• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text mit Schatten versehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ascari

Neues Mitglied
Hi, ich habe da eine Frage :wink: :

Ich möchte gerne einen Text mit einem Schatten im Hintergrund versehen. Persönlich habe ich zwei Wege zur Lösung gefunden: a) einmal als Grafik (was ich eigentlich nicht unbedingt tun möchte) oder b) den Text zweimal zu schreiben, einmal normal und einmal in der Farbe des Schattens und dann den Schattentext hinter den normalen Text zu positionieren. So weit, so gut...

Meine Frage bezieht sich nun auf das Positionieren: Ich möchte diesen Text nämlich in die Mitte meiner Seite stellen, unabhängig davon, wie breit die Seite wirklich ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Schattentext bei der Position in Abhängigkeit vom normalen Text zu stellen?? Oder gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit, das halbwegs browser-unabhängig zu machen?

LG + Danke schon im Voraus,
Ascari

@CrackPod:

Danke für deine Antwort!

Eine Frage hab ich dazu noch: Ich wollte die Schriftgröße eigentlich in % setzen, damit jemand den Schriftgrad selbst im Browser einstellen kann, wenn er das möchte ... Das passt dann wohl mit den fixen Pixel-Angaben für die beiden Layer in dem Beispiel nicht zusammen, oder?

Bitte entschuldige die ganze Fragerei, aber ich habe erst vor kurzem angefangen, komplett mit CSS und ohne Tabellen zu arbeiten ... Aus diesem Grund sind da einige Dinge noch immer recht neu für mich.

LG, Ascari

@ingoS

Danke für den Tipp! Ich werde das mal zusammen mit dem Hinweis von CrackPod ausprobieren, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

LG, Ascari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben