• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text an andere Seite schicken

Scitus

Neues Mitglied
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe bei einer Homepage an der ich gerade sitze. Ich hoffe das hier ist der richtige Bereich weil ich glaube das wird mit PHP gemacht.
Und zwar will ich das jemand der auf meine HP geht, dort auf einer Seite einen Text schreiben kann, der dann auf einer anderen Seite von meiner HP erscheint. Also im Prinzip wie ein Forum. Und ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
Ich hoffe ihr habt alles verstanden ich kann das nicht so gut erklären :oops:
Danke schonmal :)

Soll der Text nur für die Zeit des Besuchs der anderen Seite zu sehen sein? Dann brauchst Du ihn nur in einer SESSION speichern und ausgeben.

Wenn er jedoch dauerhaft und auch für andere Besucher deiner Seite zu sehen sein soll, musst Du den Text in einer Datenbank speichern und aus dieser wieder ausgeben. Wie das geht wird z.B. in diesem Tutorial beschrieben:
PHP fr dich - PHP und mySQL einfach und kurz erklrt

Kann man in eine Datenbank ein ganzen Text schreiben also vielleicht 200 Wörter?
Und gibt es keine andere möglichkeit?

Kann man in eine Datenbank ein ganzen Text schreiben also vielleicht 200 Wörter?
Ja, kann man.

Und gibt es keine andere möglichkeit?
Doch. Du kannst auch den Text in eine Datei schreiben lassen, mit der Funktion fopen()
Wenn du deine Texte in einem bestimmten Ordner mit verschiedenen Dateinamen speicherst, kannst du siesen Ordner auslesen und eine Liste deiner Texte mit Link erzeugen und anzeigen lassen.
Das ist aber nur als Alternativlösung zu empfehlen und auch nur dann, wenn es sich nicht um eine große Textsammlung handelt.
Je mehr Dateien auf diese Weise behandelt werden müssen, um so träger wird diese Lösung in der Verarbeitung!

Hier hast du jedoch das Problem der Konsistenz Erhaltung. Somit müsstest du die Bearbeitung einer Datei loggen um einen anderen Benutzer die Weiterverarbeitung nicht zu gewähren. Diese Problemstellung hat aber noch weitere andere Probleme unter anderem das Phylosophenproblem und Deadlogs.

mfg Marcel

Zurück
Oben