• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tablet Forum bewerten

jakobility

Neues Mitglied
Hallo,

vor kurzem habe ich ein Tablet-Forum erstellt, was ich euch hier gerne vorstellen möchte. Das Design habe ich mir von einem Designer exklusiv erstellen lassen, als Forensoftware verwende ich vBulletin.

Was mich nun interessieren würde:

• Euer erster Eindruck - positiv?
  • Design - was kann noch verbessert werden?
  • Kategorien - gut angeordnet?
  • Funktionalität - noch Vorschläge für Addons o.ä.?
  • Sonstiges..
Design:
Das Design ist zwar schon "fertig", es können aber natürlich trotzdem noch kleine Dinge geändert werden. Ein neues Logo wurde vor kurzem eingebunden und auch ein Favicon gibt es nun.
Kategorien:
Da im Moment wirklich viele Tablets vorgestellt werden, diese aber evtl. gar nicht in Deutschland auf den Markt kommen, möchte ich mich erstmal auf die wesentlichen Tablets konzentrieren. Hier mehr zu dem Thema.
Noch in Planung:
In Kürze möchte ich einen Contest veranstalten, in dem die aktivsten User Preise gewinnen können. Ein Aktivitätssystem, in dem User für bestimmte Aktivitäten (z.B. Beiträge schreiben) Punkte verdienen können, ist bereits eingebaut.
Außerdem werde ich wohl einen Tutorial-Bereich einrichten, vorerst besonders für das iPad. Besonders gute Tutorials werden dann mit extra Punkten für die Verlosung belohnt.

Über Feedback, Vorschläge oder Anregungen (auch bzgl. der geplanten Funktionen) freue ich mich sehr! :)

Link zur Seite: Tablet FAQ Forum.

Danke im Voraus. ;)

Gruß, Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Das Design habe ich mir von einem Designer exklusiv erstellen lassen

Also ich finde das Design ehrlich gesagt sehr - nun ja, ich sage mal - gewöhnlich.
Es ist sehr sauber und klar strukturiert, aber auch nichts besonderes.
Es gibt einfach zu viele Foren in diesem Stil.
Ansonsten finde ich die Anordnung der Kategorien sehr übersichtlich und
man findet sich auf der Seite gut und schnell zurecht.

Wenn du gute Inhalte bieten kannst, wird das Design sowie so eher zweitrangig sein.

Inhalt kann ich jetzt nicht Beurteilen.
Code: VBulletin halt
Design: Zu Allgemein. Da müsste etwas zum Thema passendes drin sein.

Danke euch für das Feedback. ;)

Das mit dem Design stimmt natürlich, es könnte genauso gut auch ein Forum zu einem x-beliebigen anderen Thema sein.
Das hätte ich dem Designer vielleicht deutlicher sagen sollen.

Doch ich wollte auch kein zu aufwändiges Design, was möglicherweise vom Inhalt ablenkt. Denn wie Basti93 schon sagt, der Inhalt ist ja später das entscheidene.

Doch ich möchte ja trotzdem gerne Feedback von euch, auch zum Design. Denn kleine Änderungen wären wie gesagt ja immer noch möglich!
Damit das Forum mehr einen Tablet-Style bekommt, ist auch gerade ein professionelleres Logo in Arbeit. Dann hat das Forum vielleicht äußerlich mehr mit dem Thema zu tun ;)

Ich freue mich über weitere Vorschläge, insbesondere auch inhaltlich oder bzgl. meiner zukünftigen Pläne :)

Hi,
also das bisherige Logo finde ich gar nicht so schlecht.
Ist ein das einem im Kopf bleibt!
Das Design ist mehr als langweilig.
Die Url ist nicht grad der Hit (musste sogar noch mal hoch scrollen, weil ich die gleich wieder vergessen hatte).
Die Themen sind gut gegliedert und ich denke mal das der Inhalt auch recht gut ankommen wird.
Ich würde das Forum bisher noch nicht nutzen, da ich Apple nicht sonderlich mag und zu den andren Themen noch nicht sehr viel drin steht.
So weit so gut.

Gruß KY

Hey ky_fr34k,

danke dir für das Feedback. :smile:

Das Logo wurde mittlerweile ausgetauscht. Das nun eingebundene Logo wird also bleiben. Schön, dass es dir gefällt.

Warum findest du das Design so langweilig? Was gefällt dir nicht?

Naja, die richtige URL zu wählen, ist natürlich immer eine schwierige Sache. Jedoch ist die Domain durchaus einprägsam und vor allem kurz, einfach und beinhaltet sogar zwei Keywords. Trotzdem danke für deine Meinung.

Danke für dein Lob bzgl. der Gliederung. Der Grund, warum im Moment der Hauptschwerpunkt auf Apple liegt, habe ich ja oben schon beschrieben. Das iPad ist im Moment einfach das einzige ernstzunehmende Gerät, das bereits im Handel ist. Alle anderen sind entweder keine richtigen Alternativen oder der Preis / Verkaufsstart in Deutschland ist noch unsicher. Sobald gute Alternativen auf dem Markt sind, werde ich für diese Geräte selbstverständlich auch Kategorien einrichten.
Und ich bin mir sicher, dass da von den anderen Herstellern dieses Jahr noch einiges kommen wird. Beinahe jeder große Hersteller hat derartige Tablets angekündigt.

Gruß, Jakob
http://www.html.de/members/ky_fr34k.html

Hi,

bei dem Design ist nichts außergewöhnlich, das ist nur ein weiteres Standard Forum Design mit anderen Farben.
Es fehlt ein kleiner WOW-Effekt der einem im Gedächtnis bleibt.
Frag jetzt aber bitte nicht was das genau ist (wenn ich das immer so genau sagen könnte, würde ich Geld dafür verlangen ;) )

Mit der URL hast du recht, das ist immer sehr schwer.

Dass stimmt natürlich das die anderen Hersteller hier noch etwas hinterher sind.
Dann bin ich mal gespannt wie das für dich weiter geht.

Gruß KY

Mittlerweile hat sich das Forum sehr positiv entwickelt.
Immer mehr User registrieren sich und es ist schon einiges los im Tablet Forum.
Auch aus SEO-Sicht ist positives zu berichten, so ist meine Seite z.B. beim Suchbegriff "Tablet Forum" auf Platz 5 vorgerückt.

Also, schaut doch mal im Tablet Forum vorbei - über Feedback würde ich mich freuen.
Natürlich sind auch neue User herzlich Willkommen!

Gruß, Jakob

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was du für die Zukunft planst, aber die vBulletin-Templates von vBulletin 3 und 4 sind nicht kompatibel. Hätte an deiner Stelle das Geld dafür ausgegeben die 4. Version zu haben, damit der Designer nicht noch ein zweites Mal ran muss...

Ich finde eurer Logo sehr gelungen:

logov2.png

Danke für euer Feedback!

@Asterixus:
Ja, das mit vb3 oder vb4 war echt eine schwierige Entscheidung. Allerdings überwiegten dann doch die Vorteile von vb3. Ich habe auch den Designer gefragt und er meinte, im Moment sei es auf jeden Fall empfehlenswert, vb3 zu nehmen, vor allem aus Designersicht. Denn für vb4 wollte er zu dem Zeitpunkt noch keine Designs machen. Zwar hat er mittlerweile eine vb4 Seite eröffnet, doch anscheinend nimmt er immer noch keine regulären Aufträge entgegen.
Und als ich dann im vBulletin-Forum noch von negativen SEO-Erfahrungen mit vb4 gelesen habe, war meine Entscheidung klar. Ich denke, so schnell wird vb4 die Version vb3 nicht ablösen. Bis dahin ist wahrscheinlich schon vb5 draußen ;-)
Kurz gesagt: Ich war einfach nicht von der 4. Version überzeugt.

@Wasserflasche:
Danke dir für das Lob, das freut mich!

Weiteres Feedback nehme ich gerne entgegen.

Da wurdest du wohl falsch informiert. vb4 hat das gleiche ACP und die selben Funktionen wie vb3. Außerdem ist das Layout stabil.
Das mit den SEO-Erfahrungen wusste ich nicht, würde aber sagen, dass das auch bald Vergangenheit ist.

Da wurdest du wohl falsch informiert. vb4 hat das gleiche ACP und die selben Funktionen wie vb3. Außerdem ist das Layout stabil.
Hmm, der Designer meinte, dass vb4 halt überhaupt nicht für Designer geeignet ist. Wenn ich mir so die bisherigen vb4 custom Designs im Vergleich zu den vb3 Designs angucke, kann ich das durchaus nachvollziehen.
Mir wurde geraten, frühestens die Version 4.1 zu benutzen, da alle Versionen davor zu fehlerbehaftet sind. Wann ich dann wirklich auf vb4 umsteigen werde - mal gucken ;-)

Gruß, Jakob

Nun zum Design wurde von wegen schlicht und ähnlichen ja schon viel gesagt.

Ich finde das man ein "WOW" effeckt bei Foren garnicht erreichen muss. Das wichtigste ist sich sofort auszukennen und zu wissen um was es geht.

Jemand der weiß was "Tablet" in diesem Sinne bedeutet ist der Infotext
Tablet-FAQ ist ein Forum, in dem du Infos, Tipps, Tricks, Anleitungen, Downloads und vieles mehr für Tablets findest. Du kannst dich gerne erstmal im Forum umsehen. Um Beiträge zu verfassen musst du dich allerdings registrieren. Viel Spaß bei Tablet-FAQ! sofort klar.

Jetz versetz dich aber in jemand der nicht weiß was das ist,
und ruf die Seite neu auf. Was fällt dir ohne die einzelnen Forenüberschriften zu lesen NICHT auf? Das es eben um diese Handysysteme geht.

Vielen Dank Shrax für dein Feedback!

Da hast du vollkommen recht, für jemanden, der das Wort Tablet nicht kennt, ist das Forenthema vielleicht nicht sofort erkennbar. Vor allem da der Begriff Tablet noch nicht so etabliert ist, wie z.B. Handy...
Allerdings möchte ich auch keine umfassende Erklärung in dieser Willkommensnachricht abgeben, was ein Tablet ist. Dafür wäre der Platz zu klein. Daher habe ich nun einfach ein paar Namen bekannter Tablets, allen voran das Apple iPad, in den Text integriert. Ich denke, vor allem durch die große Werbekampagne von Apple wird jeder schonmal vom iPad gehört haben und kann sich so vorstellen, was ein Tablet ist. Und für alle anderen, die etwas mehr technikvesiert sind, ist der Begriff Tablet wohl sowieso klar, da er ja im Moment in allen Newsmagazinen im Internet Gebrauch findet.

Gruß, Jakob

Ganz kleines Detail.
Ich muss gestehen, dass ich die Bezeichnung Tablet so noch nie gehört habe und beim ersten Blick nicht wusste, was es war.
Ein Tipp von mir: "iPad, Galaxy Tab oder das WeTab" fett hervorheben. Hab's gerade selbst mit dem Web-Developer-Tool gemacht und es sprang sofort ins Auge.

Der Header und der Footer wirken modern und sehen sehr schön aus. Das eigentlich Forum sieht auch gut aus, ist aber nichts besonderes. Ein ganz kleines Manko hat der Header nehmlich ist die Grafik rechts (die Wellen) nicht sehr schön in den Hintergrund integriert. Man sieht einen Strich an der linken Seite, der längerfristig nicht sehr schön ist.

Du könntest die Seite vielleicht noch mit einem Blog erweitern und über neue Sachen in der Tablet Branche berichten, damit könntest du bestimmt, neben dem Gewinnspiel, noch ein paar Besucher anlocken.

Danke xXxPeterPanxXx für deine Meinung.

Bzgl. Header-Grafik rechts:
Also einen Strich sehe ich nicht, aber ich kann mal schauen, ob ich das besser in den Hintergrund integriere.

Wegen Blog:
Ja, natürlich habe ich am Anfang von dem Projekt darüber nachgedacht, was ich genau machen möchte. Doch nach einigen Überlegungen habe ich entschieden, erstmal zumindest nur ein Forum aufzubauen, darauf möchte ich mich voll und ganz konzentrieren können. So wird ausschließlich das Forum bekannt (und nicht als Zusatz-Feature).
Doch trotzdem werde ich natürlich weiter dran bleiben, um meinen Usern etwas einzigartiges zu bieten. Dazu soll in Kürze z.B. eine Möglichkeit gehören, Tablets miteinander zu vergleichen bzw. das passende Tablet mit Filtern zu suchen.

Gruß, Jakob

Logo + Footer sind erstklassig. Das Forum umfasst halt ein Standardscript, aber auch hier wirkt alles äußerst freundlich.
Ein wunderbares Forum.

PS: Das mit dem "Standard" ist nicht böse gemeint :P Aber Foren sehen halt immer gleich aus.

Zurück
Oben