• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text automatisch bearbeiten lassen

KaiAlexander

Neues Mitglied
Hey,

ich hätte mal eine Frage,
sry, wenn eine ähnliche schoneinmal gestellt wurde - ich wusste nicht unter welchen Schlagwörtern ich suchen soll.
Naja, zu Frage:
Ich würde gerne einen Text automatisch bearbeiten lassen, also etwa so, dass ich einen Text habe, und z.B. der Name
einer Person (als Beispiel) verändert wird.
Also z.b.
"Kai geht zum Eiswagen von seinem freund Kai."
Alle Kai's werden durch den Namen ersetzt, den man im Textfeld eingegeben hat.

Das wäre eigentlich doch so, wie ein Kontaktformular, nur dass der Text nicht versendet wird?
Also vielleicht so:
<td><p>
<input name="name" type="text" value="<?php echo $name; ?>" size="40" maxlength="100" />
</p></td> // Für die Eingabe des Namens

Und dann der Text. Würde es so gehen, um den Namen einzufügen, den man eingegeben hat?:
$name //oder kommt da noch etwas hinter?
nur wie das geht, Text und das "Abschicken" weiß ich dann doch nicht so genau,
ich bin ebend noch ein sehr blutiger Anfänger :D

Ämm, außerdem würde ich es gerne so einstellen, dass man per Tick-box drei verschiedene Texte auswählen kann ;)

schonmal danke im vorraus :D
mfg

Wichtig ist hier, ob du unbedingt einen Feststehenden Text haben musst, oder ob es dir möglich ist für diese Texte Templates zu erstellen.

Ein Template würde ungefähr so aussehen:

(Das Kaiktusgeschmack ding habe ich aus hoffentlich offensichtlichen gründen erfunden. Wird später klar, warum es wichtig ist.)
PHP:
<?= $this->name ?> kauft sich ein Eis mit Kaiktusgeschmack.

In diesem Fall musst du einfach nur irgendwo speichern wie der aktuelle Name ist.

Wenn du aber wirklich Texte hast in welchen jedes Vorkommen von "Namexy" ersetzt werden musst kannst du preg_replace verwenden.

PHP:
$sName = 'Kai';
echo preg_replace('/\b' . preg_quote($sName, '\b/') . '/', 'Horst', Kai kauft sich ein Eis mit Kaiktusgeschmack.);

Zurück
Oben