• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tags erstellen / Umlautproblem

Gangsta

Neues Mitglied
Hallo an alle...

Also ich habe mir ein eigenes Eingabesystem für meinen Blog, meine News- und Zitatseite erstellt. Jetzt hätte ich da zwei Probleme:

1. In diesem kann man z.B. mit <i></i> kursiv schreiben und so. Das Problem ist, das ich das händisch reinschreiben muss und es wäre äußerst praktischer wenn ich, wie hier im Forum, eigene Buttons oder sowas hätte, dass der sie kursiv, fett usw.. schreibt. Also es würde mir reichen, wenn bei Klick darauf nur die Tags erscheinen. Und wenn man weiterschreibt sozusagen in der Mitte schreibt, ohne reinklicken zu müssen. (Siehe z.B. PHP-code tag oder sowas)

2. Wenn ich mit Umlauten schreibe, fügt das Eingabesystem diese nicht in die Datenbank ein, obwohl ich dort als Kollation "latin1_german1_ci" eingestellt habe. (auch mit latin1_swedish_ci probiert) Weiß jemand woran es liegen könnte?

Danke im Voraus für Antworten,

Lg Gangsta

1. In diesem kann man z.B. mit <i></i> kursiv schreiben und so. Das Problem ist, das ich das händisch reinschreiben muss und es wäre äußerst praktischer wenn ich, wie hier im Forum, eigene Buttons oder sowas hätte, dass der sie kursiv, fett usw.. schreibt. Also es würde mir reichen, wenn bei Klick darauf nur die Tags erscheinen. Und wenn man weiterschreibt sozusagen in der Mitte schreibt, ohne reinklicken zu müssen. (Siehe z.B. PHP-code tag oder sowas)

Du hast die Wahl das entweder selbst mittels JavaScript zu programmieren oder dir fertige Scripts zu suchen. Unter dem Stichwort BBCodes sollte man schon einiges finden können. Mit PHP hat das nichts zu tun.

2. Wenn ich mit Umlauten schreibe, fügt das Eingabesystem diese nicht in die Datenbank ein, obwohl ich dort als Kollation "latin1_german1_ci" eingestellt habe. (auch mit latin1_swedish_ci probiert) Weiß jemand woran es liegen könnte?

Ist der Zeichensatz der Webseite und der Datenbankverbindung (nicht zu verwechseln mit dem SQL-Statement was z.B. per mysql_query() ausgeführt wird) identisch?

Zurück
Oben