• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text in div, statt iframe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mars@Gera

Mitglied
Wie bekomme ich es hin, das ein Text in einem div angezeigt wird, statt in einem Iframe?

Habe keinen blassen schimmer!

MfG Marcel

Wie bekomme ich es hin, das ein Text in einem div angezeigt wird, statt in einem Iframe?
Was Du suchst, findest Du unter dem Begriff "include" in einer serverseitigen Technik Deiner Wahl, z.B. SSI oder PHP. Mit dem Befehl bindest Du eine beliebige Textdatei an der Stelle in Dein aktuelles Dokument ein, an der der Befehl steht.

Gruß,
-Efchen

Also so?
PHP:
<div>
  <?php
    include 'text.html';
  ?>
</div>

Ok, aber wie mache ich das, das wenn ich links über eine navigation anklicke, das dort sich immer die Quelldatei ändert?

MfG Marcel

Genau. Wobei Du darauf achten musst, nicht eine vollständige HTML-Datei zu includen, denn dann folgt auf Dein <div> ein <html>, und das ist selbstverständlich nicht erlaubt. Also nur das in die Include-Datei, was an die Stelle kommen soll. Aus dem Grunde benenne ich meine Include-Dateien auch niemals ".html", weil es ja keine eigenständigen HTML-Dateien sind.

Ok, aber wie mache ich das, das wenn ich links über eine navigation anklicke, das dort sich immer die Quelldatei ändert?
Indem Du einen ganz normalen Link baust und eine komplett neue Seite lädst. In der Seite ist dann das include drin.

Gruß,
-Efchen

Also das heißt jetzt, das ich die Dateien als php-Dateien speichern soll?

Aber das mit dem Link habe ich nicht ganz verstanden, kannste mal ein beispiel machen?

MfG Marcel

Also das heißt jetzt, das ich die Dateien als php-Dateien speichern soll?
Die Seiten Deiner Site, ja. Damit sie am Server von PHP geparsed werden.
Die Include-Datei kannst Du speichern als was Du willst. Da ist die Datieendung irrelevant

Aber das mit dem Link habe ich nicht ganz verstanden, kannste mal ein beispiel machen?
Klar,
Code:
<a href="seite2.php">Zur nächsten Seite</a>

Gruß,
-Efchen

Könnte ich es auch so machen?
PHP:
<?php

$seite = switch($_GET['action'])
{
    case 'test':      echo '<a href="index.php?action=news">News</a>'; break;
    case 'news':      echo '<a href="index.php?action=irgendwas">Irgendwas</a>'; break; // neu
    case 'irgendwas': echo '<a href="index.php?action=irgendwas">bla</a>'; break; // neu
    default:          echo '<a href="index.php?action=test">Test</a>'; break;
}

include('seiten/'.$seite.'.php');
?>

MfG Marcel

Nö. Du schreibst einen Link in den Pfad der zu includenden Datei.

Ich glaube Du machst den Fehler, dass Du in Frames denkst.
Du hast erst eine Seite mit Links. Erst, wenn der Nutzer auf einen Link klickt, wird wieder eine Anfrage an den Server geschickt und nur hier, am Server, kann das include ausgeführt werden. Der Inhalt der zu includenden Datei wird in die angeforderte Seite gestellt, das Ergebnis an den Browser geschickt und dargestellt.

Oje klickt arg kompliziert, dann weiss ich nicht, wie ich dieses Script umschreiben muss, damit es funktioniert!

MfG Marcel

Nein, es ist gar nicht kompliziert. Es ist der normale Lauf der Dinge im WWW. Die Frames haben den Ablauf vermurckst und alle, die heute immer noch Frames benutzen, tun sich einfach schwer, wieder normal zu denken.

Dann probier doch einfach erstmal mit 2-3 einfachen Seiten, wie sich das include verhält, wo was wann passiert, damit Du das include verstehst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben