... wird eine index.html erstellt wo alles mit <table> gemacht worden ist. Ich habe aber gehört das nicht mehr benutzt wird sondern <div>.
Nein, das ist so nicht richtig. Das ist ein richtiger Ansatz, aber erklärt die aktuelle Vorgehensweise leider völlig falsch.
1. Tabellen sind nicht out. Tabellen sind weiterhin ein unverzichtbares Element in HTML, und zwar zum Auszeichnen von tabellarischen Daten. Tabellen zu Layoutzwecken zu missbrauchen, ist seit nahezu einem Jahrzehnt nicht mehr nötig, für Layout verwendet man CSS.
2. HTML ist dazu da, um den Inhalt semantisch auszuzeichnen, Du gibst Deinem Inhalt eine Bedeutung. Du gibst an, was Überschriften sind, wo Fließtext ist, Du zeichnest Adressen und Zitate aus. Jeder Inhalt bekommt so eine Bedeutung. Tabellarische Daten wie z.B. die Tabelle der Fußball-Bundesliga, werden natürlich mit <table> ausgezeichnet. Ein <div> ist lediglich ein allgemeines Block-Element ohne weitere Bedeutung. Es wird benutzt, um mehrere Element zwecks gemeinsamer Formatierung zu gruppieren. Nur da wird es benötigt. Wer seinen Inhalt komplett mit <div>s auszeichnet, also wie Du sagst <table> durch <div> ersetzt, macht aus Sicht HTML Unsinn. Deswegen ist der Satz so nicht richtig.
Heute nutzt man HTML zur Auszeichnung des Inhalts und CSS für Layout und Design. Das kann man strikt voneinander trennen. Damit werden die Websites für die Besucher besser, schneller zu laden, von Clients, die nichts visualisieren können diese Seiten auch verstanden werden, sie sind barrierefrei. Außerdem wird auch das Arbeiten für den Webmaster leichter und Redesigns sind auch bei 1000 Seiten in 10 Minuten gemacht.
Weitere detaillierte Fragen beantworte ich gerne.
Gruß,
-Efchen