• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text neben die Menüleiste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

html-learner

Neues Mitglied
Hallo,

wie kann man den Text neben eine Menuleiste setzen, die senkrecht auf der linken seite liegt?
Bei mir ist die Überschrift, bzw. der Text immer irgendwo an der seite oder unter der Menüleiste.
Bitte helft mir weiter. Könnt Ihr/du wenn möglich einen HTML-Code zur Verfügung stellen?

Danke schon mal im voraus.

P.S.: Diese Art hier mit Html hat bei mir nicht geklappt:Klick hier

Moin.

Was Du suchst, ist die CSS-Eigenschaft float. Gib Deinem Menü ein float:left; und schon klappts. Du solltest Dich aber zusätzlich noch über float informieren, damit Du weißt, was da passiert, wenn Du das einbaust. Und in dem Zusammenhang auch gucken, was "clear" macht.

Gruß,
-Efchen

Kein CSS

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich will es aber mit HTML machen.
Außerdem, habe ich kein richtiges Menü sondern nur Bilder-Buttons mit der Endung .jpg.
Gibt es dafür keinen HTML-Code?

Hallo,

dafür ist HTML nicht gedacht. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache, mit der man seinen Inhalt auszeichnet, ihm eine Bedeutung gibt.

Layout und Design macht man mit CSS.

Gruß,
-Efchen

Danke für den Hinweis

Hallo,
danke für den Hinweis, aber in dem anderen thema hat es der benutzer geschaft(mit html) wenn man seine website besucht und den im quelltext betrachtet.Die Test Homepage _index
Mit diesem HTML-Code:

<table class="navigation">
</table>

Könnt ihr mir sagen wohin ich das CSS setzen muss?und wie?

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht mit HTML möglich wäre. Ich habe gesagt, dass HTML dafür nicht gedacht ist. Nur wenn Du eine moderne HTML- oder gar XHTML-Variante wählst, dann ist es tatsächlich nicht valide. Aber es ist nicht sinnvoll, Arbeitsweisen zu lernen, die grad mal bis Ende der 1990er Jahre sinnvoll waren.

Der HTML-Code, den Du hingeschrieben hast, leitet eine Tabelle ein. Das hat damit noch weniger zu tun.

Um die Grundlagen von CSS zu lernen, könntest Du bei SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) anfangen.

Dann machst Du ein Stylesheet und definierst da für Dein Menü, das womöglich als <ul id="Menu"> ausgezeichnet ist, einen Bereich:
Code:
ul#Menu {
    float:left;
}

Gruß,
-Efchen

Ich habe kein HTML-Menü

Hallo,

ich habe kein HTML Menu wo das Kürzel <ul id="Menu"> ich habe nurt ein paar Pics mit Text die als Button dienen.
Und wo soll ich das CSS Kürzel:

ul#Menu {
float:left;
}

einbauen?

Entschuldigung wenn ich mich blöd anstelle.

MFG html-learner

ich habe kein HTML Menu wo das Kürzel <ul id="Menu">
Besser wärs aber, ein Menü als Liste auszuzeichnen.

ich habe nurt ein paar Pics mit Text die als Button dienen.
Auch die kann man als Liste auszeichnen.

Und wo soll ich das CSS Kürzel einbauen?
Wenn Du noch von einer anderen Seite sprichst, als der, die Du verlinkt hast, dann kann ich Dir das natürlich nicht sagen, weil ich die Seite nicht kenne.

In der Seite, die Du hier verlinkt hast (Kevin xxx) ist das schon eingebaut und da funktioniert es doch auch.

Entschuldigung wenn ich mich blöd anstelle.
Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :-)

Gruß,
-Efchen

Besser wärs aber, ein Menü als Liste auszuzeichnen. Auch die kann man als Liste auszeichnen.

Wie geht das?

Wenn Du noch von einer anderen Seite sprichst, als der, die Du verlinkt hast, dann kann ich Dir das natürlich nicht sagen, weil ich die Seite nicht kenne.

Wenn du willst kann ich dir den HTML-Code mal via Privat Message zukommen lassen.

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten

Schön das es noch Leute gibt die so denken!:-D

Mit <ul>:
SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Listen

Wenn du willst kann ich dir den HTML-Code mal via Privat Message zukommen lassen.
Nein Danke, dann kann hier kein anderer, Mitlesender mehr helfen. Außerdem ziehe ich Links vor, Quelltext macht zu viel Arbeit, und ein bisschen Eigenintiative muss auch sein :-)
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen

Gruß,
-Efchen

Es geht nicht

Hallo,
ich hab das mit dem float style probiert! Es funktioniert nicht mir verschiebt es die Menüleiste(die links ist) nur weiter runter...wenn ich den Text über die
Menüleiste mit dem Style in die Mitte schreib! Bitte helft mir weiter

Guten Morgen.

Nach wie vor weiß ich nicht Deine URL, kann also auch nicht nachschauen, was Du falsch gemacht haben könntest.
Denn die vorher im Thread von Dir verlinkte Site von Kevin xxx kann ja nicht Deine sein, denn da geht es ja und ging es auch schon immer. Einen anderen Link habe ich im Thread nicht gefunden.

Hast Du float nur einfach irgendwo hin geschrieben ("ausprobiert") oder Dich auch mal darüber informiert, was float genau macht, oder wie man es anwendet? Was es mit dem Textfluss auf sich hat, aus dem Du das gefloatete Element nimmst? Inwieweit die Reihenfolge des HTML-Codes dabei eine Rolle spielt?

Gruß,
-Efchen

Homepage meines Onkels

Hallo,

danke für die Antwort, efchen.
Die Homepage mach ich für meinen Onkel, also hat er/ich sie noch nicht hochgeladen...das mache ich/er erst wenn sie fertig ist...ich kann aber ein Bild von ihr machen und dir dann den Link per PN zukommen lassen

Ich habe float wie auf SELF HTML eingefügt....ich habe nicht die Bilder(Buttons die links sind) mit float gemacht sondern wie dort habe ich das Kürzel <H2> benutzt(vergebens...es gibt kein center(zentrieren) bei float...)bei den Bilderbuttons klappt das mit dem float nicht...keine Ahnung warum.

Ohne einen Link kann ich Dir nicht helfen.

Ich bin der Meinung, dass es nicht zu viel verlangt sein kann, eine Site bei Problemen irgendwo hochzuladen und, falls sie noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll, durch Passwort zu schützen.

Wenn es doch zu viel ist, tut es mir leid, dann klinke ich mich aus. Vielleicht hat ja jemand anders zu viel Zeit.

Gruß,
-Efchen

Ohne einen Link kann ich Dir nicht helfen.

Ich bin der Meinung, dass es nicht zu viel verlangt sein kann, eine Site bei Problemen irgendwo hochzuladen und, falls sie noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll, durch Passwort zu schützen.

Wenn es doch zu viel ist, tut es mir leid, dann klinke ich mich aus. Vielleicht hat ja jemand anders zu viel Zeit.

Gruß,
-Efchen

evtl. würde ja auch der Code, der verwendet wurde helfen, aber ohne beides und funktionierende Glaskugel isses echt etwas schwer zu helfen ;-)

Den Code hier zu posten ist typischerweise fehleranfällig.
Der eine lässt den Header und den Doctype weg, weil er glaubt, dass das nicht wichtig ist, der andere lässt die fehlerbehafteten Stellen weg, weil da Text drin ist, für den er sich aus irgendeinem Grund schämt, der andere tippt den Code ab, weil er Cut&Paste nicht kennt und baut dann Fehler rein, der nächste tippt ihn ab und korrigiert dabei die Fehler unwissentlich.

Es ist immer besser, einen Link zu haben. Diesen Drang hier in diesem Forum, Code zu posten, habe ich noch nie verstanden. Zumindest, was HTML&CSS angeht.

Grüße,
-Efchen

Nicht bei allem kann man nen Link hergeben, Beispiel: Intranetseiten.
Außerdem reichts ja aus, wenn er Code hier gepostet ist um Fehler zu suchen/finden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben