen Fällen dann eine Browserweiche, weshalb ich immer versuche auf solche Umstände zu verzichten - ein weiterer Grund auf Tabellen zu verzichten ;)

Hallo threadi

und vielen Dank für Dein Interesse. Zeile ist doch eine Namensgebung und diese konnte der ie nicht finden. Denn der braucht wohl immer sowohl name="Zeile", sowie auch id="Zeile" um das dann mit getElementsByName("Zeile")[3].style.display ansprechen zu können.

Doch immer gegen die Tabellen, und so hab ichs jetzt auch ohne diese hinbekommen und bin damit zufrieden. An id in einer Aufstellung sollte ich in Zukunft denken.

Sorry das ich mich erst so spät melde, denn ich hatte genug zu tun und hätte damit auch gleich das nächste Problemthema.

Aber auf jeden Fall Dir vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.

Gruß Andreas

Ah, jetzt wo Du es sagst - ich habe wohl getElementsByTagName statt getElementsByName gelesen. Das der IE den Namen nicht findet, kann irgendeinen Grund haben. Ich würde diese Funktion jedoch keinesfalls verwenden. Eher getElementsById, das ist eindeutiger.

Zurück
Oben