• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tablet Seite, bitte checken

Krobbus

Mitglied
Hi,
habe eine Seite gebastelt die sich mit Tablet PCs beschäftigt http://tablet-tests.de
Wäre cool wenn die mal checken könntet, es gibt ein paar sachen die der validator anzeigt (immer die gleichen 2 fehler), aber ich weiß nicht welchen code ich an der stelle sonst für den gleichen effekt nehmen muss damit es keine fehler gibt.

Außerdem wäre es nett mir zu sagen, wie ich das mit den "<p class="byline"> " eleganter lösen kann, je nach browser verschiebt sich das nämlich etwas und ist nicht da, wo ichs haben will (soll halt unterhalb der "mehr lesen"-buttons sein, immer im gleichen abstand)

Die 3 Links, oben links im menü, funktionieren (noch) nicht, also nicht wundern :) Danke schonmal!

Wegen dem was der Validator sagt: es sind 17 Fehler, nicht nur 2.

[Invalid] Markup Validation of http://tablet-tests.de/ - W3C Markup Validator

Es fängt schon oben an. Du gibts im Doctype an html 4.01 zu verwenden. Daher hat ein xmlns-Attribut auch nichts zu suchen im html-Tag.

Weiterhin verwendest Du font-Elemente die jedoch nicht mehr benutzt werden sollten/dürfen - raus damit. Jegliche Schrifteinstellungen bitte per CSS vornehmen.

Danke erstmal. Frage: Wenn ich Schriftanpassungen per CSS vornehme, mache ich das immer mit <div class=""> oder <div style="">, aber dann wird ja automatisch ne neue Zeile angefangen, d.h. ich kann keinen text der mit anderem text in einer zeile steht verändern. Wie lautet da der Befehl für?

HTML hat keine Befehle. HTML besteht aus Elementen. Ein div ist ein Blockelement und Blockelemente stehen einzeln und können nicht innerhalb eines Fließtextes verwendet werden. Für deinen Zweck brauchst Du ein Inline-Element, meist nimmt man dafür span. Also:

Code:
<p>Das ist ein <span style="color: red;">rotes</span> Wort.</p>

Über CSS-Klassen wäre es aber sauberer und für dich später einfacher zu handhaben.

Danke, habe jetzt alles html valid und das meiste auch mit css klassen, der rest kommt dann morgen. Gibt es sonst noch anmerkungen, was ich besser machen kann?

Diese Seite sieht auf dem ersten Blick ganz nett und übersichtlich aus.
Aber

- mir fehlt bei den Links irgendwie ein kleiner Hover-effekt.
- Der Schriftzug "tablets site" ist mir zu langweilig und zu klein
- Der schwarze Footer passt nicht ganz. Das klatscht irgendwie so aufeinander mit der weichen Sandfarbe.
- Genau so wie die kanll-schwarze Linie oben. Würde eher so ein border benutzen:
img05.jpg

Ansonsten gut gelungen.

Wenn ich Schriftanpassungen per CSS vornehme, mache ich das immer mit <div class=""> oder <div style="">
Das ist ja auch falsch. Um einem Element eine andere Schrift zu geben, fügt man nicht erst noch ein neues Element ein. Und schon gar nicht das <div>, das bedeutet "Gruppe mehrerer Elemente", d.h. Du verwendest das Tag nur, um damit eine logische Gruppe auszuzeichnen.

Wenn Du eine Schrift ändern willst, gibst Du die für das Tag an, das den Inhalt enthält, wo Du die Schrift ändern willst. Hast Du z.B. einen Textabsatz, zeichnest Du den ja mit <p> aus. Und wenn Du darin die Sxchrift ändern willst, dann machst Du das für dieses <p> und legst da nicht noch ein Element an.

Die Seite ist schön übersichtlich, mit dem Inhalt habe ich mich nicht wirklich beschäftigt! Das Aussehen ist auch gut und der Validator spuckt keine Fehler mehr aus...

Zurück
Oben