• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Teil eines Bildes auswählen.

BDG

Mitglied
Hey Leute.
Ich will dass man Profilbilder hochladen kann. Die sollen Quadratisch sein.
Aber wenn jemand jetzt ein Rechteckiges Profilbild hochlädt, soll man einen quadratischen Teil auswählen können...
Also das wenn mein Bild 127x360 ist, da ein verschiebbares Quadrat auf dem Bild was dann 127x127 ist.
Und dann soll der ausgewählte Teil weiterverarbeitet (in Mysql hochgeladen) werden.
Wie macht man sowas ? Habt ihr da Ideen ?
Ich hab da überhaupt kein Plan... Verschiebbare Sachen, weiß ich, gehn in jQuery, aber mehr nicht ;D
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Mit freundlichen Grüßen,

BDG

Ja, ich weiß, wie das geht, aber das übersteigt deine Kenntnisse dermaßen, dass du dich erst progressiv daran wagen solltest. Es gibt genügend Grafikfunktionen in PHP mit GD oder Imagick.

Oke...mach ich doch gerne, so progressives Zeug und so, nä ? ;)
Aber hat denn jemand oder Asterixus mir eine Idee zuzuteilen, wie man das machen könnte ?
Also nur sagen, was man da machen müsste, ich mag ja garkein Sourcecode, ich bin ja kein garstiges C&P-kind, sondern ein lehrbegieriger (*hust*), kleiner, lieber Junge ;)

Ganz ehrlich, hast du die Seite extra in na anderen Sprache geschickt nur um mich zu Ärgern ?

EDIT: Und kann man als "von" und "nach" auch eine Variable sein, also ein Bild was ich per POST bekommen habe, und dann in MySQL hochladen will ? Weil ich hab ja am Anfang kein fertiges Bild als Datei, und will am Ende auch keins haben...

Ganz ehrlich, hast du die Seite extra in na anderen Sprache geschickt nur um mich zu Ärgern ?
Man könnte ja, wenn man gewillt ist, einfach die Doku auf deutsch umstellen und dann landet man da:
PHP: imagecopy - Manual
EDIT: Und kann man als "von" und "nach" auch eine Variable sein, also ein Bild was ich per POST bekommen habe, und dann in MySQL hochladen will ? Weil ich hab ja am Anfang kein fertiges Bild als Datei, und will am Ende auch keins haben...
Ähm, was??? Wenn das Bild per Upload auf dem Server gelandet ist, kannst du den Auschnitt erstellen und diesen dann speichern.

Ne, also das funktioniert ja so, das Bild wir hochgeladen, in einem Formular, und im PHP Script dann in der mysql-Tabelle gespeichert... Und mysql tabelle is ja kein Pfad oder so...
Und wenn man das in php nur als Variable hat ist das ja auch kein Pfad...

Und wenn man das in php nur als Variable hat ist das ja auch kein Pfad...
Halllooooo????? Jemand zu Hause? Die kannst das zugeschnittene Bild im Datei-System speichern, oder wenn es unbedingt sein muss, auch in die DB stopfen. Wo ist dein Problem???

Zurück
Oben